Anmelden:


Statistik

Wer ist online?:
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot]

Mitglieder insgesamt 1109
Unser neuestes Mitglied: KristinElurf

News

24rollers - Gänsehautfeeling bei den 24 Stunden von LeMans

von karokoenig

Es kribbelt wieder…Gänsehautfeeling bei den 24 Stunden von LeMans

Gruppenfoto_2.jpg

 
Wade_1_1.jpg

 

Eigentlich kribbelt es jedes Jahr…es beginnt spätestens beim Einsteigen in den Bus, es steigert sich während der Busfahrt, ist kaum mehr auszuhalten, wenn du vom Busfenster aus die ersten Blicke auf die Strecke bekommst.
Schwarzer, glatter Asphalt, blau-gelbe Curbs am Streckenrand, Auslaufzonen, Kiesbett, Reifenstapel, der berühmt-berüchtigten Dunlop-Hügel. 4,18 KM Autorennstrecke – frei für mehr als 6.000 Verrückte auf Skates.
 

LeMans…LeMans ist wie Fieber.  

LeMansKurve_1.jpg

So richtig kribbelt es, wenn du das erste mal die Box durchschreitest, die Box in der sonst die Rennautos mit mehreren hundert PS stehen, hier riecht‘s nach Öl und Benzin. Ein paar Schritte durch die Boxengasse, ein Blick zurück auf die Tribüne. Boxenmauer, auf der Strecke eingerichtete Wechselzonen für leicht durchgeknallte Skater. Ich weiß ja was mich erwartet, ich bin schließlich das fünfte mal in LeMans, trotzdem kribbbelt es.  

 

16h00 Start.

638 Teams – die meisten in 10er Teams wie wir, aber auch einige verrückte DUO-Starter oder gar Einzelstarter. 638 Läufer auf Socken – oder barfuß - an der Strecke, auf der anderen Seite 638 paar Skates.

warten_auf_Socken.jpg Tribuene2_1.jpg  

Mehr als 5.000 weitere Skater an der Boxenmauer und auf der Tribüne machen zusätzlich zur Star-Wars-Titelmusik aus den Lautsprechern ein Höllenspektakel. Die Startaufstellung wurde bereits vorher in der Quali ausgefahren.
Noch eine Parade der 22 Fahnen, stellvertretend für die 22 Nationen, die hier ein oder mehrere Teams stellen.


Dix, neuf, huit, sept, six, cinq, quatre, trois, deux, un…638 Skater überqueren die Strecke auf dem Weg zu ihren Skates, sie schnüren was das Zeug hält und skaten bald los wie um ihr Leben – dabei geht das Rennen von nun an noch 24 Stunden. Ja, da ist LeMans und das ist es, warum ich LeMans so mag.
  

Vom Start aus geht es direkt bergauf, der „Dunlop-Hügel“ wartet.     

 Dunlop_Reifen.jpg   Wuppi_Schussfahrt_1.jpg

Schon hier heißt es beißen, oben durchfährst du den markanten Dunlop-Reifen, dann beschleunigen und Schuss bergab in die langgezogene Rechtskurve. 50 bis 55 Sachen zeigt das GPS, Adrenalin in den Adern, ein kleines Hügelchen nimmt dir wieder Fahrt…jetzt früh genug wieder antreten… langer Abdruck…langes Gleiten und schon geht die Abfahrt weiter. Linkskurve, lange Gerade, scharfe Doppel-Rechts-Kurve, dann die lange Gegengerade, noch immer geht es bergab, auch hier bewegst du dich locker bei 35-45 km/h. Eine schnelle Links- / Rechts-Kombination, die curbs glatt überfahren, und wieder eine Gerade, langsam geht die Luft aus, die Beine brennen, noch 2 Kurven bis zur Zielgeraden, ein Blick auf die Uhr…ja…wieder eine gute Runde…meine Ablösung wartet…noch den Staffelstab übergeben…ausrollen, atmen, atmen, atmen..zurück zur Box und ausruhen, denn schon gleich bin ich wieder dran und das Spiel beginnt von Neuem. Kribbeln…Gänsehaut…  

LeMansBrueckeklein.jpg

Clausklein_1.jpg

karoklein_1.jpgSpiderklein_1.jpg

Nach zwei Teams in 2004, einem in 2005, drei in 2006 und wieder einem in 2007 waren wir in 2008 wieder mit 2 Teams am Start. DUSFOR vertritt unseren Sport seit 5 Jahren auf diesem event. Wir sind dieses Jahr so viele Runden gefahren wie nie zuvor, haben eine Platzierung erreicht so gut wie noch nie. Unser UNbrakeable-Team stellte das viertbeste deutsche Team, noch vor unseren Freunden aus dem Pott von Post SV Buer Speed und von Ruhrboss und vor Team Bont Deutschland. Unsere Equipe des Bleus fuhr ebenfalls furios und wies sowohl Post SV Buer Fun als auch die TNS All Stars in die Schranken. Trotzdem standen Spaß und Teamgeist immer im Vordergrund und so haben unsere beiden Captain's die Schlußrunden gemeinsam verbracht und haben gemeinsam das Ziel erreicht. Wir haben miteinander gekämpft, füreinander gesorgt, miteinander gelacht und miteinander gefiebert. Wir sind DUSFOR.

Seb_Ziel_1.jpgMarco_Ziel_1.jpg

2009 geht‘s wieder nach LeMans – für einge von uns zum sechsten mal für andere zum ersten mal - ich fühle schon jetzt die Gänsehaut beim Betreten der Strecke. LeMans ist eben eine Reise wert.  

Anmelden für eines der DUSFOR-Teams 2009 kannst du dich hier – du brauchst ein Zelt, eine Isomatte, einen Schlafsack, ein paar Skates, einen Helm, etwas Einsatz beim gemeinsamen UNorganisieren und schon bist du dabei.

Mehr von Cyril's hier auch verwendeten Fotos findet ihr hier : 2.376 Fotos von Cyril

Und ins DUSFOR-Fotoalbum geht es hier

TNS-Fotos von Frank Räcker.