Technikworkshops am 7. und 8.7.

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von Frank2709 »

Hi zusammen,

wenn Interesse besteht, dann würde ich am Wochenende 7. und 8.7. jeweils noch einmal einen Tages-Technikworkshop anbieten.
Thema auch diesmal "Technik beim Langstreckenskaten"

*update*
Der Workshop Technik beim Langstreckenskaten findet nur am 8.7. statt!!!

am 7.7. Spezialtraining Bremsen / Rückwärtslaufen
ab 13:30 Uhr, Ort wird noch bekanntgegeben.


Wer mich noch nicht kennt, ich bin der Frank Weber, Fachinstructor Speedskaten des Deutschen Roll- u. Inlineverbandes, unterstütze das Training der Speedskater Düsseldorf und gebe auch Kurse beim Kreissportbund Neuss im Bereich Skaten. Selbst fahre ich seit ca. 7 Jahren Skaterennen, habe 5x am Trainingslager in Sardinien teilgenommen und veranstalte seit 2 Jahren selbst eigene kleine Skateworkshops.

Sinn ist es, Euch in die Technik des Langstreckenskatens einzuführen, bzw. weiterzubringen, so dass Ihr zukünftig entweder mit geringerem Kraftaufwand, bzw. höheren Geschwindigkeiten sicher durch Marathons oder auch einfach längere Touren kommt.

Grundsätzlich geht es um eine Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten auf Skates, der richtigen Skatehaltung, des Abdrucks auf der Geraden, des Abdrucks in der Kurve, sowie je nach Bedarf Bremstechniken und Fahren in der Gruppe.

Je nach Teilnehmerzahl (8-14) kostet der Workshop zwischen 20 und 25 Eur.

Die Workshops sind so aufgebaut, dass es eine Trainingseinheit von 10 Uhr - ca. 12:30 Uhr gibt, dann Mittagspause, anschliessend nachmittags noch einmal eine Trainingseinheit, so dass wir gegen 16:30/17 Uhr fertig sein sollten.

Meine Standardlocation ist der P&R Parkplatz S-Bahnhof Neuss-Allerheiligen, bei Regen wird zum Uni Parkdeck nach Düsseldorf ausgewichen.

Karte bei google maps:
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8& ... &z=13&om=1

Ich möchte jetzt erst einmal das Interesse ausloten, daher meldet Euch bitte kurz hier hier im Thema oder per PN oder per mail an Frank2709 (at) yahoo.de
a) ob Ihr Interesse habt,
b) an welchen der beiden Tagen Ihr könnt und
c) ob Ihr schon einmal mit Skatetechnik in Berührung gekommen seid.

Aus dem Rücklauf werd ich dann überlegen wie ich die Kurse am sinnvollsten lege.

Lieben Gruß
Frank
Zuletzt geändert von Frank2709 am 6. Jul 2007, 13:56, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucy
Articles: 0
Beiträge: 95
Registriert: 25. Jul 2005, 21:36
Wohnort: Düsseldorf

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von Lucy »

Hallo Frank,

ich möchte mein Interesse bekunden und kann an beiden Tagen.

Herzlichste Grüße
Lucy :wink:

Benutzeravatar
Q10
Articles: 0
Beiträge: 94
Registriert: 26. Nov 2006, 19:25
Wohnort: Düsseldorf

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von Q10 »

..... ja, ja, ja bin auch interessiert!! :D

..... fallen kann ich jetzt!! :oops:

..... würde gerne an meiner Technick arbeiten!!

Ich kann aber nur den Sonntag.

LG Q10

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von alibaba »

Hi Frank, habe bei Dir ja schon an zwei Workshops mit großem Erfolg teilgenommen-freu-freu
Nun will ich auf zu neuen Ufern :D könntest Du denn auch einen Workshop anbieten, der über den jetztigen hinaus geht? möchte meine Bremstechnik verbessern-und schön wäre auch, wenn ich die große Kunst des "Rückwärtsfahres" dabei erlernen könnte :jump:

rollige Grüße alfred

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von Frank2709 »

ok, Rückwärtsfahren gehört zwar nicht zum Standard aber auf alle Fälle in den koordinativen Bereich und alles was vorwärts geht, geht auch rückwärts :) und ja, Bremsen ist auf alle Fälle auch ein Thema :!:
Ich ich nehm Eure Anregungen gerne auf und werde sie mit einbauen!

Kannst Du an beiden Tagen Alfred?

Ciao
Frank

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von alibaba »

Samstag ist mir lieber Frank!

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von Mike »

Hi Frank,

da ich den Basic- als auch Fortgeschrittenenkurs bei Dir bereits absolviert habe, kommt eine Wiederholung für mich nicht in Frage.

