Helm schützt !!

Mitteilungen der Vereinten-Sk8-Nationen, generelle Infos, Einsätze

Moderatoren: Moderatoren, Picknicker, karokoenig

Benutzeravatar
dorina
Articles: 0
Beiträge: 447
Registriert: 25. Apr 2006, 15:21
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Helm schützt !!

Beitrag von dorina »

unsere liebe Speedmarie hat auch etwas dazu zu sagen:

http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen ... es100.html

Recht hat sie!
LG
Dorina

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Helm schützt !!

Beitrag von alibaba »

ohne Schutzausrüstung fühle ich mich "nackig"

azumi
Articles: 0
Beiträge: 44
Registriert: 22. Nov 2010, 17:14

Helm schützt !!

Beitrag von azumi »

alibaba, there is beauty in nakedness. ;)

Benutzeravatar
Picknicker
Articles: 18
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Sep 2003, 15:48
Kontaktdaten:

Helm schützt !!

Beitrag von Picknicker »

Nach dem Lesen der letzten Beiträge kann ich mir zwei Hinweise nicht verkneifen:
1) Jeder der an diesem Thread beteiligt ist spricht und schreibt gutes Deutsch, auch azumi.
2) Don´t feed the trolls, zumindest nicht bei diesem ernsten Thema.

Danke.

@Speedmarie: Super gemacht, das Thema kann man nicht genug pushen!
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Helm schützt !!

Beitrag von Mike »

Ich zitiere mal was aus dem WDR-Artikel von Hoffmann:

Gut ist aber beispielsweise ein Fahrradhelm, vor allem wenn er am hinteren Ende nach oben gezogen ist. "So wird verhindert, dass der Kopf beim Sturz auf den Rücken nach hinten abknickt", so Hoffmann. Weniger gut geeignet sind dagegen die runden Skaterhelme, die bei einigen Jugendlichen beliebt sind.

Mit gesundem Menschenverstand sollte man doch eigentlich meinen, ein Skater-Helm sei zum Skaten besser geeignet als ein Fahrradhelm (die Wortschöpfung "Skater"-Helm impliziert für mich schon irgendwie, dass ein solcher Helm auch speziell auf diese Sportart zugeschnitten ist).

Bedeutet das im Umkehrschluss jetzt, dass man zum Fahrradfahren besser Skaterhelme verwenden sollte?

(wundert sich Mike) :?:
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
Bundestrainer
Articles: 5
Beiträge: 507
Registriert: 19. Sep 2003, 16:25
Wohnort: D-Town

Helm schützt !!

Beitrag von Bundestrainer »

Das ist meiner Meinung nach persönliches Empfinden. Das nach oben oder auch hinten gezogene Ende kann bei einem Sturz unter Umständen auch "im Weg" sein ...
Aber egal: Hauptsache Helm!
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

Benutzeravatar
dorina
Articles: 0
Beiträge: 447
Registriert: 25. Apr 2006, 15:21
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Helm schützt !!

Beitrag von dorina »

und hier kommt noch das passende Video dazu :skate:

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... lashPlayer

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Helm schützt !!

Beitrag von Frank2709 »

Mike hat geschrieben:Mit gesundem Menschenverstand sollte man doch eigentlich meinen, ein Skater-Helm sei zum Skaten besser geeignet als ein Fahrradhelm (die Wortschöpfung "Skater"-Helm impliziert für mich schon irgendwie, dass ein solcher Helm auch speziell auf diese Sportart zugeschnitten ist).
Das ist im Prinzip auch richtig, der Skaterhelm ist aber m.E. hauptsächlich für den Skater in der halfpipe entwickelt worden, zumindest war das dort erhöhte Sturzrisiko wohl überhaupt der Grund Helme anzuziehen. Den sportartspezifischen "optimal" Sturz gibt es eh nicht und so gesehen hilft m.E. jede Art von "Sturzhelm" bei einem Sturz Schäden zu verhindern, bzw. zu verringern.

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Helm schützt !!

Beitrag von Mike »

Frank2709 hat geschrieben:der Skaterhelm ist aber m.E. hauptsächlich für den Skater in der halfpipe entwickelt worden
Ach Du Schande, ich habe einen Skater-Helm. Jetzt muss ich also auch noch in die Halfpipe? (Ich muss ja schließlich den alten Helm auftragen).
Frank2709 hat geschrieben:so gesehen hilft m.E. jede Art von "Sturzhelm" bei einem Sturz Schäden zu verhindern, bzw. zu verringern.
Verstehe, wenn der Halfpipe-Helm dann aufgetragen ist, komme ich demnächst hiermit (siehe Bild):

Der Helm ist viel bequemer und leichter, bietet aber leider keine Befestigungsmöglichkeit für eine Helmleuchte.
Dateianhänge
Reiten 007.JPG
Reiten 007.JPG (207.33 KiB) 21237 mal betrachtet
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
Pollifax
Articles: 0
Beiträge: 461
Registriert: 29. Okt 2004, 10:36
Wohnort: Frankfurt

Helm schützt !!

