Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Rennen, Wettkämpfe, Marathons & Training

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709

Benutzeravatar
Ingo
Articles: 2
Beiträge: 546
Registriert: 14. Jul 2005, 14:08
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von Ingo »

"Nur noch 2 Tage und 19 Stunden" zeigt die Homepage des Karstadtmarathons an... für alle diejenigen, die dabei sein werden (oder es sich vielleicht noch überlegen) an dieser Stelle ein paar interessante Infos:


Startunterlagen:
Ich habe - so wie einige andere Teilnehmer auch - keine Post der Organisatoren bekommen. Dass es zu einigen "vermissten" Briefen gekommen ist, hat mir der Veranstalter Idko GmbH soeben telefonisch bestätigt. Für alle die, die somit keine Eintrittskarte für die Sportmesse (16.+17.05.) in der Gruga besitzen gilt: Personalausweis mitbringen, er gilt bei erfolgter Anmeldung als Eintrittskarte. Die Unterlagen, die normalerweise im Brief gewesen wären, erhält man dann zusätzlich zu allen anderen Startunterlagen in Essen.


Strecke:
Es war eine schöne Radtour am Pfingstmontag - entlang der gesamten Marathonstrecke von Oberhausen Osterfeld durch Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen bis zur Gruga in Essen. Bis auf zwei Abschnitte ist es die gleiche Strecke wie im letzten Jahr (gute Infos hierzu von Uwe und mir im letztjährigen Beitrag: http://www.dusfor.de/index.php?name=PNp ... c&start=36)

Geändert:
... in Bottrop geht es leider nicht mehr nur geradeaus auf der Horster Straße Richtung Gladbeck, sondern nach ca. 6km links ab in den Förenkamp und anschließend rechts in die Mirkstraße, um dann wieder links auf die wesentlich breitere Horster Straße zu münden.

... der berüchtigte Bahnübergang in der Roßheidestraße am Ortsanfang Gladbeck (nach ca. 11km) bleibt uns dieses Jahr erspart, er wird ersetzt durch einen weniger spektakulären Übergang in der Heringstraße. Leider ist diese, bevor sie nach einigen Hundert Metern wieder in die Roßheidestraße mündet, an einigen Stellen sehr rauh und hat zum Teil schlecht ausgebesserte Straßenschäden.

... der Rest: in einigen Teilen Gladbecks und Gelsenkirchens immer noch rauher Asphalt, Engstellen, teilweise in engen Kurven liegende Gullideckel mit starkem Profil; es ist zu hoffen, dass die Straßenbahnschienen in GE und Essen ordentlich angekündigt und abgesichert werden.

... Verbesserungen gibt es auch: so entschädigt der glatt asphaltierte Belag des Nordrings (Stadtgrenze Gladbeck/GE) für die davorliegenden Anstiege. Ein Highlight sicherlich die über 2km lange Abfahrt von GE-Buer über die Kurt-Schumacher-Straße an der Schalker Arena vorbei (hier wird's schnell!)

Weitere Infos zur Strecke hier:
http://www.karstadt-marathon.eu/l_ger/p ... layer_id=6


Und ganz besonders wichtig:
Wir Skater dürfen aufatmen: auf Nachfrage bestätigte die Idko, dass die parallel zur Rüttenscheider Straße (mit ihren Längsrillenpflastersteinen) gelegte Marathon-Strecke für die Inline-Skater die gleiche ist wie 2007: Nach dem Essener Hbf und der Huyssenallee verlassen die Skater die blau-gestrichelte Linie und biegen nach rechts in die Friedrichstraße ein und sofort wieder links ab in die Bismarkstraße, und gelangen über die Alfredstraße und Norbertstraße zur Gruga. Diese letzten 1,5km lassen viel Platz für Endspurt-Energien...
8)


Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg!

Ingo :)
Zuletzt geändert von Ingo am 15. Mai 2008, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Dominik
Articles: 0
Beiträge: 271
Registriert: 27. Apr 2008, 11:30
Wohnort: Oberhausen

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von Dominik »

wünsche auch alles viel Glück. Da das Spektakel ja nur 10 Min von mir entfernt ist, versuch ich mal ein paar schöne Fotos vom Start zu erhaschen :)
frei nach Fränky: "Tiefer geht immer!!" :?

