Katastrophe Köln Marathon 2013

Rennen, Wettkämpfe, Marathons & Training

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Frank2709

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von karokoenig »

speedyandreas hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: aber Drempel , Löcher, Kopfsteinpflaster haben in einem Inlinemarathon nichts zu suchen.
das sehe ich durchaus anders und wiederhole gerne meine Eingangsworte : Ein Stadtmarathon ist nun mal ein Stadtmarathon".

Ja, ich hätte auch gerne eine tolle Strecke, hat man aber im Stadtmarathon nun mal nicht immer. Ich fand auch die Strecke nicht wirklich schlechter als die Jahre zuvor (Ausnahme 2012). Duisburg ist auch nicht besser und Düsseldorf lebte seinerzeit auch geradezu von Strassenbahnquerungen.

Wer Rennen auf gutem Beleg sucht sollte eines der genannten kleinen Rennen besuchen oder Bahnrennen fahren.

Andererseits hat eben so ein Stadtmarathon auch sein flair. Ich hatte das "Vergnügen" ein paar Kilometer alleine zu fahren und erst dann merkt man mal welch tolle Stimmung am Straßenrand herrscht. Und das bei dem Wetter...

Benutzeravatar
Martin
Articles: 0
Beiträge: 443
Registriert: 29. Sep 2012, 19:40
Wohnort: Düsseldorf

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von Martin »

@ Speedy

Ohne jetzt die tolle Leistung der einzelnen in Frage zu stellen denke ich das es nicht der erste Marathon war der unter diesen Wetterbedingungen gefahren worden ist. Ich vermute eher dass einige die Situation unterschätzt haben und versucht in Ihrem gewohnten Tempo zu fahren.

Duisburg ist auch ein gutes Beispiel für schlechten Belag und trotzdem kommen die Leute jedes Jahr wieder. Ob sich die Teilnehmerzahlen nächstes Jahr in Köln verändern werden ist mir zu spekulativ. Aus der Erfahrung wird anfangs ordentlich Dampf abgelassen. Ein paar springen ab ein paar kommen neu dazu hängt ein bisschen vom Marketing ab.

„Wenn Du die Welt ändern möchtest, wende dich an den Erbauer und nicht an die Nutzer“ - das sollte dich aber nicht hindern hier weiter zu posten – das bringt mich immer zu denken. :D

Im diesen Sinne :prost:

Benutzeravatar
speedyandreas
Articles: 0
Beiträge: 285
Registriert: 28. Sep 2011, 19:44

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von speedyandreas »

Martin hat geschrieben:@ Speedy

„Wenn Du die Welt ändern möchtest, wende dich an den Erbauer und nicht an die Nutzer“ - das sollte dich aber nicht hindern hier weiter zu posten – das bringt mich immer zu denken. :D

Im diesen Sinne :prost:
Na was glaubst du was die aktiven Teilnehmer im Vorfeld gemacht haben.Leider gab es als Antwort nur Textbausteine. Ab der zweiten mail keine Antwort mehr.
:evil:
Die Teilnehmerumfrage habe ich wie jedes Jahr auch befüllt.

Duisburg skaten auch viele nicht mehr. Da stimmt aber der Rest der Orga.
Ich habe mich als Neuling immer über Input gefreut, wo es sich lohnt hinzufahren und wo nicht.

In diesem Sinne

Andreas

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von karokoenig »

ja, da kommen wir meiner Argumentation ja näher : Duisburg ist "auch nicht besser", weil eben auch ein Stadtmarathon und Teil eines Laufevents. Berlin ist unter uns gesagt auch nicht besser, da sind nur die Strassen breiter ;-)

