Rollen 80 mm/83A/688

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Benutzeravatar
wupskjo
Articles: 0
Beiträge: 96
Registriert: 21. Jun 2006, 22:12
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Rollen 80 mm/83A/688

Beitrag von wupskjo »

Hallo,

habe auf der Marathonmesse in Köln 10 Stück HYPERformance + Grip für 45 ¤ gekauft! Die Nabe ist orange, die Lauffläche weiss die Seite ist gelb.
Meine jetzigen abgefahrenen Hyper + Grip sind an der Seite grün.
Hat man mir ein uraltes Modell verkauft ? :oops: Kennt sich jemand aus ?

Grüsse Wupskjo

Benutzeravatar
Seb
Articles: 0
Beiträge: 216
Registriert: 12. Aug 2004, 19:10
Wohnort: Düsseldorf

Rollen 80 mm/83A/688

Beitrag von Seb »

Die aktuelle +G ist wieder orange, Du kannst sie hier sehen. Davor war sie grün (2004/2005), vorher wiederum orange.

LG Seb.

Benutzeravatar
wupskjo
Articles: 0
Beiträge: 96
Registriert: 21. Jun 2006, 22:12
Wohnort: Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Rollen 80 mm/83A/688

Beitrag von wupskjo »

Hallo,

habe meine neuen Hyper+G (orange) gegen die alten in grün ausgetauscht. Inkl. der alten Lager+Spacer+Achsen.
Die Lager wurden komplett reingepresst.
Leider drehen sich die Rollen jetzt fast nicht mehr, nach sehr kuzer Zeit bleiben sie stehen. :evil:
Hat jemand eine Idee zu diesem Problem :?:

Grüsse Wupskjo

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Rollen 80 mm/83A/688

Beitrag von Frank2709 »

Hi Jochen,
also Du hast nur die alten Rollen gegen neue getauscht. Die Lager sind wirklich 100% reingepresst in die Lageraufnahmen? Und alle Rollen drehen sich nicht mehr richtig? Dann wäre es gut möglich, dass Du ggf. neue Spacer brauchst, da kann nen halber mm schon was ausmachen (Spacer sind nicht genormt), die neuen Rollen sind ggf. da etwas anders gefertigt. Falls Du noch andere Spacer rumliegen hast, einfach mal versuchen.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
parisienne
Articles: 1
Beiträge: 542
Registriert: 19. Jul 2004, 16:25

Rollen 80 mm/83A/688

Beitrag von parisienne »

wupskjo hat geschrieben:habe meine neuen Hyper+G (orange) gegen die alten ausgetauscht. Inkl. der alten Lager+Spacer+Achsen.
Die Lager wurden komplett reingepresst.
Leider drehen sich die Rollen jetzt fast nicht mehr, nach sehr kuzer Zeit bleiben sie stehen. :evil:
Ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen, habe dasselbe Problem mit offensichtlich den identischen Rollen.
...bin für qualifizierte Lösungsvorschläge immer offen :?
... und skate nie schneller als Dein Vordermann

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Rollen 80 mm/83A/688

Beitrag von alibaba »

Hi, die Kugellageraufnahmen sind im Grunde alle genormt, kann es sein das Ihr Kunststoffspacer verwendet? wenn ja, dann bitte gegen Aluspacer auswechseln. Sollten dann die Rollen immer noch nicht gut laufen, ist der Innenabstand der Spacer zu klein, da hilft nur mit Unterlegscheiben das Innenmass der Spacer an das Mass der Rolle Beziehunsweise Kugellageraufnahmen anzupassen.
Der Innendurchmesser der Unterlegscheibe sollte über acht mm sein!
Sollten noch Fragen sein, bin nächste Woche Donnerstag am Türmchen.
Grüße alfredo der Tüftler!

Benutzeravatar
Pollifax
Articles: 0
Beiträge: 461
Registriert: 29. Okt 2004, 10:36
Wohnort: Frankfurt

Rollen 80 mm/83A/688

Beitrag von Pollifax »

Hallo zusammen,

ja das Thema ist so alt wie die Microlager. Es gibt Kombinationen bei denen der Spacer zu kurz ist und dann klemmen die Lager.
Wenn sich beim Festziehen die Rollen immer schlechter drehen wäre das typisch.
Andersrum: Wenn bei Druck auf ein Lager das andere etwas rauspoppt ist der Spacer zu lang oder gerade richtig.

Oder kürzer: ich habe hier noch 10 Spacer extralang rumliegen, tausche ich gegen 1 :altbier: .
Da ich nur noch 100er Rollen fahre löse ich meine Lager und Spacer Samlung auf.


-pollifax

Antworten