Nordic-Skating -welches Material

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
disujani
Articles: 0
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2007, 20:06
Wohnort: 44649 Wanne-Eickel

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von disujani »

Hallo,
aufgrund eines Hinweises habe ich dieses Forum gefunden. Ich muss gestehen, das dieses wohl das beste Forum für Inliner ist, welches ich gefunden habe (das soll keine "Schleichwerbung sein).

Normalerweise skate ich ab und zu. Dabei benutze ich einen Schuh von *2. Jetzt möchte ich mit dem Nordic-Skating anfangen, dieses möchte ich hauptsächlich auf nicht geteerten Wegen und Straßen machen. Ich habe, obwohl ich im Ruhrgebiet wohne, sehr viele Parkanlangen sowie den RheinHerneKanal in unmittelbarer Nähe. Jetzt zu meinem Problem:

Welchen Schuh kann ich dafür benutzen:

Zur Auswahl stehen: Skike oder Powerslide Nordic Cross Trainer.
Leider ist der Cross Trainer wohl nicht mehr lieferbar - neues Modell kommt erst Mitte des Jahres. Der Händler (online) hat mir jetzt einen Powerslide Boot C8 mit der "Luftreifen"-Schiene angeboten. Mein
Preislimit liegt bei ca. 250 ¤.

Hat schon jemand Erfahrungen beim Nordic Skating gesammelt ?
Welches Material wurde eingesetzt.

Bin über jede Rückinfo dankbar

Gruß

Dirk

Benutzeravatar
71
Articles: 2
Beiträge: 161
Registriert: 16. Sep 2003, 11:09
Wohnort: United Skate Nations
Kontaktdaten:

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von 71 »

Aloha Dirk,

das Thema gab' es vor einiger Zeit schon einmal: *klick*.
BTW: Hier im Forum gibt's eine Suchfunktion.

#71

disujani
Articles: 0
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2007, 20:06
Wohnort: 44649 Wanne-Eickel

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von disujani »

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Den Artikel über das "Nordic-Skating" habe ich bereits mit Hilfe der Suchfunktion gefunden. Leider wird dort keine Aussage bezgl. des eingesetzten Materials gemacht. Es sind nur die Schue zu erkennen. Keinerlei Hinweis auf Boot, Frame oder Rollen. Trotzdem Danke.
Vielleicht kennst DU noch einen Link den ich nicht gefunden habe.

Gruß

Dirk

Benutzeravatar
Roadrunner
Articles: 25
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Sep 2003, 16:40
Wohnort: Düsseldorf

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von Roadrunner »

Ich fürchte wir haben nicht allzu viele Nordic-Skater unter uns ;-)
In einer älteren SkateIn war mal ein Bericht über Material und mehr...

Benutzeravatar
Kirkie
Articles: 0
Beiträge: 702
Registriert: 29. Sep 2003, 10:00
Wohnort: DUSFORcity

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von Kirkie »

Such' mal bei Ebay oder so nach dem Modell "Coyote" von Rollerblade. Das sind Offroadskates, die nicht mehr hergestellt werden und wahrscheinlich billig zu bekommen sind von privat. Die sind allerdings auch sehr schwer, verglichen mit Normalskates.

Benutzeravatar
austinrover
Articles: 0
Beiträge: 584
Registriert: 26. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Kevelaer/germany/Europe
Kontaktdaten:

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von austinrover »

www.cadomotus.com hat hier z.B. eine spezielle Klapschiene für Nordic Skater im Angebot.
The worst day Skate is better than the best day Work !

Benutzeravatar
uwe1904
Articles: 1
Beiträge: 126
Registriert: 27. Okt 2003, 23:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Dirk,
ich als Auch-Ruhri habe mich schon häufig darüber geärgert, dass die inzwischen mehr als 100 km ehemaligen Zechenbahntrassen nicht asphaltiert, sondern mit wassergebundener Decke versehen wurden :cry: .
Roadrunner hat geschrieben:Ich fürchte wir haben nicht allzu viele Nordic-Skater unter uns ;-)
So sieht es wohl aus, auch ich habe trotz der o.a. Voraussetzungen noch nicht ernsthaft daran gedacht, mir Offroad-Skates zuzulegen.
Roadrunner hat geschrieben:In einer älteren SkateIn war mal ein Bericht über Material und mehr...
Ich glaube, ich habe diese Ausgabe noch irgendwo herumfliegen. Wenn ich mal dazu komme, suche ich den Artikel raus und schick ihn dir als Scan.
Vor Mitte nächster Woche wird das aber sicher nix.

