Reparaturset!

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Reparaturset!

Beitrag von alibaba »

Hallo Skater, und alle anderen Techikbegeisterte,

ich habe etwas neues, :idea: ein Reparaturset, welches auch von technisch wenig beleuchteten gehändelt werden kann.
Fast jeder Skater hatte bereits das Vergnügen mit zu fest angezogenen oder ausgedrehten Achsen konfrontiert zu werden. Der Innensechskant der Aluachsen neigt bei zu hoher Belastung oder bei zu geringer Kontaktfläche schnell zum Durchdrehen. Daher sollten defekte Achsen ausgetauscht werden, bevor der Sechskant gar keinen Halt mehr findet. Für alle Skater die doch an dem Punkt „of no return“ angelangt sind, gibt es nun Hilfe von der Firma ABA. Das ABA Reparatur-Set hilft festsitzende Schrauben zu lösen. Einfach den Linksdrall in den zerstörten Sechskant der Achse stecken und mit dem beiliegenden Griff links herausdrehen. Sollte der Linksdrall durchdrehen, ist es erforderlich, den zerstörten Innensechskant um einige Millimeter nachzubohren, um dann erneut den Vorgang des Herausdrehens zu wiederholen.

Das Set enthält: Linksdrall, Windeisen und 4 mm Bohrer

Benutzeravatar
sven
Articles: 0
Beiträge: 373
Registriert: 3. Aug 2007, 10:46
Wohnort: Hilden

Reparaturset!

Beitrag von sven »

Find ich gut.

Benutzeravatar
elTorito
Articles: 1
Beiträge: 140
Registriert: 29. Mai 2008, 11:28
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Reparaturset!

Beitrag von elTorito »

Quanta Costa? Wo kann ich das Set beziehen? Wollte gestern nach dem Regen meine Lager säubern dabei hat sich eine Achse verabschiedet und stehe nun an diesen Point of no return :-(

EDIT: wer lesen kann ... ;-) zu beziehen auf: www.aba-shop.de

Alibaba? Wäre es möglich mir am Donenrstag so ein Set mit zur Rollnacht zu bringen? Dankeschön.
gruß Peter
--
(O)o=*=o(O) wrooooooooooooommmm........

Benutzeravatar
Ingo
Articles: 2
Beiträge: 546
Registriert: 14. Jul 2005, 14:08
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Reparaturset!

Beitrag von Ingo »

Ich wollte fast nach Wülfrath zu ABA fahren, um mir ein Set (und für andere gerne auch) zu holen, da ich in der letzten Zeit mit der Hilfe netter Kollegen vieeeele Schrauben (vor allem von Fila-Skates!) ausgedreht habe... ;)

...aber ein Blick in ebay, Stichwort "ausdreher" zeigte mit ganze Sets mit bis zu 5 verschiedenen Ausdrehern ab 1,90 EUR! Ein Windeisen sollte aufzutreiben sein, einen 4mm Bohrer wie im ABA-Satz enthalten hat sicher jeder zuhause!

Ingo :)

Benutzeravatar
claudine
Articles: 0
Beiträge: 117
Registriert: 25. Sep 2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Reparaturset!

Beitrag von claudine »

...aber was genau ist ein Windeisen? :oops:

Komisch, meine Fila-Achsen drehen auch immer durch... :D

Benutzeravatar
elTorito
Articles: 1
Beiträge: 140
Registriert: 29. Mai 2008, 11:28
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Reparaturset!

Beitrag von elTorito »

claudine hat geschrieben:...aber was genau ist ein Windeisen? :oops:
Hier ist ein Bild von ein Gewindebohrer mit Windeisen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewindebohrer

Das benötigte Werkzeug haette ich alles in der Werkstatt meiner Eltern, aber da komm ich diese Woche nicht mehr hin und bei Ebay klappt Lieferung bestimmt auch nicht mehr bis zum WE. Daher wäre mir gerade die Option das Set zur Rollnacht vor Ort zu bekommen am besten ... Skates in NOT ;-)

EDIT: PS: kann sein sein das die Achsen durch T-Stopp mehr belastet werden und es dadurch zu diesen "Festsetzern" kommt? seit dem ich angefangen habe T-Stop zu bremsen sind die Schrauben öfter mal Schwergaengig, auch imemr nur an meinen Bremsschuh (mit links kann ich noch nicht ;-)
gruß Peter
--
(O)o=*=o(O) wrooooooooooooommmm........

Benutzeravatar
Ingo
Articles: 2
Beiträge: 546
Registriert: 14. Jul 2005, 14:08
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Reparaturset!

Beitrag von Ingo »

@ Claudi: :lol: :P :ichwarsnicht:
@ elTorito: Obi, Praktiker & Co. sollten alles vorrätig haben!

