Anmelden:


Statistik

Wer ist online?:
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Google [Bot]

Mitglieder insgesamt 1109
Unser neuestes Mitglied: KristinElurf

History

DUSFOR 2005 - Ein Jahresrückblick

von


Es war das Jahr der Rennen, der SEKs, der Kuscheltouren, der Partys und vielem mehr. Für jeden war etwas dabei. Als ich mir die Terminliste von diesem Jahr vorknöpfte, war ich überrascht, was es alles gegeben hat. Ich weiß gar nicht, mit welchem Ereignis ich zuerst beginnen soll.

Das ganze Jahr über fanden sich an jedem Donnerstag die Dusforisten ein, um sich beim gemütlichen Plausch zu bewegen und danach ein Bierchen zu schlürfen. Ab Mitte des Jahres wurde auch der Dienstag mit Dusforisten belebt: Bewegungsfreudige Skater sammelten sich zur Apollotour und kuschelbegeisterte...... Skater lehrten die Brüder im Kloster, was es heißt, wenn Dusforisten kuscheln. Und wem das immer noch nicht reichte, der konnte sich an weiteren Wochentagen und am Wochenende weiter im Kreise der Dusforisten auf Skates aufhalten, wobei Venlo, Krefeld, Duisburg, Aachen, Münster, Baldeneysee, TNS Frankfurt, Besuch der MORFis u.v.m. auf dem Programm standen.

Besonders beliebt waren in diesem Jahr auch Events, wo sich das „Partymachen“ und das Skaten wunderbar verbinden ließen: Im Mai waren das die Holland-Highlight-Springtime-Tour und Happy Mosel. Auch die Einsätze im Weltkulturerbe Mittelrhein waren Highlights. Tal to Tal: Die Rheinseiten Koblenz/Bingen und Koblenz/Rüdesheim sind beide gesperrt und können von allem, was Rollen aber keinen Motor hat, befahren werden. An den Straßenrändern befinden sich viele Gastschänken und Buden, die auf einen Wein oder ein leckeres Bierchen einladen. Durch das gute Wetter war die Stimmung hervorragend. Die Dusforisten waren in großer Zahl vertreten. Es ist wirklich von Vorteil, dass wir alle die gleichen blauen DOTs tragen. Man findet immer einen DOT-Träger !

Im Gegensatz zu Tal To Tal hat Rhine on Skates als organisierte Tour unter anderem durch die Tourlänge von 130 km seinen Reiz. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt. Man kann skaten, sich unterhalten und die Landschaft genießen. Besonders beliebt vor allem bei den Dusfor-Damen sind die Skater mit Musikboxen. Dann skatet es sich doch gleich viel stimmungsvoller. Wer gerne ein bisschen Höhentraining machen möchte, sollte im nächsten Jahr unbedingt das Siegtal besuchen. Trotz unmöglicher Aufstehzeit lohnt sich der Ausflug dorthin.


Aber auch Düsseldorf selbst hat tolle Möglichkeiten zum Skaten. Dies wurde bei der Rund-um-Düsseldorf-Tour erneut deutlich. Über 100 Skater ließen es sich nicht nehmen, schöne Strecken in und um Düsseldorf zu erkunden.

Ein Happening der besonderen Art war ein Grüppchen ganz außergewöhnlicher Dusforisten, die in drei Wochen von Düsseldorf nach Wien geskatet sind. Der Wettergott war ihnen holt. Auf den verschiedenen Etappen gesellten sich weitere reisefreudige Dusforisten dazu. Mit großem Bravour wurde am 28. Juli 05 Wien erstürmt.

Wen Ende September noch mal die Lust auf wärmeres Wetter befiel, konnte mit seinen Skates im Gepäck nach Barcelona fliegen. Das besondere Flair von Barcelona bei Nacht on Skates kombiniert mit einem Strandbesuch stärkte für die beginnende Wintersaison.

Trotz der UN-Organisation von Dusfor haben die Dusforisten bei ihren Ordnereinsätzen ein gutes Bild hinterlassen. Mit Verantwortungsbewusstsein und ja richtig, ausnahmsweise organisiert!, wurde bei der AOK- und der Weser-Inline-Tour vorbildlich geordnet. Da der Spaß hier nicht zu kurz kam, wird es auch im nächsten Jahr wieder manchernorts Ordner mit Dusfor-Warnwesten geben.

