Helm schützt !!

Mitteilungen der Vereinten-Sk8-Nationen, generelle Infos, Einsätze

Moderatoren: Moderatoren, Picknicker, karokoenig

Benutzeravatar
speedyandreas
Articles: 0
Beiträge: 285
Registriert: 28. Sep 2011, 19:44

Helm schützt !!

Beitrag von speedyandreas »

:shock: So sieht ein Helm aus wenn er weichen Boden getroffen hat.Möchte garnicht Wissen wie es auf Asphalt ausgeht.Bilanz dicke Lippe und Kopfschmerzen und ein paar Hautabschürfungen.Tragt Helm und Schoner
Dateianhänge
20120905_225944.jpg
20120905_225944.jpg (225.48 KiB) 23760 mal betrachtet

casi
Articles: 0
Beiträge: 129
Registriert: 8. Nov 2004, 21:01
Wohnort: düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von casi »

Hey Andreas,

ich habe allerdings bei den sogenannten Skater Helmen, die in meinen Augen den Fahrradhelmen sehr ähnlich sind nicht nur im Aussehen sondern auch in der Paßform und Schnitt, die Erfahrung gemacht das die Helme sehr leicht und aufgrund des geringen Gewichtes nicht soviel Stablität versprechen und haben können, wie die Helme die das Aussehen eher wie die Motarradhelme in Halbform haben.
Diese Helme fahre ich persönlich selber und aufgrund meiner diversen Stürze und Unfälle habe ich bisher nie Kopfverletzungen gehabt und auch nach den Stürzen nie einen Helm der auch nur ansatzweise beschädigt gewesen wäre. Und ich spreche da wirklich aus Erfahrung weil die Vergangenheit hat mir doch einiges beschert was dieses Thema betrifft, desahlb auch weiterhin allen Inline Skatern viel Spaß und heile Knochen Casi 8)

Benutzeravatar
speedyandreas
Articles: 0
Beiträge: 285
Registriert: 28. Sep 2011, 19:44

Helm schützt !!

Beitrag von speedyandreas »

casi hat geschrieben: Diese Helme fahre ich persönlich selber und aufgrund meiner diversen Stürze und Unfälle habe ich bisher nie Kopfverletzungen gehabt und auch nach den Stürzen nie einen Helm der auch nur ansatzweise beschädigt gewesen wäre. Und ich spreche da wirklich aus Erfahrung weil die Vergangenheit hat mir doch einiges beschert was dieses Thema betrifft, desahlb auch weiterhin allen Inline Skatern viel Spaß und heile Knochen Casi 8)
Hallo Casi,

das du eigentlich unser Helmtester bist bleibt auch so :P .

Mein Helm ist ein Mountainbikehelm gewesen. Er hat das gemacht was er soll und ist danach halt Abfall.(habe heute keine Kopfschmerzen mehr ) Aus meiner Sicht im Punkt Wärmemanagement noch die beste Lösung. Da ich gestern mit dem Kiefer/Gesichtgebremst habe, wäre Vollintegral die beste Lösung gewesen. Ein bischen Spaß soll aber bleiben, deshalb ziehe ich die Dinger auf dem Motorrad an ,aber Mountainbike oder Skaten muss auch so gehen. Mir hat ein selber unverschuldeter Standardsturz(kann jedem jederzeit passieren) nur gezeigt das man ohne den ganzen Protektorenkram besser nicht skatet und kann auch gar nicht verstehen das uns auf den Rollnächten tausende Skater ohne Helm begegnen. Alles eine Frage der Zeit bis mal was schlimmeres passiert.(bei mir hat es halt 20 Jahre gedauert :P )
Im Motorradbereich wird ein Helm nach einem Bodenkontakt ausgetauscht weil man Haarrisse nicht ausschließen kann.Ein schlechter Helm ist noch besser als kein Helm und nach Norm müssen sie einen Sturz bei 18km/h unbeschadet überstehen und das schafft auch der Discounterhelm.(wenn er denn richtig sitzt und das ist da das Problem).
In diesem Sinne Allen eine knitterfreie Zeit.
Andreas

P.S. neuer Helm ist bestellt und dann gehts wieder auf :skate:

Benutzeravatar
Schnecke
Articles: 0
Beiträge: 402
Registriert: 12. Jun 2004, 18:02

Helm schützt !!

