Quadfahrerin möchte mitskaten

Alles was sonst noch regelmäßig auf SK8s stattfindet (ATNS, Skate&Swing, Kuscheltour, ...)

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709

Passera
Articles: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2015, 13:41
Wohnort: Bochum

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Passera »

Hallo!

Ich habe jetzt ein wenig herumgesucht und bin (immer noch) etwas planlos.
Wenn ich gerne regelmäßig mitfahren möchte, welche Termine sind dann die aktuellen? Dienstags und Donnerstag? In den Forumsbeiträgen sieht es jetzt nach Mittwoch aus - und da kann ich leider nie.

Ich trainiere übrigens bei einer Roller Derby-League mit, habe zwar Inliner, bevorzuge aber meine Quads. Bei Rollnächten und beim Fahren um "meinen Haus-See", den Kemnader See fallen mir 20-25 km/h recht leicht, Ø 17-18 km/h, allerdings immer nur 12-24 km-Strecken. Ich würde gerne mal schön lange durchfahren, ohne Brücken, Hin und Her oder wie bei de Rollnächten "Stau".

Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Benutzeravatar
Martin
Articles: 0
Beiträge: 443
Registriert: 29. Sep 2012, 19:40
Wohnort: Düsseldorf

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Martin »

Hallo,

die Di und Do Touren (20-30km) finden regelmäßig jede Woche bei wechselnen Guides statt... vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Die Absprache folgt meistens über die Laberleiste auf der Linken Seite. Gestartet wird Diestag am Apollo und Do. am Burgplatz Rheinufer 20:00 Uhr.

Das mit dem durchfahren ist manchmal so eine Sache da wir auch öfters durch die Innenstadt natürlich nur auf dem Bürgersteig skaten ;). Das macht aber nicht weniger Spass

Passera
Articles: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2015, 13:41
Wohnort: Bochum

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Passera »

Oh, gut! Ich denke, dass ich es in dieser Woche Dienstag evtl. nicht schaffe, aber dann schaue ich mal in die Laberleiste. ;-)

Egal, ob ich jetzt mit Inlinern oder Quads fahren würde, frage ich mich aber trotzdem, ob Euer Tempo für mich machbar ist, da ich zwar glaube, aber kaum "Beweise" dafür habe, dass ich es schaffe. Ich habe hier einfach kaum Strecken, die 20-30 km Skaten am Stück ohne Langeweile oder Nervenzusammenbrüche ermöglichen. :D

Ist Euer Tempo in etwa wie bei den Rollnächten, wenn das Feld wirklich mal ins Rollen gerät?
Money can't buy you happiness, but it can buy you Roller Skates, which is the same thing! :-)

Benutzeravatar
Martin
Articles: 0
Beiträge: 443
Registriert: 29. Sep 2012, 19:40
Wohnort: Düsseldorf

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Martin »

Oha...das kann ich gar nicht so pauschal sagen ich schätze mal so zwischen Ø 15-23 km/h. Das hängt immer von der Gruppenzusammensetzung ab.
Also keine Sorge wegen dem Tempo. :pfeif:

Mir persönlich macht er mehr Spass wenn man sich beim skaten gut unterhalten kann als wenn man nur hinterher skatet. Das empfindet aber jeder anders und vor allen Dingen verändert sich das hinterherskaten ständig. ;)

Benutzeravatar
Birgitta
Articles: 0
Beiträge: 1080
Registriert: 11. Okt 2007, 12:54
Wohnort: die Stadt mit K

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Birgitta »

Hallo und herzlich willkommen! :-)

So wie sich das anhört, müsste es vom Tempo her auf jeden Fall passen. Wir fahren ja auch nicht "am Stück", sondern machen immer wieder Pausen und Sammelstopps.
Komm einfach mal mit :-) Du kannst davon ausgehen, dass die Dienstags- und Donnerstags-Termine eigentlich immer stattfinden, sofern es trocken ist.

Wenn du mal längere Strecken fahren willst, gibt es da z.B. die NRW-Inlinetour vom 07.-09.08. (auch Teilnahme an einzelnen Tagen möglich) mit ca. 80 km pro Tag.
www.nrw-inlinetour.de

Oder (nicht ganz so lang) die Duisburg-Düsseldorf-Tour am 23.08. mit ca. 40 km.
http://rollnacht.de/rollnacht-von-duisb ... uesseldorf

Passera
Articles: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2015, 13:41
Wohnort: Bochum

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Passera »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Gut, dann werde ich mal schauen. Diese Woche klappt's wohl nicht, nächste Woche ... mal schauen. Ist gerade superviel los auf der Arbeit und ich reise ja von Bochum aus an.

