Anmelden:


Statistik

Wer ist online?:
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Google [Bot]

Mitglieder insgesamt 1109
Unser neuestes Mitglied: KristinElurf

News

1. Mittelrheinmarathon 2005 - Mit High Speed durch´s Mittelrheintal

von Bundestrainer

Was möglich ist, wenn eine ganze Region hinter einer Idee steht, wurde am 19. Juni 2005 eindrucksvoll beim 1. Mittelrhein Marathon demonstriert. Erstmalig galt es, die 42,195 km lange Strecke zwischen Oberwesel und Koblenz durch das UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal zu bewältigen.

Pünktlich um 09:05 Uhr fiel der erste Startschuss in Oberwesel für die Handbike-, Rollstuhl- und Einradfahrer, nachdem bereits um 07:45 die Halbmarathon-Läufer die Strecke von Boppard in Richtung Koblenz unter die Sohlen genommen hatten. Bereits fünf Minuten später konnten die 1.200 Inline-Skater ihr Rennen aufnehmen. Dazu fanden sich am frühen Sonntag Morgen bei herrlichem Sonnenschein insgesamt 8.000 Athleten an den beiden Startpunkten Oberwesel und Boppard ein. Schon vor dem Start war die Stimmung gut und man fühlte sich von den zahlreichen Helfern gut betreut.

Die Strecke war vielen Teilnehmern voriger Veranstaltungen wie Tal toTal oder Rhine on Skates bestens bekannt, jedoch war diesmal die Geschwindigkeit das Tüpfelchen auf dem i. Die Strecke verlief teilweise über die vollständig gesperrte Bundesstraße 9 - immerhin eine der Hauptverkehrsadern dieser Region - sowie durch die malerischen Dörfer der Region. Selbst eine Baustelle bei km 10 war eigens für den Marathon noch am Samstag mit einer provisorischen Teerdecke versehen worden. Insgesamt war der Streckenverlauf flach, mit wenigen Kurven, gutem bis sehr gutem Belag und verdammt schnell ...


Im Ziel angekommen erwartete die Athleten ein weitläufiger Zielbereich mit ausreichend Verpflegung, Finisher-Shirt und Ziel-Medaille sowie genügend Platz, sich auszuruhen und gemeinsam das Rennen Revue passieren zu lassen ... und bereits um 12:00 Uhr wurden die Zielzeiten an einem Aushang veröffentlicht.

Ein paar Punkte gibt es trotz Allem, die den Gesamteindruck ein wenig trüben; bspw. eignen sich Pilonen nicht unbedingt als Streckenbegrenzung, Halbmarathon-Läufer und Inline-Skater kamen sich teilweise in die Quere und die Kleiderbeutelausgabe scheint ein Schwachpunkt der meisten Marathonveranstaltungen zu sein. Trotz allem blieben die Veranstalter sehr gelassen und ruhig.

Fazit: Prädikat wertvoll! Die gesamte Veranstaltung war ein gut organisiertes Rennen, bei dem viel geboten wurde - und das für kleines Geld. Was vor allem beachtet werden muss, ist, dass bei der ersten Auflage bereits sechs verschiedene Rennen angeboten wurden!
Offizielle Sites:
Mittelrhein-Marathon.de - Homepage
Mittelrhein-Marathon.de - Ergebnislisten