Beitrag von Schnecke »

Hallo Andreas,

wie schön, dass es Dir schon wieder besser geht!

Als diejenige, die zuerst stürzte und so schuldlos und ungewollt zur "Absprungrampe" wurde, bin ich doppelt froh, wenn nichts wirklich Schlimmes passiert ist.

Weiterhin alles Gute und hoffentlich bis bald wieder auf Rollen,

K. Schnecke

Benutzeravatar
Rollfuchs
Articles: 0
Beiträge: 220
Registriert: 17. Aug 2007, 10:05
Wohnort: Düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von Rollfuchs »

Für alle (Hobby-) Juristen:

Zum Thema gibt es einen Aufsatz von Scholten (VorsRiOLG) in der NJW 2012, 2993 unter dem Thema "Rechtsfragen rund um das Tragen eines Helms im Straßenverkehr".

Hier die Zusammenfassung:
Scholten hat geschrieben:1. Die gesetzliche Helmtragungspflicht des § STVO § 21 a StVO beschränkt sich auf bestimmte Kraftfahrzeuge. Fahrräder werden nicht erfasst. Unter Heranziehung der Richtlinie 2002/24/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 18. 3. 2002 lässt sich überzeugend begründen, dass bestimmte Elektrofahrräder der Vorschrift zum Teil nicht unterfallen. Aus Gründen der Rechtsklarheit dürfte es sich aber empfehlen, die StVO entsprechend zu ergänzen.

2. Die Rechtsprechung hat aus dem Gesichtspunkt eines wohlverstandenen Eigeninteresses auch in anderen Fällen auf die Obliegenheit erkannt, bei Teilnahme am (Straßen-)Verkehr einen Kopfschutz zu tragen. Namentlich Rennradfahrer müssen heute mit der Anerkennung einer entsprechenden Obliegenheit rechnen, auch wenn sie den Sport nur in der Freizeit und hobbymäßig betreiben.

3. Soweit eine entsprechende Pflicht oder Obliegenheit besteht, kann sie nur durch Gebrauch eines geeigneten Kopfschutzes erfüllt werden. Dies setzt nicht nur die Auswahl eines (amtlich zugelassen) Helms mit ausreichender Schutzwirkung, sondern auch dessen korrekten Sitz voraus.

4. Die Verletzung der gesetzlichen Helmpflicht begründet eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Verwarnung oder einem Bußgeld belegt werden kann. Sie hat ebenso wie die Verletzung der Obliegenheit, in anderen Fällen einen Helm zu tragen, haftungsrechtliche Folgen. Das Nichttragen eines Helms gefährdet im Falle eines Unfalls auch den Entgeltfortzahlungsanspruch. Dagegen lässt es – jedenfalls im Bereich der gesetzlichen Sozialversicherung – den Versicherungsschutz des unbehelmten Geschädigten grundsätzlich unberührt.
May the DUSFORce be with you! Bild

artur
Articles: 0
Beiträge: 64
Registriert: 25. Apr 2011, 13:17
Wohnort: Cuxhaven

Helm schützt !!

Beitrag von artur »

Nicht vergessen: Inline-Skater sind (in Deutschland) Fußgänger mit Sportgerät.(ohne Helmpflicht)
Skater ohne Helm sind bis auf die "französischen Varianten in Paris" eher selber schuld.
(zumindest die Polizei-Skater bei der Paris-Night hatten zumindest einen Helm auf).
Leider: Entweder auf Bürgersteigen versicherbar stürzen oder auf der Straße (fast) sturzfrei und knöllchenfrei fahren.
Lösung: Auf einsam+schönen Landstraßen ohne Bürgersteige ist es am sichersten und legal.
ALSO: nix wie hin zu den Team Duisburg-, DUSFOR- und Rheinrollerveranstaltungen

LG
Artur

Benutzeravatar
katerrs
Articles: 0
Beiträge: 127
Registriert: 1. Apr 2007, 09:27
Wohnort: Remscheid

Helm schützt !!