Mir ging es mehr um lange Strecken regelmäßig als zu bestimmten Terminen. Und von der letzten Rollnacht (11.6.) bin ich gerade noch etwas angenervt, zwischendurch taten mir echt die Füße weh vom Rumstehen. :twisted:

Die Ruhr entlang ist es oft so voll oder schlechte Wege und man muss ständig von einem Weg zum anderen rumhampeln, um weiter zu kommen. Der Rhein ist da glaub ich etwas "dankbarer", oder? Ich habe übrigens über die Quellenangabe für diese Route hier zu Euch gefunden: http://www.inlinemap.net/en-us/route/27 ... usseldorf/ :D

Benutzeravatar
Birgitta
Articles: 0
Beiträge: 1080
Registriert: 11. Okt 2007, 12:54
Wohnort: die Stadt mit K

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Birgitta »

Wenn du aus Bochum kommst, sind ggf. auch die DU skatet Termine in Duisburg für dich interessant:
http://skaten-in-duisburg.de/
Hier ist das Teilnehmerfeld deutlich kleiner als bei der Rollnacht, die Strecken länger (ca. 30 km) und das Tempo etwas flotter mit weniger Sammelstopps und Rumstehen ;-)

Um längere Strecken am Stück zu fahren, sind auch die Radwege auf ehemaligen Bahntrassen sehr zu empfehlen:

z.B. "Wasserquintett" Bergisch Born-Hückeswagen-Wipperfürth-Marienheide (Start auch ab Remscheid-Lennep auf der "Balkantrasse" möglich = "Zubringer" nach Bergisch Born)
http://www.bahntrassenradeln.de/details/nw4_13.htm?w
http://www.bahntrassenradeln.de/details/nw4_11.htm?w

Der Panoramaradweg Niederbergbahn ab Essen-Kettwig soll auch schön sein (bin ich aber bisher noch nicht selbst gefahren)
http://www.bahntrassenradeln.de/details/nw4_03.htm?w

Passera
Articles: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2015, 13:41
Wohnort: Bochum

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Passera »

Oh, das sind ja tolle Tipps, Danke! DU skatet hatte ich noch gar nicht gesehen, die Runde vom 19. 7. liest sich toll und ist schon im Kalender vermerkt.

Was habt Ihr denn eigentlich für Helmlampen? Einfache Stirnlampen? Ich skate momentan eigentlich immer mit meinem Derby-Helm (so 'ne Art Nutcase von S1), der hat die Löcher anders als ein Fahrradhelm und hat kein Visier. Ich würde, wenn ich es hinbekomme, gerne am Donnerstag zu Euch stoßen, aber dann werde ich wohl eine Lampe benötigen, oder?
Money can't buy you happiness, but it can buy you Roller Skates, which is the same thing! :-)

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Mike »

Passera hat geschrieben:aber dann werde ich wohl eine Lampe benötigen, oder?
Langfristig auf jeden Fall. Aber da es im Moment noch lange hell ist, könntest Du es mal probehalber ohne probieren (bis Du die richtige Lampenentscheidung getroffen hast). Als Übergangslösung reicht meine Lampe (eine LED-Lenser H14) sicher auch für zwei Personen.

Heute besteht im Übrigen auch die Möglichkeit des Skatens (Treffpunkt: 20:00 Uhr am Apollo - wie bereits erwähnt).
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Passera
Articles: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2015, 13:41
Wohnort: Bochum

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Passera »

Mike hat geschrieben: Heute besteht im Übrigen auch die Möglichkeit des Skatens (Treffpunkt: 20:00 Uhr am Apollo - wie bereits erwähnt).
Ja, nur nicht für mich ;-) Hab heute wenig Zeit und muss ja noch ca. 1,5-2 Std. Fahrt BO-D-BO einkalkulieren. :-/

Passera
Articles: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2015, 13:41
Wohnort: Bochum

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Passera »

Ach Menno! Ich würde so gerne mal mitfahren, aber heute schaffe ich es auf keinen Fall und am Donnerstag habe ich einen Betriebsausflug :roll: und komme wahrscheinlich zu spät an. Dann hoffe ich mal auf den nächsten Dienstag und auf schönes Wetter.