Als Shop mit IMHO guter Beratung, auch zum Thema Nordic, kann ich dir im Pott http://www.sportchris.com/ in Essen-Steele empfehlen, einer der Verkäufer/Berater gibt wohl auch selbst Nordic-Kurse.

Gruß aus GE nach HER!
Uwe
P.S.: Für die Pfingsttour Rund um GE brauchst du aber keine Nordic-Skates :)
Halt an, wenn dein Frame klappert!

disujani
Articles: 0
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2007, 20:06
Wohnort: 44649 Wanne-Eickel

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von disujani »

@all: Danke für die Infos.

Ich werde mich dann wohl mal nach Essen begeben, um mich dort einmal umzuschauen. Als Ich mit dem Inline-Skating angefangen haben, gab es auf dem deutschen Markt auch nur 4-5 paar Schuhe. Trotzdem habe ich damit angefangen. (Über die Laufeigenschaften möchte ich mich gar nicht äußern).

@uwe1904: Leider bin ich Pfingsten nicht zuhause, sonst hätte ich mit angeschlossen. Habe dieses Forum auch erst am WE gefunden. Bei der nächsten Tour bin ich bestimmt dabei.

Gruß
Dirk

joer.63
Articles: 0
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2007, 20:51

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von joer.63 »

Hallo Dirk,

bin seit ca. 6 Wochen begeisterter Nordic-Skater. Habe mich im Vorfeld mit viel Theorie und Material beschäftigt. Der Ursprung lag dabei beim normalen Skaten mit Skirollern. Als ich mich beim Händler über Preise und Vorzüge div. Modelle beraten lassen wollte, überzeugte er mich von den Nordic-Skates von Powerslide. In unserer Gegend (Erzgebirge) gibt es nicht so viele Pisten mit feinem Asphalt. Wir haben hier mehr die geschotterten und festgefahrenen Waldwege - ideal für Powerslide-Nordic-Skates. Ich habe mich dann speziell für den Nordic-Racer mit dem C8-Boot entschieden. Er ist am Anfang etwas hart und gewöhnungsbedürftig, aber nach 3 Wochen hat er sich prima dem Fuß angepasst. Nun bin ich damit voll zu frieden. Zur gleichen Zeit ist meine Freundin mit dem Nordic-Trainer mit ins Skaten eingestiegen. Der Nordic-Trainer mit dem Softboot ist sehr komfortabel und angenehm zu tragen. Wenn man aber die etwas härtere Gangart im Training geht, hat man mit dem C8 den festeren Tritt.
Noch eine wichtige Anmerkung habe ich für Dich: benutze die am Skater montierte Bremse lieber nicht !!! Einmal zu sehr gedrückt und Du findest Dich nicht wieder. Die Bremswirkung ist fast nicht dosierbar. Ich habe sie gleich abmontiert.

Gruß, joer.63

disujani
Articles: 0
Beiträge: 4
Registriert: 20. Mai 2007, 20:06
Wohnort: 44649 Wanne-Eickel

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von disujani »

Hallo,
nachdem es hier ja sehr wenig Nordic-Skater / Nordic-Blader gibt, möchte ich einmal meine ersten Erfahrungen kundtun. Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessierte, die das gleiche Problem wie ich haben/hatten.

Material:
War schon länger auf der Suche danach, bis ich festgestellt habe, das ich eine Entscheidung herbeiführen muss. On – oder Offroad. Wie ihr vielleicht gelesen habe, wohne ich mitten im Ruhrpott. ( Erklärung für Nicht-Ruhris: Das ist die Gegend von Deutschland, wo es nur Zechen und Stahlwerke gibt und alles grau und dunkel ist. Direkt neben der Stadt, die Fußball-Vize-Meister geworden ist )

Ich entschied mich also für die Off-Road-Variante. Eigentlich gibt’s es im Moment nur 2 Systeme, für die man sich Entscheiden kann. Variante 1 = Syke Variante 2 = Powerslide Cross Trainer (@ Admin: Falls ich hier keine Werbung machen darf bitte editieren)
Preislich liegen beide Varianten zwischen 250 und 300 ¤ - Im Fachgeschäft mit Beratung.