Beitrag von katerrs »

So mal als Info, sind ja jetzt wieder zu Hause. Bin bei Tempo ca.28 an eine Wasserflasche ran gefahren, die aber nicht wie gedacht zu Seite springen wollte, sondern den linken Fuß blockierte. Eine halbe Drehung und mit Rücken und Schulter und Hinterkopf auf Schotter aufgeschlagen. Gab schon einen bösen Bums. Der Rücken ist was verkratzt, Hemd hin und die Hose ein Loch. Ich denke der Helm hat seine Pflicht erfüllt.
Dateianhänge
P1080132.jpg
P1080132.jpg (72.48 KiB) 23114 mal betrachtet
P1080133.jpg
P1080133.jpg (74.05 KiB) 23114 mal betrachtet
P1080134.jpg
P1080134.jpg (80.29 KiB) 23114 mal betrachtet
"Sei lieb zu deinen Kindern, sie suchen später mal dein Altersheim aus"

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Benutzeravatar
Ingo
Articles: 2
Beiträge: 546
Registriert: 14. Jul 2005, 14:08
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Helm schützt !!

Beitrag von Ingo »

Hi Bernhard,

veröffentliche das vielleicht auch mal auf FB, da lesen ja inzwischen mehr skatende Freunde als hier...

Sehr beeindruckende Fotos, und gut, dass du ihn getragen hast!

Ingo

Benutzeravatar
katerrs
Articles: 0
Beiträge: 127
Registriert: 1. Apr 2007, 09:27
Wohnort: Remscheid

Helm schützt !!

Beitrag von katerrs »

katerrs hat geschrieben:So mal als Info, sind ja jetzt wieder zu Hause. Bin bei Tempo ca.28 an eine Wasserflasche ran gefahren, die aber nicht wie gedacht zu Seite springen wollte, sondern den linken Fuß blockierte. Eine halbe Drehung und mit Rücken und Schulter und Hinterkopf auf Schotter aufgeschlagen. Gab schon einen bösen Bums. Der Rücken ist was verkratzt, Hemd hin und die Hose ein Loch. Ich denke der Helm hat seine Pflicht erfüllt.
Es ist geschafft, der neue Helm ist nach 2 Monaten eingetroffen. Die Hälfte hat die Firma MET übernommen. Danke.
War aber nicht so einfach wie man denken könnte.
Zunächst anrufen beim Verkäufer, in dem Fall der Wetterladen.de
Den Sachverhalt erklären und dann den alten Helm mit Kaufbeleg einschicken. Nach 4 Wochen mal nachgefragt und Antwort bekommen, der Helm sie noch in der Prüfung. Arbeiten scheinbar sehr sorgfältig, dachte ich. Nach der 6. Woche noch mal geschrieben, gleiche Antwort.
Aber dann in der 7. Woche lag das Paket dann auf der Treppe. Oh dachte ich, der neue Helm.
Weit gefehlt, denn in dem Paket befand sich der alte Helm mit einem Schreiben einer Firma HARTJE, die leider die Reklamation ablehnte weil der Helm ja wohl durch einen Unfall zerstört worden sei. Für diese Erkenntnis hat sich die 7 Wochen Wartezeit ja doch gelohnt. Aber es befand sich noch ein weiteres Schreiben dabei, vom Wetterladen, das sollte ich ausfüllen und dann mit dem defekten Helm und Kaufbeleg wieder zu der Firma HARTJE schicken. Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht.
Also wieder eingepackt und weg geschickt. Nach 2 Tagen ein Anruf und ich durfte mir eine Farbe aussuchen.
Nach bezahlen einer Nachnahme Sendung, auf Vorkasse wollte sich die Dame am Telefon nicht einlassen, hatte ich dann heute meinen schönen, neuen, blauen Helm in der Hand. Wenn ich mal so nachschaue dann für den halben Neupreis.
Wenn mal jemand gleiches Problem haben sollte, ich habe alle Formulare als PDF gespeichert da könnte man sich ein paar Wochen Wartezeit ersparen.
"Sei lieb zu deinen Kindern, sie suchen später mal dein Altersheim aus"

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Benutzeravatar
TomRatingen
Articles: 0
Beiträge: 59
Registriert: 26. Okt 2012, 18:17
Wohnort: Mettmann

Helm schützt !!