Und es gab natürlich auch viele Rennen. Für die ganz Fitten am Jahresanfang stand als erste große Herausforderung der Karstadt-Ruhrmarathon von Oberhausen nach Essen an. Auch wenn es möglicherweise am Wind und den Steigungen gelegen haben mag, werde ich wohl erst im Hochsommer fit. Nach einer gar prächtigen UN-Pastaparty, sogar Sebastian Baumgartner wurde als Stargast begrüßt, wagten sich am 8. Mai viele Dusforisten beim Heimmarathon auf die Piste. Viele Skater im blauen T-shirt waren auch als Helfer beim Besenwagen im Einsatz. DUSFOR war mal wieder in allen Bereichen vertreten! Es folgten Inline Colonia und der Rhein-Ruhr-Marathon. Ein neues Highlightrennen war für viele der erstmals ausgerichtete Mittelrheinmarathon. Nach dem Start in Oberwesel ging es auf flachem Sahneasphalt immer am Rhein entlang nach Koblenz. Das Publikum am Rand feuerte stimmungsvoll an. Im Ziel am Deutschen Eck konnte bei schönstem Sonnenschein ordentlich zusammen gefeiert werden.
Was war denn das? Richtig, beim Kölnmarathon waren die Dusforisten hervorstechend durch die originellste Helmbedeckung.
Der Berlinmarathon 2005: Schönes Wetter, viele Dusforisten, zufriedene und freudige Gesichter im Ziel. Leider wurde die Stimmung durch die schlimmen Stürze während es Rennens getrübt. Die Dusforisten hatten dieses Mal, Gott sei Dank, Glück gehabt, doch mir stellt sich die Frage: Wie kann man sich und andere davor schützen?
Wer am Ende der Saison noch überschüssige Kräfte hatte, konnte sich im Oktober beim Hamburger oder Frankfurter Marathon noch mal richtig auspowern.

Wer es wirklich wissen möchte, sollte sich das 24 Stunden-Rennen von Le Mans und/oder den One Eleven in St. Gallen nicht entgehen lassen. Gerüchten zufolge sollen 2006 sogar 2 Teams in Le Mans auf die Piste gehen. Meine Hochachtung vor den mutigen Skatern, die sich in der Schweiz trotz heftiger Regenfälle auf die 111km lange Strecke mit Steigungen und Gefällen wagten.

Wer sich sicherer auf seinen Skates fühlen möchte, sollte sich das Speedcamp mit Fränky nicht entgehen lassen. Jede Frage ist erlaubt. Erklärt wird, bis alle verstanden haben, was gemeint ist. Die Übungen haben mir viel geholfen, sicherer auf meinen Skates zu stehen. Für eine größere Sicherheit von Leib und Leben auf Skates waren Dusforisten als Aufklärungs- und Bekehrungstrupp bezüglich Helm tätig. Auch vorbeugend wurde das Angebot eines 'Erste Hilfe' Kurses von zahlreichen DUSFORisten angenommen.

Die Dusforisten sind ein sehr geselliges Völkchen. Strandpartys, Tanzen im Stahlwerk/Zakk/Kantine, Besuche in der Skihalle in Neuss, Schlittschuhlaufen, Gänseessen. Irgendwas ist immer los, langweilig wird es nie.

Einen sehr schönen Jahresabschluss konnte man mit Dusforisten sowohl im Philipp als auch an den Kasematten am Rhein erleben.



Wer bildhafte Impressionen haben möchte, sollte unbedingt das DUSFOR-Fotoalbum besuchen.

Jetzt bleibt nur noch zu sagen: Ein herzliches Dankeschön an alle,

  • die aktiv mithelfen, solche Events zu organisieren

  • die unsere Homepage am Leben erhalten (Moderatoren, Leser, Fotografen usw.)

  • die durch ihre Anwesenheit die Events so unvergesslich machen!


  • Ich freue mich auf DUSFOR 2006!

    Viva la Revolucion, viva la DUSFOR