Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Rennen, Wettkämpfe, Marathons & Training

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709

Antworten
Funskater300
Articles: 0
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mai 2013, 11:40

Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Beitrag von Funskater300 »

Tja, von wegen, der Dom ist das Ziel...
Nein, nun ist schon nach 40.7km Schluss am Neumarkt!
Ausrollen bis zum echten Ziel bleibt aber möglich.
Es gab keine Vorabinformation bei der Anmeldung.
Es wird keine echte Marathon-Zeit geben, ist ja bei einem Marathon auch nicht wichtig...
Wie ear das noch, der Dom ist das Ziel?

Viele Grüße,
Axel

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Köln Marathon 2013 mit vorverlegter Zeitmessung

Beitrag von Bigbirdy »

Es wurde nur die Zeitmessung wurde auf den Neumarkt verlegt, danach wird das Rennen langsam weiterlaufen. Wir hatten schon bei der Besichtigung (Video von Skate TV folgt ;) )darauf hingewiesen, dass der Zielsprint über die Hohestr. zu gefährlich gewesen wäre (und danach eine schönen links/rechts Kombination mit Sprung über eine Bank...) -> und nun hat man die sicherlich richtigen Konsequenzen gezogen.

Aber kein grund zur Sorge, wir werden dennoch am Dom vorbeirollen zum offiziellen Ziel :) CU in Colonia.

Hier das offizielle Statement:

"Aus Sicherheitsgründen ziehen wir die Zeitmessung für die Wertung beim K2 Inlinemarathon Köln und LVR Handbikemarathon Köln am 13. Oktober 2013 auf den Neumarkt vor (Die hier gemessene Zeit ist relevant für alle Ranglisten).

Ab hier rollst Du dann in einer aus der Formel 1 bekannten "Safety Car-Phase" langsam(!) über die Hohe Straße bis zur Ziellinie auf der Komödienstraße; erst dann ist das Rennen offiziell beendet. Als zusätzliche Information wird auch die Zeit nach den gesamten 42,195 Kilometern bei den Ergebnissen ausgewiesen.

Nach Rücksprache mit allen beteiligten Institutionen und Behörden der Stadt sowie unter Abwägung aller Risiken haben wir uns kurzfristig zu dieser Änderung entschieden. Wir bitten um Dein Verständnis. Vielen Dank."
http://www.koeln-marathon.de/teilnehmer ... ssung.html
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
speedyandreas
Articles: 0
Beiträge: 285
Registriert: 28. Sep 2011, 19:44

Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Beitrag von speedyandreas »

Toll dann wird das mit den unter 1:30 für den ein oder anderen ja doch klappen.
Schade das das ORGA Team erst jetzt auf die Gefahrenquelle reagiert.
Eine ExtraSchleife für die Inlineskater lässt sich doch bestimmt auch in Köln einbauen.

Ich glaube nicht das es 98 % der Teilnehmer um den Sieg geht sondern um die persönliche Bestleistung auf der vollen Distanz.

Ich hätte dann einen Startplatz (Frühbucherpreis) zu vergeben. Bei Interessen PN an mich.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
LEVeJung
Articles: 0
Beiträge: 288
Registriert: 6. Jul 2009, 20:07
Wohnort: Leverkusen

Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Beitrag von LEVeJung »

Tja....das Ziel vorzuverlegen ist sicherlich sinnvoll und sicherer.

Aber warum man die fehlenden Meter nicht an anderer Stelle nachholt verstehe ich auch nicht. Das war in Köln doch in den letzten Jahren immer so.
Die Lösung mit der zusätzlichen Zeitnahme im Ziel finde ich so richtig gefährlich. Während die einen gemütlich ausrollen, wird es bestimmt ein paar übermotivierte geben, die noch eine Marathonzeit erreichen wollen. Diese Kombination provoziert doch nur Unfälle.
Das die Info erst kurz nach dem Meldeschluß veröffentlich wird, hat natürlich auch einen schalen Beigeschmack.

Eigentlich wollte ich meinen Startplatz auch abgeben, aber wer will den noch haben
:wink:

Funskater300
Articles: 0
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mai 2013, 11:40

Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Beitrag von Funskater300 »

"Der Dom ist das Ziel", so ist immer noch das offizielle Credo auch für die Inlineskater, so prangt es noch immer auf meiner Anmeldebestätigung.
Natürlich kann man immer unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit versuchen eine grandiose Fehlplanung zu verbergen aber dann doch bitte ohne die Teilnehmer für dumm zu verkaufen!
Fairerweise sollte der Veranstalter eine Abmeldeoption anbieten, das wäre dann zumindest eine saubere Lösung.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Beitrag von Bigbirdy »

Wir sind auch enttäuscht, denn man hätte ja auch das Überholen nach dem letzten Punkt verbieten & kontrollieren können (wie auch früher in Oberkassel beim DUS Marathon) - hoffe es bleibt eine einmalig Aktion - sonst fahren wir eben nächstes Jahr im September nur nach Berlin ;)

