Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Dieses Forum können nur die Le Mans '09 Teilnehmer sehen:
Forum für Adressen, Bankverbindungen, Abrechnungen usw.
Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von karokoenig »

Jetzt wo wir das mit dem Wetter geklärt haben mal zur Taktik. :wink:

In den vergangenen Jahren sind wir immer mit nachfolgender Taktik ins Rennen gegangen.
  • 14.00 Qualification
    16.00 Startläufer 2 Runden
    16.20 - 17.30 Jeder einmal (ohne Startläufer)
    17.30 - 20.00 T1 - 4er Team 2,5 Stunden
    20.00 - 22.00 T2 - 3er Team 2 Stunden
    22.00 - 24.00 T3 - 3er Team 2 Stunden
    0.00 - 3.00 T1 - 4er Team 3 Stunden
    3.00 - 5.30 T2 - 3er Team 2,5 Stunden
    5.30 - 8.00 T3 - 3er Team 2,5 Stunden
    8.00 - 10.30 T1 - 4er Team 2,5 Stunden
    10.30 - 12.30 T2 - 3er Team 2 Stunden
    12.30 - 14.30 T3 - 3er Team 2 Stunden
    ab 14.30 Alle - wer noch will und kann
    ca. 15.45 Schlußläufer 2 Runden
Erläuterung : am Anfang fährt jeder eine Runde (Startläufer 2 Runden), damit "durfte" jeder schon einmal auf die Strecke. Danach ging es in die Schichten. Das 4er Team ist immer eine halbe Stunde länger gelaufen. Nachts haben wir für alle um eine halbe Stunde erhöht (um die Ruhezeiten für die anderen zu verlängern). Am Ende lief dann, wer sich noch stark genug dafür fühlte und noch Lust hatte.

----

Aufgrund der Situation, dass wir ja nun nur zu neunt antreten habe ich mir mal Gedanken über die Umsetzung in diesem Jahr gemacht. Einzige für mich sinnvolle Alternative ist die Aufstockung der Fahrzeiten für die 3er Teams auf 2,5 Stunden je Schicht. Eine Erhöhung um eine weitere halbe Stunde in der Nacht - wie in den vergangenen Jahren - halte ich nicht für machbar. 2,5 Stunden zu dritt ist schon ganz schön fordernd.

In meinem jetzigen Konzept fährt, wie gehabt, am Anfang jeder einmal, dann jede Gruppe 2 mal 2,5 Stunden, danach jeder noch eine Schicht mit 2 Stunden (die Kräfte schwinden ja). Am bewährten Konzept in den letzten 1,5 Stunden noch die fahren zu lassen die noch wollen und können würde ich auch festhalten.

Ein Schichtplan für 2009 könnte dann wie folgt aussehen :

  • 14.00 Qualification
    16.00 Startläufer 2 Runden
    16.20 - 17.30 Jeder einmal (ohne Startläufer)
    17.30 - 20.00 T1 - 3er Team 2,5 Stunden
    20.00 - 22.30 T2 - 3er Team 2,5 Stunden
    22.30 - 01.00 T3 - 3er Team 2,5 Stunden
    1.00 - 3.30 T1 - 3er Team 2,5 Stunden
    3.30 - 6.00 T2 - 3er Team 2,5 Stunden
    6.00 - 8.30 T3 - 3er Team 2,5 Stunden
    8.30 - 10.30 T1 - 3er Team 2 Stunden
    10.30 - 12.30 T2 - 3er Team 2 Stunden
    12.30 - 14.30 T3 - 3er Team 2 Stunden
    ab 14.30 Alle - wer noch will und kann
    ca. 15.45 Schlußläufer 2 Runden
Was meint ihr ?

Gruß

karo (mit immer weiter wachsender Vorfreude) :) :)

Benutzeravatar
WupSk8er
Articles: 0
Beiträge: 194
Registriert: 20. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von WupSk8er »

Gefällt mir, insbesondere die anstrengende 3. Schicht auf 2 Stunden zu verkürzen finde ich gut. :D

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von Frank2709 »

hört sich ok an :thumb: wie wollen wir denn ausknobeln wer in welchem Team fährt? Ich denke mal (Zelt)paare macht Sinn aber ansonsten? Verlosung? Präferenzen angeben?

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von karokoenig »

wie immer im Leben brodelt der Untergrund. Weißt du etwa noch nicht in welchem 3er Team du bist, Fränky ? Dann hat dich wohl dein "Subteamcapitano" noch nicht informiert, wie ? :lol:

Nee, im Ernst, bisher haben wir da immer schnell und problemlos alle (fast) Wünsche erfüllen können. Wir können ja heute abend neben "Boxensitzen" und "Bergauffahren in der Ebene" noch "aktives Teameinteilen" üben.