Benutzeravatar
elTorito
Articles: 1
Beiträge: 140
Registriert: 29. Mai 2008, 11:28
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Reparaturset!

Beitrag von elTorito »

@Ingo: & Co beinhaltet schonmal nicht den Hagebaumarkt ... ;-) Die haben nichts gescheites da bzw. kostet wie in der Apotheke.

Was anderes gibts in Rund um Kaarst irgendwie nicht :-( Und extra in ein Baumarkt nach MG, D oder so rein zu fahren lohnt für die 10 EUR auch nicht wirklich. Wobei die Rollnacht diesen Donnerstag am BauHaus an der Kettwiger Str. vorbeigehen müsste ? Hmm Hmm
gruß Peter
--
(O)o=*=o(O) wrooooooooooooommmm........

Benutzeravatar
katerrs
Articles: 0
Beiträge: 127
Registriert: 1. Apr 2007, 09:27
Wohnort: Remscheid

Reparaturset!

Beitrag von katerrs »

Hallöle,

ich werde mal meinen Nachbarn fragen. Der stellt glaube ich all das her, was wir so brauchen. Bohrer, verstellbares Windeisen, und auch Ausdreher. Was müsste ich denn für eine Größe anfragen?
Die Schrauben sind doch max. 6mm dick, oder?
Das ist natürlich kein Baumarktkram, aber ich bin immer gut zurecht gekommen mit ihm.
Remscheid ist eine Werkzeugschmiede, immer schon gewesen
Bernhard
"Sei lieb zu deinen Kindern, sie suchen später mal dein Altersheim aus"

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Benutzeravatar
Deichflitzer
Articles: 0
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jul 2007, 13:00

Reparaturset!

Beitrag von Deichflitzer »

Moin Jungs und Mädels,

ihr macht das aber sehr kompliziert. Die Teile werden einfach sauber ausgebohrt und durch neue ersetzt. Kostenpunkt: Null....

Falls Ihr selber damit Probleme habt, helfe ich gerne aus. PN an mich und das kleine Problem wird gelöst

Schöne Grüße aus der Feinmechanikerschmiede...
Ein schlauer Satz:
Die Zukunft beginnt gleich.

Benutzeravatar
Ingo
Articles: 2
Beiträge: 546
Registriert: 14. Jul 2005, 14:08
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Reparaturset!

Beitrag von Ingo »

@Deichflitzer:
Die Teile werden einfach sauber ausgebohrt und durch neue ersetzt


:? ähm, ja, davon reden wir hier... weil man es mit einem Schraubenausdreher im günstigsten Fall auch ohne Bohrmaschine schafft.

Aber weil unsereiner die gute Black & Decker z.B. bei einer WIT oder HR3 Tour nicht unbedingt dabei hat, bekommst du die "Rescue-Me"-PN dann zukünftig als erster :!:

Ingo :)

Benutzeravatar
claudine
Articles: 0
Beiträge: 117
Registriert: 25. Sep 2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Reparaturset!

Beitrag von claudine »

:thumb:

Benutzeravatar
Deichflitzer
Articles: 0
Beiträge: 13
Registriert: 17. Jul 2007, 13:00

Reparaturset!

Beitrag von Deichflitzer »

Upps....da war ich wohl zu schnell Ingo. Sorry Ingo!!!

Habt ihr es schon mit schlitzen und anschließenden aufdrehen (mit Schlitzschraubenzieher) versucht? So habe ich es einmal auf einer langen Tour gemacht. Das dauert 2 Minuten.....schöne Grüße bis morgen
Ein schlauer Satz:
Die Zukunft beginnt gleich.

Benutzeravatar
Ingo
Articles: 2
Beiträge: 546
Registriert: 14. Jul 2005, 14:08
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Reparaturset!

Beitrag von Ingo »

Jepp - alles versucht, je nachdem wie kaputt die Achse gerade war: anderen Schlüssel benutzen, anderes Werkzeug zum Schlitzen, Auftreiben, Aufdröseln, Loch Vergrößern etc, aufbohren mit kleinem, mittlerem, großem (passendem!) Bohrer, mit einer kleinen Bohrmaschine, einer mit Akku, mit 'ner Standbohrmaschine (einfacher, da Skate gut abgelegt werden kann auf dem Bohrtisch), mit Ausdrehwerkzeug wie hier beschrieben in billig- und auch superteurer Industrie-Variante, mit einem Maschinenschlosser als helfender Hand, einem Mechatroniker, einem Automechaniker und sogar einem diplomierten Konstrukteur aus der Feinwerktechnik!

Und immer wieder war es ein Erlebnis! :P

Benutzeravatar
claudine
Articles: 0
Beiträge: 117
Registriert: 25. Sep 2006, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Reparaturset!

Beitrag von claudine »

...das nächste Erlebnis kommt bestimmt! :P

Antworten