photos.DUSFOR.de

Bekanntmachungen, Anregungen, Fragen zu dieser Website

Moderatoren: Moderatoren, 71, Roadrunner

blackjack
Articles: 10
Beiträge: 199
Registriert: 19. Sep 2003, 09:13
Wohnort: München

photos.DUSFOR.de

Beitrag von blackjack »

Eigentlich sollte es mir ja wurst sein..
Noch eine Anmerkung dazu vom ehem. Albumbetreiber.. die Software ist zwar anders, der Provider aber gleich, und daher:
Hallo DUSFOR Reporter,

noch ein paar Hinweise zum Photoalbum...

Photogröße:
Wenn es Euch nicht stört, dass der Upload länger dauert braucht Ihr die Bilder nicht zu verkleinern. Das macht das Album bei Bedarf automatisch.
Ansonsten ist das Freewaretool 'Irfanview' sehr gut geeignet um viele Bilder in einem Schritt zu verkleinern.
.. macht es dennoch Sinn, die Bilder möglichst schon im korrekten Format hochzuladen, denn auch wenn hier jemand DSL Flat zum upload benutzt, so zählt auch der Upload zum Traffic des Accounts. Und wenn jemand nun 100 Bilder a 2 MB hochlädt, dann sind das 200MB Traffic verschwendet. iIm richtigen Format wären es nur 20MB oder weniger. Das hcohgerechnet auf mehrere Photografen kommt schon was zusammen, was am Ende dann in teurem neuen Transfervolumen erkauft werden muss.. aber das wisst Ihr ja sicher schon ;-) <!-- editby -->

<em>editiert von: blackjack, 23.08.2004, 179 Uhr</em><!-- end editby -->

Benutzeravatar
Roadrunner
Articles: 24
Beiträge: 989
Registriert: 23. Sep 2003, 16:40
Wohnort: Düsseldorf

photos.DUSFOR.de

Beitrag von Roadrunner »

.. macht es dennoch Sinn, die Bilder möglichst schon im korrekten Format hochzuladen, denn auch wenn hier jemand DSL Flat zum upload benutzt, so zählt auch der Upload zum Traffic des Accounts.
Das ist natürlich richtig. Ich kann es noch nicht einschätzen in wie weit wir die 50GB Traffic/Monat nutzen werden - aber klar ist, daß wir da auch begrenzte Ressourcen haben.
Außerdem ist es ja auch im eigenen Interesse nicht ewig auf den Upload warten zu müssen :-)

Der Serverumzug wird übrigens voraussichtlich in dieser Nacht stattfinden. Also kann es da zu Einschränkungen kommen.

cu,
Claus
keep on rolling....

Benutzeravatar
Roadrunner
Articles: 24
Beiträge: 989
Registriert: 23. Sep 2003, 16:40
Wohnort: Düsseldorf

photos.DUSFOR.de

Beitrag von Roadrunner »

Alle Hinweise und Antworten zum Photoalbum gibt es jetzt aktualisiert hier:

Häufige Fragen zum Album <!-- editby -->

<em>editiert von: ClausDdorf, 26.08.2004, 10:38 Uhr</em><!-- end editby -->
keep on rolling....

Benutzeravatar
holgi
Articles: 0
Beiträge: 10
Registriert: 8. Aug 2004, 21:39

photos.DUSFOR.de

Beitrag von holgi »

Klasse Album, selbst für Dummys geeignet :oops: . Hatte endlich mal nen veregneten Samstagmittag genutzt um Bilder von Taltotal, Siegtal, Beachparty, Dusfor Birthday und der Rund um Düsseldorftour reinzustellen. Viel Spass und bis Bald
holgi

Benutzeravatar
MarkusDDorf
Articles: 0
Beiträge: 820
Registriert: 3. Mai 2004, 14:43
Wohnort: Bilk

photos.DUSFOR.de

Beitrag von MarkusDDorf »

Hallo Photographen,

ich habe eine Bitte wegen den Verzeichnisstrukturen im Photoalbum.
Wenn Du ein neues Unteralbum erzeugst (z.B. XY-Tour), dann poste die Photos bitte nicht direkt in das neue Album, sondern erzeuge (wie in den FAQ vorgeschlagen) ein weiteres Unteralbum mit Photographenname und lege erst dort die Bilder ab. (Nur wenn Du ganz sicher der einzige Photograph warst, dann ist das zweite Album natürlich überflüssig)