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von Bigbirdy »

Werde auf jeden Fall mal auf der Messe vorbeischauen.
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
claudine
Articles: 0
Beiträge: 117
Registriert: 25. Sep 2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von claudine »

Supi, dann kann ich ja nun aufhören zu suchen - ich dachte schon, ich hätte meine Startunterlagen verbummelt. :?

Auch wenn die Marathonstrecke recht anspruchsvoll ist werden wir nach den immer wieder zu erklimmenden Berggipfeln mit langen Abfahrten, ohne gefährliche Kurven und gutem Straßenbelag, belohnt. :skate:
Vorsicht ist dann an den oben erwähnten Strecken geboten. Bei den recht eigentümlichen Gullideckeln des Ruhrgebietes und einigen Engstellen und schlecht ausgebessertem Straßenbelag, aber das gehört bei einem Stadtexkurs wohl auch dazu...

Ingo, du hast eigentlich alles gesagt. :thumb:
Vielen lieben Dank fürs Abfahren der Strecke und fürs Erstellen des Strecken-Reports!
Somit geht es am Sonntag bestens informiert an den Start und auf eine Strecke von 42,195 km.

Allen Marathonies Glück auf und rasantes Skaten bei bestem Marathonwetter, sprich ohne Wind und Regen!

Dann bis SO - 9:20 Uhr am Startblock :D Claudine

Benutzeravatar
austinrover
Articles: 0
Beiträge: 584
Registriert: 26. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Kevelaer/germany/Europe
Kontaktdaten:

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von austinrover »

Du schriebst: Diese letzten 1,5km lassen viel Platz für Endspurt-Energien...

... nein nein .. Für die letzten 1,5 Kilometer benötigst du Platz für Vieeeeeel Energie , der stetige Ansteig ist hammer besonders wenn man richtig platt dort ankommt.

.. dann Sehen wir uns ja am Sonntag :) Freue mich schon auf eine gute 1:50 iger Zeit - mehr ist sicher bei meinem Training nicht drin.

Grüsse

Rolf
Zuletzt geändert von austinrover am 15. Mai 2008, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
The worst day Skate is better than the best day Work !

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von Bigbirdy »

AustinROver, fishing for compliments? Also dann hätte ich ja sogar noch an den Start gehen können in Deinem Windschatten ;-)
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
austinrover
Articles: 0
Beiträge: 584
Registriert: 26. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Kevelaer/germany/Europe
Kontaktdaten:

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von austinrover »

Traingsdefizit - ich bin dieses Jahr noch nicht über eine Zusammenhängende Strecke von 21,1 Kilometer hinausgekommen.

Nix mit Fishing und so :)

Grüsse

Rolf
The worst day Skate is better than the best day Work !

Benutzeravatar
uwe1904
Articles: 1
Beiträge: 126
Registriert: 27. Okt 2003, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von uwe1904 »

austinrover hat geschrieben: ... nein nein .. Für die letzten 1,5 Kilometer benötigst du Platz für Vieeeeeel Energie , der stetige Ansteig ist hammer besonders wenn man richtig platt dort ankommt.
Hi Rolf,
es ist doch eher so, wie Ingo schrieb, die letzen knapp 2 km Bismark-, Alfred-, Norbertstraße sind fast flach. Den schlimmen Anstieg, den du meinst, können wir ab der Bahnhofsunterführung auf der Huyssenallee (vorbei an Aalto-Theater und Saalbau) genießen :oops: .
Aber du hast Recht: Ich werde da bestimmt schon völlig platt sein, da ich wohl eher noch weniger gerollt bin ...
Gruß
Uwe aus GE
Halt an, wenn dein Frame klappert!