P.S. Der Dom ist auch nicht das direkte Ziel, der Spruch war schon immer leicht irreführend, aber man rollt vorbei und dann sind es nur ein paar Meter bis zum Dom (wäre aber auch Blasphemie gewesen unter der Augen der Domschweizer mit tausenden Skater auf der Domplatte rumzutollen)
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Beitrag von karokoenig »

tja, insgesamt für alle die "auf Zeit fahren" sehr unbefriedigend (denen, die auf Platzierung fahren wird das egal sein). Aber 1,5 KM auf Überholmanöver zu kontrollieren halte ich für schlichtweg unmöglich...es würde auch nichts daran ändern, dass man auf diesen 1,5 KM nicht mehr so schnell fahren darf oder kann wie man will und somit Zeit verliert.

Ich finde diese Entscheidung zum Wohle der Sportler richtig, allerdings hätte ich mir auch gewünscht, dass der Veranstalter dann eine Abmeldung wegen gewichtiger Veränderung der Strecke anbietet. Dem scheint aber nicht so - leider.

Meines Wissens ist der Veranstalter über diese Änderung mindestens so verärgert wie viele von euch, aber eine Einführung einer zusätzlichen Schleife ist in der Kürze der Zeit sicher auch schwierig.

Machen wir das beste daraus. Haben ein schönes Rennen bis KM 40,7 und geniessen dann wrklich den Rest der Strecke in aller Ruhe. Wer weiß wofür es gut ist.

Benutzeravatar
speedyandreas
Articles: 0
Beiträge: 285
Registriert: 28. Sep 2011, 19:44

Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Beitrag von speedyandreas »

MOTTOSHIRT
Koln hat Düsseldorf die Kilometer geklaut-ich war dabei beim kürzesten Marathon der Welt :laola:

Benutzeravatar
LEVeJung
Articles: 0
Beiträge: 288
Registriert: 6. Jul 2009, 20:07
Wohnort: Leverkusen

Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Beitrag von LEVeJung »

Man könnte am Neumarkt auch Freibier ausschenken. Dann muss man nur noch das Motto ändern:

" DAS Dom ist das Ziel" :P

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Beitrag von Frank2709 »

Na das sind doch super Ideen :applaus: :prost: letztendlich sind das m.E. die Medien schuld. Seit man die logistisch vernünftige Variante mit der Messe gewählt hat, haben die rumgemoppert das Ziel muss aber am Dom liegen, der Dom muss besser ins Bild, die Leute wollen zum Dom, der Dom, der Dom, der Dom, der Dom...ein anderes Thema gibts da halt nicht. Schildergasse / Hohe Straße als Zieleinlauf gab es auch früher, war aber für Skater definitiv nicht wirklich schön, das haben auch alle dem Veranstalter gesagt als die neue Variante ins Spiel kam. Man war sich aber sicher, das gut lösen zu können. Wo jetzt genau das plötzliche Umdenken herkommt weiß ich auch nicht, muss aber wirklich handfeste Gründe haben, da mit der neuen Lösung auch der Veranstalter überhaupt nicht zufrieden sein dürfte. Kölle ist halt Kölsch, Klüngel, Kamelle, irgendwas ist immer...dafür gibts aber wenigstens ein bierähnliches, alkoholhaltiges Getränk im Ziel :D :prost:

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Beitrag von Bigbirdy »

Sehr schön zusammengefasst - auf zur Fortsetzung der DUSFOR Friedensmission (725 Jahre offizieller Rheinländischer Frieden DUS - CGN) und in den Kölner Skatekarneval. Und Vorsicht: Wer zu früh zu Früh kommt, der bekommt kein
Frank2709 hat geschrieben: bierähnliches, alkoholhaltiges Getränk im Ziel :D :prost:
. Denn vor 10 Uhr morgens gibt es kein kölsches Wasser, gemäß dem Kölsche Brauereigesetz - Die spinnen die Kölner - Aber Unser Besenwagen könnte eigentlich einen kleinem Abstecher zum Früh am Dom machen :drunk:
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
speedyandreas
Articles: 0
Beiträge: 285
Registriert: 28. Sep 2011, 19:44

Köln Marathon 2013 nun mit verkürzter Strecke!

Beitrag von speedyandreas »

Bigbirdy hat geschrieben: Die spinnen die Kölner - Aber Unser Besenwagen könnte eigentlich einen kleinem Abstecher zum Früh am Dom machen :drunk:
Ich habe gehört der Düsseldorfer Besenwagen wird als Safetycar in der Auslaufzone missbraucht und zur Besänftigung der Teilnehmer gibt es Altbier vom Faß und Düsseldorfer Karnevalsmusik :D

Antworten