So einen Stadtmarathon muss man eben nehmen wie er ist oder es lassen. Untergangsszenarien sind hier m.E. nicht hilfreich, konstruktive Kritik direkt an den Veranstalter sehr wohl. Ob diese dann fehlende Sicherheitsnadeln und übersehene Hinweisschilder zum Bahnhof enthalten muss sollte jeder selbst für sich entscheiden. Und bei dieser Kritik auch das Lob nicht vergessen. Zum Beispiel hatten wir erstmalig seit Jahren keine Statverzögerung, auch sind wir nicht wie in den Vorjahren mit den Handbikern kollidiert, weil die Startzeiten hier optimiert wurden. Auch die HM-Läufer waren schon von der Strecke und deren Plastikbecher großenteils von der Strasse gekehrt. Die Schienen waren gut ausgeschildert und gut "ausgelegt", Animation am Start und im Ziel am Neumarkt waren gut....sicher fällt euch hier noch mehr ein was wirklich gut war.

Benutzeravatar
speedyandreas
Articles: 0
Beiträge: 285
Registriert: 28. Sep 2011, 19:44

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von speedyandreas »

Da gebe ich dir Recht. Einiges hat sich verbessert, das Verpflegungsdorf wie immer super ,die Strassen in Berlin auch nicht toll. Deshalb werde ich Stadtmarathons wieder laufen .
Ohne Feedback und mit schönreden wird sich aber wenig ändern.

Ich hab genug geschrieben und mache einen Punkt
(Exspeedy) Andreas

Benutzeravatar
niko
Articles: 0
Beiträge: 75
Registriert: 8. Jun 2011, 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von niko »

Moin,

mal meine .02 cent...

Für das Wetter kann keiner was, man muss aber als Veranstalter damit um diese Jahreszeit rechnen. Von daher wäre eine für Skater weniger problematische Wegeführung (primär meine ich hier die Speedbumps im Wohngebiet; Schienen hat's eben in so ziemlich jeder Stadt...) wünschenswert und sicher auch (ohne massiven Einfluss auf das Gesamterlebnis) machbar gewesen. Ob es nun 40.7 oder 42,2km sind, ist mir eher wurscht - in Köln läuft man eh keine Bestzeiten. Dafür gibt's Berlin oder Koblenz :-).

Ansonsten fand ich Kommunikation und Orga von meiner Warte aus absolut OK.
Da ich auch 7-8km alleine gefahren bin: JA - die Stimmung war super. Man wird sogar als Düsseldorfer ordentlich angefeuert :-)

niko

Funskater300
Articles: 0
Beiträge: 10
Registriert: 19. Mai 2013, 11:40

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von Funskater300 »

Mal überlegen, was gefiel mir in Duisburg besser als in Köln:
+ Es gab eine Umkleide, Sporttasche konnte in der Umkleide abgegebn werden, Weg Umkleide bis zum Start unter 1 Minute.
+ Marathondistanz
+ Preiswerter
+ Toller Zieleinlauf im Stadion
+ Siegerehrung sofort am Ende des Events (und nicht irgendwann)
+ Die Streckenwahl
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Viele Grüße,
A.

Benutzeravatar
Daniela
Articles: 0
Beiträge: 5
Registriert: 8. Sep 2012, 18:28
Wohnort: Düsseldorf

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von Daniela »

Köln 2013 war mein erster Marathon. Ich bin sehr vorsichtig gefahren, denn ich habe auf der Strecke mehrere "böse Stüze" auf den Zeitmessmatten und auf dem glatten Asphalt beobachtet. Ausserdem war ich gesundheitlich ein wenig "angeschlagen".
Ich habe bemerkt, dass einige Inliner die Marathonstrecke noch vor der ersten Hälfte verlassen haben. Das erklärt auch, warum es bei diesem Marathon einen starken Abfall der Zieleinläufe gegeben hat. Dennoch denke ich, dass es in Zukunft weiterhin noch viele Anmeldugen für den Kölner Inlinemarathon geben wird. Der Sport ist einfach sehr beliebt.