Passera
Articles: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2015, 13:41
Wohnort: Bochum

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Passera »

Huhu! Ich bin's mal wieder, die (mehr oder weniger tapfere) Quad-Skaterin, die einmal bei Euch mitgefahren ist.

Vielleicht habt Ihr schon gesehen, dass der Berliner Inline-Marathon ab 2016 eine extra Wertung für Quads anbietet. Das hat ein paar VereinskollegInnen und mich bewogen, uns dort anzumelden. :)

Wir suchen jetzt gute Trainingsmöglichkeiten - und außerdem wollte ich doch schon längst mal wieder bei Euch mitfahren. Nur ... räusper ... das war mir damals schon ein bisschen heftig, muss ich gestehen.
Ihr habt dann erzählt, dass es auch andere Truppen gibt, die etwas langsamer / entspannter / kürzer fahren, ich weiß nur nicht mehr, welche Gruppe das war? Die Donnerstags-Gruppe oder die, die Dienstags früher startet? Ist das überhaupt noch aktuell?
Money can't buy you happiness, but it can buy you Roller Skates, which is the same thing! :-)

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Mike »

Passera hat geschrieben:Nur ... räusper ... das war mir damals schon ein bisschen heftig, muss ich gestehen.
Ihr habt dann erzählt, dass es auch andere Truppen gibt, die etwas langsamer / entspannter / kürzer fahren, ich weiß nur nicht mehr, welche Gruppe das war?
Ja, in letzter Zeit ist es immer schneller geworden - das ist unbestreitbar! Ich habe mit meinem GPS-Gerät teilweise Durchschnittsgeschwindigkeiten von 20 km/h gemessen.

Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass diese unsägliche Raserei aufhört (und damit fange ich hier im Thread schonmal an). Die Raserei passt im Übrigen auch nicht zu den Lichtverhältnissen und dem eventuellen Unrat (Laub, Zweige, etc.), der zu dieser Jahreszeit auf der Straße liegt.

Lass Dich bloß nicht davon abschrecken, Passera; das war nicht immer so und muss auch nicht so bleiben!

@Raser:

Seht ihr, wie ihr die Leute vergrault?
Wollen wir denn tatsächlich nur ein Grüppchen sein und bleiben, dessen Teilnehmer immer dieselben sind und dessen Teilnehmerzahl sich an einer Hand abzählen lässt, weil es den anderen viel zu schnell ist? :shock:
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Passera
Articles: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2015, 13:41
Wohnort: Bochum

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Passera »

Oh, ich glaube, das ist ein bisschen falsch (bei Dir) angekommen. Die anderen fanden es ja durchaus gemütlich - während ich durchaus schnell, aber immer noch auf Quads unterwegs bin. Aber es gibt ja nun mal gewisse Unterschiede zwischen Inlinern und Quads - und ich könnte mit schnellen Quadfahrern oder mittelschnellen bis gemütlichen Inlinern mithalten, aber eben nicht mit eher schnellen und dazu noch auf relativ holprigem Untergrund bzw. Sand und Split und so.

Aber vergrault hat mich niemand, alle waren sehr nett und haben Rücksicht auf mich genommen, aber ich bevorzuge einfach eine für Quads etwas "machbarere" Tour.
Money can't buy you happiness, but it can buy you Roller Skates, which is the same thing! :-)

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Quadfahrerin möchte mitskaten

Beitrag von Mike »

Passera hat geschrieben:für Quads etwas "machbarere" Tour.
Dann wäre wohl die Dienstags-Tour mit "Casi" was für Dich. Sie beginnt meines Wissens um 19:00 Uhr; man kann sich aber nicht unbedingt darauf verlassen, dass sie immer stattfindet.

Am besten hier reinschauen. Casi kündigt seine Tour meistens hier an.

Noch was zu unserer Tour um 20:00 Uhr:

Dass es für Einige zu schnell geworden ist (auch für Inliner), wird mir immer wieder zugetragen - nicht unbedingt hier über's Forum (zu peinlich).

Daher bin ich einfach mal auf diesen Zug aufgesprungen, um auf ein Problem aufmerksam zu machen, das tatsächlich Einige, die früher regelmäßig gekommen sind, nun davon abhält.
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Antworten