Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von alibaba »

Drehmoment-Werkzeug!
zuerst habe ich so ein Ding bei Mogema (heute Cado Motus) in Holland gesehen,
und war nicht von dererlei Erfindung begeistert. 8)
Erst so nach und nach kamen dann Anfragen an mich, ob, und wann, und wie teuer, jedenfalls war ich erst mal "neugierig"
Und wie es so kommen mußte für mich als Tüftler, es wurde skizziert, gezeichnet, und gedacht. Und nun ist er fertig, hat natürlich wie überall in den Planungen viel Zeit und Geld gekostet.
Meine Frage an euch Skater, ist so ein einstellbares Werkzeug für Inliner überhaupt wichtig, könnte man es gebrauchen?

Der abgebildete Schlüssel hat noch keine Skalierung von 2 bis 5,9 Nm

Eine Schraube oder Achse soll nicht bis zum Höchstmöglichen sondern "schonend und fest" angezogen werden. Es gibt viele Meinungen über Nm, aber keiner, zumindest nur wenige Skater wissen, mit welchem Drehmoment die Schraube an Ihren Skates angezogen werden.
Bild

Benutzeravatar
SvenK
Articles: 0
Beiträge: 59
Registriert: 19. Jun 2006, 16:38

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von SvenK »

Sorry, aber das Ding bringt nix!!

Denn ein Drehmoment-Werzeug macht nur Sinn wenn für die jeweilige Achsen und Schienen-Kombi eine Nm-Wert errechnet worden ist und der Rollendurchmesser auch noch Beachtung gefunden hat. (und wer hat / macht das schon??)

Ein paar ¤uronen für einen "Schrauben Kleber" (Sicherung) sind da sicherlich besser angelegt. ;)

Merke: nach fest kommt ab!!! :D

cu SvenK

Benutzeravatar
Dominik
Articles: 0
Beiträge: 271
Registriert: 27. Apr 2008, 11:30
Wohnort: Oberhausen

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von Dominik »

mmm also nach meiner Erfahrung brauche ich zumindest keinen Drehmoment.
Früher mit meinen uralten Fitnessboots wäre es ganz praktisch gewesen. Da konnte man anziehen bis der Arzt kam. Ließ man es lockerer angehen, haben sich die Lager zwar frei gedreht, aber man konnte dem Halt der Achsen nicht sonderlich vertrauen. Ging man auf mehr Sicherheit, drehte sich nichts mehr frei.
Mittlerweile fahre ich das 3. Paar Rollerblades (Lightning 05; -09; Racemachine) und ich habe zumindest mit denen niemals drüber nachdenken müssen, wie ich die Achsen anziehe.
Einschrauben, dann kommt der Anschlagpunkt. Fertig. Loctite musste ich nie verwenden, und ständige Kontrolle nach Abfahrten hatten ergeben, dass sich nie irgendwas gelockert hätte.

Das sind so meine Erfahrungen mit Rollerbladeschienen und -achsen
frei nach Fränky: "Tiefer geht immer!!" :?

Benutzeravatar
sausejule
Articles: 1
Beiträge: 667
Registriert: 20. Aug 2004, 09:29
Wohnort: DUS-Bilk

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von sausejule »

:D Hallo Alibaba, wir haben uns ja schon mal darüber unterhalten -
sicher ein nettes Spielzeug für "Tekkies", die das bestimmt sofort haben wollen.
Ich habe es noch nie fertiggebracht, meine Achsen so anzuziehen, dass die Gewinde kaputtgehen. Den richtigen Moment zum Aufhören findet frau (und die meisten Männer sicher auch) nach Gefühl. Also für mich braucht's das bestimmt nicht.
Viel Erfolg noch bei der Marktforschung!
Jule

Benutzeravatar
spiderman
Articles: 4
Beiträge: 653
Registriert: 12. Mai 2005, 22:34

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von spiderman »

Die Möglichkeit des Umsteckens zwischen Torx und Innensechskant finde ich gut. Schön wäre es, wenn man die "Klinge" (??) irgendwie im Griff arretieren könnte, damit das Werkzeug unterwegs auch gut in eine Hosentasche passt. Für Grobmotoriker ist der einstellbare Drehmoment sicherlich eine feine Sache :D
:dusfor: - YES we skate!