Beitrag von Pollifax »

Mike hat geschrieben:Ich zitiere mal was aus dem WDR-Artikel von Hoffmann:

Gut ist aber beispielsweise ein Fahrradhelm, vor allem wenn er am hinteren Ende nach oben gezogen ist..

Mit gesundem Menschenverstand sollte man doch eigentlich meinen, ein Skater-Helm sei zum Skaten besser geeignet als ein Fahrradhelm (die Wortschöpfung "Skater"-Helm impliziert für mich schon irgendwie, dass ein solcher Helm auch speziell auf diese Sportart zugeschnitten ist).

Bedeutet das im Umkehrschluss jetzt, dass man zum Fahrradfahren besser Skaterhelme verwenden sollte?

(wundert sich Mike) :?:
Hi, ich versuche nochmal ernsthaft zu antworten als Radler und Skater:

Der Autor bezieht sich mit Sicherheit auf den klassichen Skaterhelm, erkennbar an der eher runden Form und wenig Belüftung. Dieser hat eine harte Schale und darunter ca 15 mm Styropor. Sicher gut für häufige Aufchläge junger Schädel in der Halfpipe, aber weniger geeignet für den flotten Streckenfahrer.
Hier würde ich auch einen Radhelm, vorzugsweise einen MTB Helm, empfehlen, dieser ist sehr leicht, hat eine gute Belüftung, Sonnenschutz, und einen herunter- (nicht hoch!) gezogenen Schutz für den Hinterkopf, auf den der Skater gerne mal fällt.
Mit so einem Ding auf dem Kopf bin ich mal mit ca. 20 kmh in die Heckscheibe eines Volvos eingeschlagen. Ergebnis: Scheibe heil, Helm in mehrere Teile zerbrochen, leichter Brummschädel. Ein Skaterhelm wäre sicher heil geblieben, nicht aber der Kopf.

Übrigens: Selbst ein 10 Euro Helm vom Discounter erfüllt seinen Zweck - da geprüft, der Unterschied zum 260 Euro Helm ist das Gewicht, Belüftung, Cooles Design und Komfort beim Einstellen.

@Mike: Die Autorin ist übrigens Marion Althoff nicht Hoffmann

-p

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Helm schützt !!

Beitrag von Mike »

@Pollifax: Ich habe doch gar nicht behauptet, die Autorin sei Hoffman. :shock: Ich habe nur gesagt, dass ich etwas von Hoffmann zitiere:
Mike hat geschrieben:Ich zitiere mal was [...] von Hoffmann
WDR-Artikel hat geschrieben:...Kopf beim Sturz auf den Rücken nach hinten abknickt", so Hoffmann.
So steht es jedenfalls da. Oder mache ich einen Denkfehler? (wundert sich Mike schon wieder).


Jedenfalls danke @ Bundestrainer, Frank 2709 und Pollifax für die sehr detaillierten und einleuchtenden Erklärungen, die bei meinem nächsten Helm-Kauf in jeden Falle in meine Entscheidung mit einfließen werden.
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
sven
Articles: 0
Beiträge: 373
Registriert: 3. Aug 2007, 10:46
Wohnort: Hilden

Helm schützt !!

Beitrag von sven »

Mike, das Problem mit der Befestigung der Kopfleuchte lässt sich leicht lösen. Du nimmst einfach 3M Dual Lock. Dann passt das ohne Probleme.

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Helm schützt !!

Beitrag von Bigbirdy »

Ein Skater-Helm schützte übrigens im Sprinterwerk gestern Abend auf dem Musikwagenanhänger der Rollnacht meinen Hinterkopf vor Schlimmeren --- ein von der Decke hängender Industriemonitor erwischte mich ohne Vorwarnung bei der Durchfahrt, aber dank Helm gab es nur einen heftigen Schlag und den passenden Schreck dazu, uff das war knapp. Helm schützt auch Kameraleute :-)!
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
spiderman
Articles: 4
Beiträge: 653
Registriert: 12. Mai 2005, 22:34

Helm schützt !!

Beitrag von spiderman »

Kratzer im Helm wären wohl angenehmer gewesen.
Dateianhänge
helmet.jpg
helmet.jpg (52.4 KiB) 20876 mal betrachtet
:dusfor: - YES we skate!

casi
Articles: 0
Beiträge: 129
Registriert: 8. Nov 2004, 21:01
Wohnort: düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von casi »

Da kann ich mich nahtlos anschließen, nach meinem Sturz bei der nrw Tour 2012 direkt am ersten Tag, haben meine Helme bei mir einen besonderen Platz eingenommen. :oops: Dazu kam die enorme Tagestemperatur und natürlich die eigene Achterbahnfahrt des eigenen Kreislaufes, ich bin gestürzt, habe mich mehrfach überschlagen und bin auf dem Helm aufgekommen, eine leichter Brummschädel aber sonst nichts, außer die anderen Verlezungen, also die Sache mit dem Helm ist wirklich mehr als eine Überlegung wert, bis bald :lol:
Grüße Casi

Antworten