Andere Photographen, die vom gleichen Event Bilder gemacht haben, sind dir für das zweite Unteralbum dankbar. :-D

Gruß Markus

Benutzeravatar
Roadrunner
Articles: 24
Beiträge: 989
Registriert: 23. Sep 2003, 16:40
Wohnort: Düsseldorf

photos.DUSFOR.de

Beitrag von Roadrunner »

Hi DUSFORs,

unser Album hat übrigens noch ein paar nette Funktionen:

Die Bilder mit den meisten Views:
Most Views
(durch diverse Verlinkungen etwas RoS lastig ;-) )

Die letzten Kommentare:
Latest Comments

Viel Spaß,
Claus
keep on rolling....

Benutzeravatar
ShuntOli
Articles: 3
Beiträge: 216
Registriert: 22. Apr 2003, 18:00
Wohnort: Trendmetropole Uedesheim a/Rh

photos.DUSFOR.de

Beitrag von ShuntOli »

..absolut klasse, wie das neue Album blüht und gedeiht!

Aber: man kann in der Bild-xy-von-xz-Leiste die weiße Schrift nicht mehr lesen. Das läßt sich doch bestimmt auf dunkelblau einstellen, oder?

Weiter so!


Benutzeravatar
Roadrunner
Articles: 24
Beiträge: 989
Registriert: 23. Sep 2003, 16:40
Wohnort: Düsseldorf

photos.DUSFOR.de

Beitrag von Roadrunner »

An alle DUSFOR Reporter:

#71 und ich haben uns eine Konvention für die Albumnamen überlegt:
jjjj-mm-dd_TOURNAME_UPLOADER

z.B.: 2004-10-05_Barcelona_ClausDdorf

Wenn Ihr den Albumnamen nicht eingebt (was die meisten machen), werden die Verzeichnisse auf dem Server automatisch durchnummeriert (z.B. 'album58') und sind somit außerhalb des Albums nicht mehr strukturiert. Das erschwert zum Beispiel das Erstellen einer :dusfor: Jahres CD

Also: Gebt Albumname und Albumtitel ein.

Siehe auch: <a href="http://www.dusfor.de/modules.php?op=mod ... 60">FAQ</a>

cu,
Claus
keep on rolling....

Benutzeravatar
MarkusDDorf
Articles: 0
Beiträge: 820
Registriert: 3. Mai 2004, 14:43
Wohnort: Bilk

photos.DUSFOR.de

Beitrag von MarkusDDorf »

Frage eines Reporters: Umbenennung vorhandener Alben ?

Dass wir die Konventionen für Albumnamen bei zukünftigen Alben berücksichtigen, ist vollkommen klar.

Ich habe gerade probiert, daß wir auch die Namen der vorhandenen Alben ändern können. Nachteil: Es gehen dann aber auch die Links auf Bilder bzw. das Album ins Leere, die z.B. im DUSFORum oder bei externen Foren (z.B. TNS) etc verwendet werden.

Wie sollen wir es mit den vorhandenen Alben halten ?

Ich tendiere dazu, daß wir wegen der Verlinkung noch bis Jahresende die alten Albumnamen unverändert lassen. Rechtzeitig bevor wir die Photo-CD bearbeiten, muss dann halt jeder Reporter seine Alben nochmals durchsehen und die Name überarbeiten.

Kommentare erwünscht.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Kirkie
Articles: 0
Beiträge: 702
Registriert: 29. Sep 2003, 10:00
Wohnort: DUSFORcity

photos.DUSFOR.de

Beitrag von Kirkie »

Wie sollen wir es mit den vorhandenen Alben halten ?

Ich tendiere dazu, daß wir wegen der Verlinkung noch bis Jahresende die alten Albumnamen unverändert lassen. Rechtzeitig bevor wir die Photo-CD bearbeiten, muss dann halt jeder Reporter seine Alben nochmals durchsehen und die Name überarbeiten.

Kommentare erwünscht.
Ich finde den Vorschlag praktikabel... Zustimmung!

Passend zum Thema: Ich weiß nicht, wieviel Webspace überhaupt noch frei ist für Bilder! :-? Vielleicht müssen wir ja ab 2005 anfangen, Photos zu löschen, um Platz für neue zu schaffen. Wir könnten dann ja z. B. mit den Alben anfangen, die ab einem bestimmten Termin nicht der Namenskonvention entsprechen.
DUSFOR... I'm loving it.

Antworten