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von alibaba »

Hi, das hört, liest sich ja schon gut an, selber bin ich kein Freund von so einem Drehmoment-Werkzeug (meine Beiträge lesen) :idea:
aber wenn es die Leut nicht gäbe, die schon alles haben- 8) Ihr wisst schon -trotzdem eure Meinungen hier im Forum ist Gold wert,
denn die hängt auch davon ab, ob das Ding weitergebaut wird

rollige Grüße alfred

Benutzeravatar
sumpfnatter
Articles: 0
Beiträge: 438
Registriert: 23. Sep 2003, 17:45
Wohnort: in einem Dorf nördl. von Köln

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von sumpfnatter »

Man(n) kann darüber denken wie man will. Prinzipiell finde ich die Idee, die ich ebenfalls erstmals bei einem Tool von CodaMotus (ich glaube der Wupskater hatte so ein Ding in LeMans dabei) gesehen habe, nicht schlecht.

Sicherlich habe ich auch noch kein Gewinde meiner Achsen kaputtbekommen, aber das eine oder andere Mal waren die Dinger doch so fest (hauptsächlich bei alten Salomon- und Powerslide-Schienen passiert), dass ich einen Schraubstock nehmen musste um überhaupt genug Druck auf den Schlüssel zu bekommen. Zu meinem Glück hatte Powerslide Torx-Achsen. Die Dinger bekommt man so gut wie nicht kaputt. Bei normalen Inbus-Achsen hatte ich in der Vergangenheit schon häufiger das Problem, dass der Inbus nach ein Paar Rollenwechseln völlig dahin war und ich die Achsen nur noch mit roher Gewalt oder mit Aufbohren aus den Schienen bekam.

Hier macht so ein Tool mit Drehmomentbegrenzung sicherlich sinn. Vor allem für die Fahrer unter uns, die noch nicht auf High-Tech-Skates unterwegs sind und wo es auch heute noch manches mal im Fahrwerk klappert wenn die Schraubverbindungen nicht richtig fest sind. Aber 16 EURONEN (soviel kostet das ca. Teil bei Cado Motus) würde ich auch nicht bezahlen. Da beschlagnahme ich lieber Papas kleine Drehmomentratsche mit entsprechendem Aufsatz aus der Garage ;-)

Benutzeravatar
Pollifax
Articles: 0
Beiträge: 461
Registriert: 29. Okt 2004, 10:36
Wohnort: Frankfurt

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von Pollifax »

also ich fahre ja sonst auf jeden Tekkikram ab, aber das Ding brauche ich nicht.
Achsschrauben werden nach Gefühl angezogen, weder habe ich bisher eine Schraube verloren, noch eine Schraube zerwürgt. Das Loctite Schraubensicherungszeug brauche ich auch nicht.

Nützlich wäre eher ein kleiner Schlüssel für die Tasche zum Umstecken Torx/Imbus mit einer Klinge die so lang ist daß man auch an die Schraube Schiene/Schuh drankommt.
Am besten zerlegbar ( ein flaches Teil, kein T) um die Verletzungsgefahr beim Sturz zu reduzieren.

-polli

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von Frank2709 »

Sinn macht es m.E. nur wenn das Drehmoment einstellbar wäre und man genau wüsste, welches Achse, welche Schienenbefestigung welches Drehmoment hat.

Umstecken Torx/Imbus wär prima und nützlich!

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von alibaba »

Hi Frank, Alibaba hat diese Sachen alle eingebaut, nicht wie beim Cado-Werkzeug-wenn Klinge( 4 mm
Stift ) kaputt wegwerfen.
Das Werkzeug hat, wie auch eine neue Serie von mir eine Wechselklinge, die man wechseln kann-zum Beispiel mit einem Kugelkopf, oder auch längere Wechselklingen.
Der einstellbare Drehmoment-Schlüssel von ABA wurde auf einen Drehmomentbereich von 2 bis 5,9 Nm abgestimmt, so ist eine individuelle Einstellung nach Bedarf möglich. Zusätzlich weist das ABA-Werkzeug eine feste Aufnahme für die Wechselklinge im Griff auf, sollten einmal größere Kräfte wie 5,9 Nm gebraucht werden.