Ansonsten nutzen wir die kurze Busfahrt dafür.

Ich aktualisiere dann noch das Excel-sheet "welches Team fährt wann" und die Vorlage zum Notieren der Rundenzeiten und drucke diese - natürlich für beide Teams - vor der Abfahrt an. Es hat sich bewährt zumindest das "wer fährt wann" einmal im Versorgungszelt und einmal in der Box aufzuhängen. In der Hektik und Schlaflosigkeit des LeMans-Alltags kann man schon mal das eine oder andere kurzzeitig aus seinem Kleinhirn verdrängen...

:P

Benutzeravatar
WupSk8er
Articles: 0
Beiträge: 194
Registriert: 20. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von WupSk8er »

Da ich leider heute Abend nicht da bin, gebe ich meinen Wunsch bekannt: T1 wie letztes Jahr :oops: :ichwarsnicht:

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von karokoenig »

der aufmerksame Leser bemerkt, dass die Frage "wer" war und nicht "wann", Jürgen. :P

Benutzeravatar
Seb
Articles: 0
Beiträge: 216
Registriert: 12. Aug 2004, 19:10
Wohnort: Düsseldorf

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von Seb »

Die Information vom Subteamcapitano ist irrelevant, weil letztendlich der Capitano das Wort hat und alles nach Gutdünken umschmeißen kann...

Aber wer sich vor lauter Vorfreude noch nicht genug in die Hosen macht, dem sei gesagt, daß wir hier eigentlich gleich 3 sich gegenseitig beeinflussende Optimierungsprobleme zu lösen haben:

1. Wer fährt mit wem inner Schicht?
2. Wer fährt wann - Sonnenuntergang, Nacht, Sonnenaufgang, Mittagshitze...
3. Welche Schicht vom Team SD fährt mit welcher Schicht vom Team DUSFOR zusammen?

Also rein theoretisch betrachtet ist das fast unlösbar :heuldoch: Aber wie Karo schon sagte (und wie der Rheinländer das sowieso im innersten weiß): Et hät noch immer joot jejange!

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von karokoenig »

...sprach der Mathematiker...

Sch... freue ich mich drauf :)

Mir ist fast egal wann ich fahre, Hauptsache möglichst oft und sauschnell :) :)

Benutzeravatar
WupSk8er
Articles: 0
Beiträge: 194
Registriert: 20. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von WupSk8er »

T1 wie letztes Jahr
So weit ich weiss beinhaltet das T1 auch das wer :P und wann 8)

Können wir aber auch im Bus klären - ist ein Wunsch, aber kein Muss :D

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von karokoenig »

aber falls das hier sonst noch jemand liest...mir ging es jetzt erst einmal darum, wie ihr die vorgeschlagenen Zeit-/ Schichteinteilungen findet, nicht wer wann mit wem fährt und das Zelt teilt. Ich würde dann bevor wir Abfahren die Pläne drucken, die Namen können wir ja später eintragen...

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von Frank2709 »

Mittagshitze mag ich :) da gibts kein Regenrisiko :inno:

Benutzeravatar
MSR-Stefan
Articles: 0
Beiträge: 121
Registriert: 6. Mai 2008, 02:00
Wohnort: Münster/Aachen

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von MSR-Stefan »

Ohne wirkliche Erfahrung sag ich einfach mal: Das klingt gut ;)
mfg Stefan
- ISC Münster e.V.
- Speedskater Blausteinsee

Benutzeravatar
spiderman
Articles: 4
Beiträge: 653
Registriert: 12. Mai 2005, 22:34

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von spiderman »

Ich fahre dann die kühle Regenschicht....nur die Curbs lasse ich diesmal gleich von Anfang an weg und bleibe auf der Strecke :)
:dusfor: - YES we skate!

Benutzeravatar
Seb
Articles: 0
Beiträge: 216
Registriert: 12. Aug 2004, 19:10
Wohnort: Düsseldorf

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von Seb »

Spider, die Regenschicht ist gestrichen!

Die Einteilung an sich sieht sehr sinnvoll aus, 'ne bessere Idee hat auch der Mathematiker gerade nicht parat.

Gerry
Articles: 1
Beiträge: 142
Registriert: 4. Feb 2009, 20:52
Wohnort: Ratingen

Renn- / Ruhezeiten LeMans 2009

Beitrag von Gerry »

Für Spider schicken wir einen mit der Gießkanne mit, damit er seinen Regen hat! :hey:
Ich find die Einteilung gut, nach den Vorgesprächen hatte ich mir das auch in etwa so ausgerechnet! :wink:

Antworten