Da ich vielleicht mal einen Marathon mitlaufen will, legte ich mit folgende Kombination zu:
Powerslide C8 mit der „Cross-Alu-Schiene“, diese Variante hat den Vorteil das ich eine andere Schiene darunter schrauben kann. Dieses ist nach Informationen bei den Cross-Trainer wohl nicht möglich. Bei den Stöcken habe ich mich erstmal für einen „Carbon“ Artikel aus den Hause K2 entschieden. Ausschlaggeben war hier erst einmal der Preis – die Leki Stöcke waren mir für den Anfang einfach zu teuer. Bei der Anschaffung des zweiten Paares wird das vielleicht schon ganz anders aussehen.

Vorbereitung:
Als erstes suchte ich jemanden, der Nordic-Skating-Kurse anbietet. Aufgrund einer Veranstaltung im Herner Gysenberg lernte ich die Skate-Schule-NRW kennen. Nach einem persönlichen Gespräch vor Ort bekam ich das Kursprogramm sowie die Telefonnummer in die hand gedrück- (danke nochmals).
Ich buchte als einen Einführungskurs. Dort bekam dann in gut 2 Stunden die grundlegenden Technik
beigebracht (Danke Ullrich ?). Muss für den Dozenten lustig ausgesehen haben, als ich mit den Stöcken wild herum gefuchtelt haben.

Erste Ausfahrt:
Die erste Tätigkeit an den Skates war, die „vordere“ Bremse muss ab, Schraubverbindungen geprüft und los ……..
Am Anfang dachte ich, fängt´s mal langsam an, Route ausgedacht, die keine „Steigungen“ hat, und los. Der erste Auslauf war gruselig… es klappte mit den Skates, es klappte mit den Stöcken, nur beides zusammen nicht. Nachdem ich dann die 6 Kilometer auf Halden und in Wäldern unterwegs war (ich hoffe mit hat niemand gesehen der mit kennt) klappte es immer besser. Die Tour habe ich dann ohne weitre Blessuren überstanden – keine Blasen, keine Schürfwunden oder ähnliches….. toi toi toi.

In den nächsten Tagen hab ich dann diverse andere Strecken versucht (Rhein-Herne-Kanal, usw.)
Aufgrund der vorgefundenen Streckerverhältnisse nehme ich hiervon ersteinmal Abstand. Im Moment bin ich den „Emscher-Weg“ am erkunden…..

Impressionen:
Wenn ich mit meinen Skates unterwegs bin, schauen mich die „Nordic-Walker“ an, als ob ich von einem anderen Stern komme. Von den Fahrradfahrer und Fußgängern ganz zu schweigen.

Glückauf

Dirk


PS: Habe jetzt auch gemerkt, das ich mir wohl noch einen anderen Helm kaufen muss, sowie noch Handschuhe…
Ruhrgebiet - Ein starkes Stück Deutschland

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von alibaba »

Hi disujani,
die Skike-Skates haben mich im vorigem Jahr auf der ISPO überzeugt, da gabs eine ganz gute Demo, allein schon das bremsen fand ich gut.
Hier im Ländle kenne ich nur den Intersport- Laden Ehrenberger in Ratingen, der sich mit Nordic-Skaten
auskennt.
viel Spass beim skaten--alfred

joer.63
Articles: 0
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2007, 20:51

Nordic-Skating -welches Material

Beitrag von joer.63 »

Hallo Nordic-Skater/Blader,

langsam wird das Thema ja schon ganz konkret. Ein paar Tips und Erfahrungen - und jedem der so etwas im Schilde führt, kann man somit die Entscheidung leichter machen.
Noch einmal zu den Stöcken: Ich benutze von SWIX den CT 1 - Nordic Blading NB 510. Der war mal bei einem Stocktest für Nordic-Skating/Bading unter den Besten. Er ist ein reiner Carbonstock, also sehr schulter- und gelenkeschonend, superleicht und auch die Schlaufe ist gut zu händeln. Zu haben war er bei www.NordicSportShop.com für 99,95 ¤. Die Handschuhe bzw. Handschützer habe ich von original Powerslide, die sind aus gutem Material, mit Ausziehhilfe und drücken nirgendwo. Vorher hatte ich von einem Discounter ein Paar Nordic-Walking-Handschuhe für ca. 6 ¤. Da habe ich es dann lieber vorgezogen, ganz ohne Handschuhe zu laufen.

Weiterhin viel Spass an der Sache, joer.63

Antworten