Benutzeravatar
austinrover
Articles: 0
Beiträge: 584
Registriert: 26. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Kevelaer/germany/Europe
Kontaktdaten:

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von austinrover »

... nachdem ich regelmässig leuten durchgehudelte Achsen ausbohre würde ich so ein Werkzeug empfehlen.

Ich nutze seit geraumer Zeit bereits das Cado Werkzeug und habe seit dem keinerlei Schraube und Achse mehr ruiniert.

Die Anzugsmomente sind Aufgrund der nahen Konstruktionen bei den meisten Achsen gleich.

Das man die Klige auswechseln kann ist wahrscheinlich auch preiswerte Instandsetztung möglich.

Grüsse

Rolf
The worst day Skate is better than the best day Work !

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von alibaba »

Alibaba hat was neues!

habe in der kalten skaterlosen Jahreszeit mal wieder getüftelt, und es ist ein neues Werkzeug entstanden.
Ein Werkzeug mit einer gängigen 1/4 Zollaufnahme mit der man alle gängigen Bits wie 4 mm 5 mm Inbus und Torx u.s.w.händeln kann.
Einmal ist der Antrieb mit einem 6 Nm Drehmoment ausgestattet, der als Signal gedeutet werden kann, oder auch nicht, zum anderen kann aber auch die zweite Aufnahme mit allen Bits Verwendung finden.
Und selbstverständlich ist auch ein" Lagerausheber " für Skater dabei.
Meine Frage an Euch: lohnt es sich, solch ein Ding produzieren zu lassen?
Und wenn, welche Bits sollten dabei sein, und wie könnte die Verpackung aussehen?
Für Antworten von Euch schon mal recht vielen Dank im Voraus
alfred
Dateianhänge
DSC02590.JPG
DSC02590.JPG (4.96 KiB) 15872 mal betrachtet
DSC02596.JPG
DSC02596.JPG (4 KiB) 15871 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pollifax
Articles: 0
Beiträge: 461
Registriert: 29. Okt 2004, 10:36
Wohnort: Frankfurt

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von Pollifax »

Hallo Alfred,

wie ist nochmal der Link zu Deinem Shop?

Übrigens: So ein Drehmomentschlüssel mit kleinen Werten (4-10 nm) und Innensechskant ist für Radler sehr interressant. Da müssen eine Menge Schrauben mit oft 5 nm angezogen werden, dreht man zu fest ist ab.
Übliche Drehmonentschlüssel sind klobig und kosten so 69 Euro aufwärts.
Ich könnte mir vorstellen daß Dein Werkzeug Liebhaber findet. Ich frag mal die Gemeinde...Wink


Grüße

-p

edit: selbst gefunden: http://www.aba-inline.de/index.html

Benutzeravatar
Schienenbeißer
Articles: 0
Beiträge: 73
Registriert: 7. Jul 2004, 09:43

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von Schienenbeißer »

Das paßt zwar nicht ganz zur gestellten Frage, ich wollte aber an dieser Stelle noch mal für den Vorschlag von Spiderman werben.

Anstelle eines Drehmomentschlüssels würde ich ebenfalls Bedarf für einen platzsparenden Schlüssel mit irgendeinem Klappmechanismus sehen, den man ohne Verletzungsgefahr in die Hosentasche stecken kann. Ich ärgere mich immer ein bißchen über die großen feststehenden Innensechskantschlüssel, die zwar super komfortabel sind, man auf einer Tour aber nicht so recht weiß, wohin damit.

Gruß Schienenbeißer

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Einstellbarer Drehmoment Schlüssel

Beitrag von alibaba »

Hallo Pollifax, es ist ja erst mal eine Idee mit dem Werkzeug, der Drehmoment kann nach den individuellen Wünschen des Benutzers mit Tellerfedern eingestellt werden.
Schienenbeißer, und zu deiner Anregung. so ein Werkzeug gibt es schon lange in dem Angebot von ABA, es ist ein Werkzeug mit einer Wechselklinge, wird magnetisch gehalten.
Selber habe ich es dem einen oder anderen auch schon gesagt, eine PN an mich, und sende anschließend das Teil unter" Vereinsbedingungen raus. ( sind zwar kein Verein, aber )
Oder sich einfach an www.custom-sport.com ...wenden!

rollige Grüße alfred

Antworten