Benutzeravatar
katerrs
Articles: 0
Beiträge: 127
Registriert: 1. Apr 2007, 09:27
Wohnort: Remscheid

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von katerrs »

Hier könnt ihr dem Veranstalter noch eure Meinung anklickern: http://umfrage.koeln-marathon.de/zufrie ... survey.php
"Sei lieb zu deinen Kindern, sie suchen später mal dein Altersheim aus"

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

artur
Articles: 0
Beiträge: 64
Registriert: 25. Apr 2011, 13:17
Wohnort: Cuxhaven

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von artur »

Danke für den Link, da konnte man endlich Ehrlich seine Meinung äußern.

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von alibaba »

Bigbirdy hat geschrieben:
Funskater300 hat geschrieben: 4. Zielzeitanzeige am verkürzten Ziel? Wozu denn das?
Doch die gab es, nur links unten neben dem dem K2-Bogen.

Und wie Karo schrieb, Nachtskater haben einiges gelernt, was vielen Anfängern fehlt.
So hätten einige Stürze über die Matten im Vorzielbreich vermieden werden können, wenn die Skater die Skates versetzt, also einen vorne und einen hinten, geführt hätten. Aber die Armen Anfänger rollten teils mit den vorderen Rollen nebeneinander über die Matten und sind über die darunter liegenden Kabel gestürzt.

Nach einem etwas schwereren Sturz dauerte es übrigens ewig bis das ASB Team Gummersbach sich aus seinem warmen Rettungswagen, der in der Rechtskurze nach dem Ziel stand, erst nach mehrmaligen Aufrufen über das Mikro vom Kaffeeklatsch erhoben hat und dann gemütlich zum Ziel schlenderte :evil:

Ansonsten war es zwar recht kühl und windig, aber schön Euch zuzusehen :)

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von alibaba »

Nicht nur versetzer Skat. erst mal Power und dann die Skats vorne leichter machen-sprich: eine Idee anheben-gelernt mit Frank`s Workshops-Danke-Rückwärts skaten natürlich in entgegengesetzer Manier

Benutzeravatar
Picknicker
Articles: 18
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Sep 2003, 15:48
Kontaktdaten:

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von Picknicker »

Ihr braucht nicht weiter darüber zu diskutieren:

http://www.koeln-marathon.de/news-newsl ... -marathon/
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

Benutzeravatar
wupskjo
Articles: 0
Beiträge: 96
Registriert: 21. Jun 2006, 22:12
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von wupskjo »

Hallo zusammen,

einfach mal das Kontaktformular ausfüllen und protestieren :(
http://www.koeln-marathon.de/kontakt/

Grüße WupSkjo

Benutzeravatar
Picknicker
Articles: 18
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Sep 2003, 15:48
Kontaktdaten:

Katastrophe Köln Marathon 2013

Beitrag von Picknicker »

Ich möchte hier noch einmal nachlegen.

Die bisherige Begründung für die Einstellung der Inlinemarathons ist ja, dass es "in den letzten Jahren sinkende Teilnehmerzahlen" gab.
Gerne möchte ich hier den Stimmen begegnen, die nun sagen "das Interesse am Inlineskaten ist halt rückläufig"
Denn das ist es nicht.... wenn man den offiziellen Meldungen glauben schenken darf!

2011: Plus 5%
http://www.koeln-marathon.de/news-newsl ... m-aufwind/
2012: Gleichbleibend plus Nachmelder
http://www.koeln-marathon.de/news-newsl ... hon-koeln/
2013: Stand im Juli: 1.000 Anmeldungen -> wie im Vorjahr zur selben Zeit
http://www.koeln-marathon.de/news-newsl ... emarathon/
-> 2010 gab es am 22. August erst 1.159 Anmeldungen
http://www.koeln-marathon.de/news-newsl ... meldungen/

Stellen wir fest:

1) Das Interesse am Inlineskaten ist nicht rückläufig
2) Ohne Inlineskater sind die Straßen in Köln bis zu 1,5 Stunden früher wieder für Autos freigegeben....

Übirgens wurde der Düsseldorfer Inlinemarathon mit der selben (widerlegten) Begründung eingestellt....
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

Antworten