Benutzeravatar
Ingo
Articles: 2
Beiträge: 546
Registriert: 14. Jul 2005, 14:08
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von Ingo »

Hey Jungs, was soll denn das hier werden...? Los los, hoppchen, etwas mehr Ehrgeiz und vor allem Begeisterung :D

Und es stimmt: ab Bismarkstraße nur noch geringe Steigung, teilweise sogar leichtes Gefälle, meist eben! Und das Publikum letztes Jahr war an dieser Stelle super!

Ingo :)

Benutzeravatar
smilie
Articles: 0
Beiträge: 387
Registriert: 20. Mai 2005, 13:35
Wohnort: Düsseldorf

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von smilie »

Hi Ingo, ich finde es toll dass ihr die Strecke abgefahren seid. Aber deine Beschreibung macht mir angst

Benutzeravatar
spiderman
Articles: 4
Beiträge: 653
Registriert: 12. Mai 2005, 22:34

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von spiderman »

Ich wünsch euch allen viel Spaß und bestes Wetter bei diesem wirklich schönen Rennen :) Die Strecke aus dem letzten Jahr gibt es hier:

http://www.dusfor.de/maps/show.php?rid=754

Vielleicht solltet ihr in eurem Zug einmal kurz fragen, ob jemand nur den Halbmarathon mitmacht? Ich hab letztes Jahr ganz schön doof geschaut, als die Hälfte der Gruppe mit einem Male die Arme hoch riss und ausrollte...Danach war es deutlich anstrengender. Andererseits nützt das dann auch nix mehr wenn man in so einer Gruppe drinnen ist und keine andere Gruppe in Sicht hat :)

Der erste Anstieg nach Start ist in der Karte etwas erschreckend, aber da hat man noch Kraft. Nach der letzten Abfahrt ungefähr zur Hälfte, ich glaube es war eine Eisenbahnüberführung, sollte man etwas Energie zu sich nehmen, damit die letzten km nicht zur Qual werden. Auf jeden Fall die Zähne zusammenbeißen und immer lächeln. Es könnte ja der Mann am Stock vorbeikommen :shock:

Go :dusfor: :laola: Ich drück die Daumen :)
:dusfor: - YES we skate!

Benutzeravatar
Ingo
Articles: 2
Beiträge: 546
Registriert: 14. Jul 2005, 14:08
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von Ingo »

@Smilie:
Guten Morgen! Dass dieser Marathon anspruchsvoll ist, wissen ja die meisten inzwischen - aber Angst braucht wirklich niemand zu haben... der Belag ist fast durchgängig gut bis befriedigend, im Vergleich zu Düsseldorf wenig Schienen, im Vergleich zu Köln und selbst Mittelrhein nur 2-3 schmale Streifen Kopfsteinpflaster (Gladbeck Zentrum, je 80 cm breit).

Das, was uns am meisten fordern wird, sind die Anstiege (direkt nach dem Start, 2-3 Abschnitte in Gladbeck, 2 tolle Brücken in GE, 2-3 Stellen in Essen) - aber für uns Bergtrainierten ist das doch an Klacks :D

Hauptsache, der Regen ist bis dahin vorbei!

Ingo :)

Benutzeravatar
spiderman
Articles: 4
Beiträge: 653
Registriert: 12. Mai 2005, 22:34

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von spiderman »

Hier nochmal der Film aus dem letzten Jahr:

http://www.youtube.com/watch?v=nbgFTn3JghU
:dusfor: - YES we skate!

Benutzeravatar
Schwatte_Hexe
Articles: 0
Beiträge: 38
Registriert: 7. Aug 2007, 22:06

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von Schwatte_Hexe »

Hallo Leute,

wünsche Euch für morgen alles Gute und wir sehen uns hoffentlich im Ziel! :applaus:

Bis Morgen!

Gruß Monika

Benutzeravatar
uwe1904
Articles: 1
Beiträge: 126
Registriert: 27. Okt 2003, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Infos zum Ruhrmarathon (Karstadtmarathon) 18.05.2008

Beitrag von uwe1904 »

Schwatte_Hexe hat geschrieben:und wir sehen uns hoffentlich im Ziel!
...wenn ihr so lange auf mich wartet :roll:
Gruß
Uwe aus GE
Halt an, wenn dein Frame klappert!

Antworten