Beitrag von TomRatingen »

Hallo Katerrs

du solltest diesen Bericht bei jeder Rollnacht immer mal wieder in den Vordergurnd stellen.
Damit die Leute bescheid wissen, warum wir blauen immer einen Helm tragen.
Schönes Wochenende.
Bis dann Tom
:laola: :dusfor: :laola:
Links oder rechts rum?? nee gerade aus :-)

Benutzeravatar
Rollfuchs
Articles: 0
Beiträge: 220
Registriert: 17. Aug 2007, 10:05
Wohnort: Düsseldorf

Helm schützt !!

Beitrag von Rollfuchs »

Der nachfolgende Bericht gilt entsprechend für Inline-Skater:
SPIEGEL online hat geschrieben: Urteil in Schleswig-Holstein: Fahrradfahrerin ohne Helm trägt Mitschuld an Unfall

Radfahrern steht es frei, ob sie einen Helm tragen oder nicht. Aus Sicht der Richter des schleswig-holsteinischen Oberlandesgerichts müssen sie die Konsequenzen für ihr Verhalten jedoch selbst tragen. Eine Frau muss deshalb nach einem Unfall Krankenhausaufenthalt und Reha teilweise selbst zahlen.
Mehr hier.
May the DUSFORce be with you! Bild

Benutzeravatar
Picknicker
Articles: 18
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Sep 2003, 15:48
Kontaktdaten:

Helm schützt !!

Beitrag von Picknicker »

Auch wenn ich bedingungslos pro Helm bin, hier ein interessanter Artikel:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 05466.html
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

azumi
Articles: 0
Beiträge: 44
Registriert: 22. Nov 2010, 17:14

Helm schützt !!

Beitrag von azumi »

Prof. Dr. H. Wassmann vom Universitätsklinikum Münster Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie hat geschrieben: Das mittlere Schädel-Hirn-Trauma kann als typisches Trauma des verunfallten Fahrradfahrers angesehen werden. Die handelsüblichen Fahrradhelme schützen nicht hinreichend gegen höherenergetische Unfallmechanismen, denen mittlere und schwere Schädel-Hirn-Traumata folgen.

Hinsichtlich der Schwere des Schädel-Hirn-Taumas findet sich allerdings kein signifikanter Verteilungsunterschied zwischen den Patienten, die behelmt mit dem Fahrrad verunfallten, und denen ohne Helm. Bei entsprechender Schutzwirkung eines Fahrradhelmes würde man eine Umverteilung zugunsten der weniger schweren Schädel-Hirn-Traumata erwarten.
Source, http://miami.uni-muenster.de/servlets/D ... llmann.pdf


Bottom line, a helmet may save you from a mild traumatic brain injury and a fractured skull - but nothing more. You are not becoming Iron Man with a helmet on. ;)

Benutzeravatar
speedyandreas
Articles: 0
Beiträge: 285
Registriert: 28. Sep 2011, 19:44

Helm schützt !!

Beitrag von speedyandreas »

Nicht sehr hilfreich bezüglich Akzeptanzquote pro Helm.Fakt ist: Helm schadet nicht. Aus Chirurgensicht ist eine Platzwunde auch nur Übungsmaterial für Studenten. .....

Benutzeravatar
Bundestrainer
Articles: 5
Beiträge: 507
Registriert: 19. Sep 2003, 16:25
Wohnort: D-Town

Helm schützt !!

Beitrag von Bundestrainer »

Also bitte, wo führt das denn hier hin!?!?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Lieber geht der Helm kaputt als mein Schädel!
...
Beide verlinkten Artikel haben einen entscheidenden Schwachpunkt: Die Zahl der Verunfallten, die nicht behandelt werden mussten, weil sie einen Helm trugen, wird nämlich nicht erfasst :!:
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

Antworten