Für die gegenwärtigen Teilnehmer: Ich kann die Kurse wärmstens empfehlen - profitiere bis heute davon. :!: :!: :!:

Aber auch ich habe größtes Interesse, meine Rückwärtsfahrfähigkeiten zu verbessern und sicherer zu machen (habe ab einem gewissen Tempo einfach Respekt, auf rückwärts zu wechseln. Ich möchte den nächsten Marathon nämlich rückwärts fahren - und gewinnen :D.

Wie wäre es denn mal mit einem Kurs, der sich mit Rückwärtsfahren, Wechseln von Vor- auf Rückwärts, richtigem Bremsen beim Rückwärtsfahren, richtigem Verhalten bei Rückwärtsstürzen, weiteren Bremsvarianten, Powerslide, etc. beschäftigt?

Was ich so höre und wie man anhand dieses Threads ja sieht, scheint doch ein reges Interesse zu bestehen.

Liebe Grüße
Mike
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
Tino
Articles: 0
Beiträge: 29
Registriert: 15. Jan 2005, 13:03
Wohnort: Duisburg

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von Tino »

Hallo Frank,

ja, das wäre es gewesen.
Leider kann ich (urlaubsbedingt) an beiden Terminen nicht teilnehmen. Ich möchte aber hiermit mein Interesse ausdrücken, an einem Wiederholungs- / Alternativtermin teilnehmen zu wollen.
Euch viel Sapß und gutes Gelingen....Tino
...und immer ein Lächeln auf den Lippen....

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von Frank2709 »

Mike hat geschrieben: Wie wäre es denn mal mit einem Kurs, der sich mit Rückwärtsfahren, Wechseln von Vor- auf Rückwärts, richtigem Bremsen beim Rückwärtsfahren, richtigem Verhalten bei Rückwärtsstürzen, weiteren Bremsvarianten, Powerslide, etc. beschäftigt?
mal sehen...mein Spezialgebiet liegt nun mal im etwas schnelleren Vorwärtsfahren :wink: sicher kann ich auch die Grundformen im Bereich Rückwärtsfahren vermitteln aber wenn es da ans Eingemachte geht, da wären schon Lorenz oder Dusschnalle die richtigen Ansprechpartner 8)

Ich hab jetzt in absehbarer Zeit nur das o.g. weekend frei, wenn sich nicht genügend Leute für die "normalen" Themengebiete finden (ich warte mal die nächste Woche ab), dann können wir aber gerne mal über Spezialthemen nachdenken!

Ciao
Frank

Benutzeravatar
Krawinkel
Articles: 0
Beiträge: 31
Registriert: 27. Apr 2007, 00:03
Wohnort: DUS

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von Krawinkel »

Hallo Frank,

gerne würde ich meine Technik zum Fahren langer Strecken verbessern und hätte dazu an beiden Tagen Zeit.
Schöne Grüße
Krawinkel

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von alibaba »

Hi Frank,
wäre auch mit deinem Workshop "Intensiver bremsen" zufrieden! na und halt eben ein wenig "Rückwärtsfahren"
und dabei auch bremsen können,
aber nur den Samstag, da ich Sonntag in München auf der ISPO bin.

rollige Grüße alfred

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von Frank2709 »

vielleicht machen wir es so, der Sonntagsworkshop kommt voraussichtlich zustande und für Bremstechniken und Rückwärtsfahren machen wir was ganz separates, entweder am Samstag oder dafür reicht auch mal in der Woche ein Abend aus.

Wer also speziell Interesse daran (Bremsen/Rückwärts) hat, sollte sich bitte auch bei mir melden!

Ciao
Frank

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von alibaba »

Hi Frank, wie schon gesagt ich bin dabei!!!
rollige Grüße alfred

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von Mike »

Hallo Frank,

ich melde mich hiermit offiziell für den Technikworkshop "Rückwärtsfahren und Rückwärtsbremsen" an.

Wann immer er stattfindet: Ich kann an jedem Tag - kann mich also nach der Allgemeinheit richten.

(Macht mit, Leute, damit der Kurs zustande kommt.)

Prima. :)

Grüße
Mike
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Technikworkshops am 7. und 8.7.

Beitrag von Mike »

Hallo Frank,

das habe ich beim Stöbern im Forum in einem alten Beitrag von Dir gefunden. Na das passt ja wohl wie die Faust aufs Auge (und zum Thema):
...nur mit der Durchschnittsgeschwindigkeit über 42 Km wirds halt schwierig aber dafür trainiert man ja...und Rückwärtsfahren als Techniktraining ist absolut richtig!!! Leider machts aber niemand, weil alle meinen nur schnell vorwärts geradeausfahren würde sie zu Bestzeiten führen. Da ist der "normale" Skater ziemlich beratungsresistent
Ich nicht! :)

Erneute Grüße.

Mike.
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Antworten