Schienenwechsel, aber auf welche?

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
neunroller
Articles: 0
Beiträge: 33
Registriert: 1. Apr 2008, 16:51
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von neunroller »

Hallo Dusfories,

tja, der neunroller hat die nase voll vom neunroller dasein, und möchte dieses Jahr wieder vollständig unterwegs sein und benötigt ne neue Schiene.

Aber welche ist die Grosse Frage?

Derzeit fahr ich eine Monoframe Schiene.

Ich will bzw. möchte jetzt wieder auf die normale Schiene zurück, aber welche wählen?

Entweder sowas hier: 3x100 1x90 oder vielleicht doch eher die: 4x100 oder ganz extrem die 3 x 110 1x100 mm Variante?

Wie ist es von 5 wieder auf 4 Rollen zurück zu schwenken? Wie ist die Erfahrung derer die von 84 oder 90 mm auf 100 mm oder ggf. grösser umgestiegen sind? Schwerer in den Lauf zu kommen, ziemlich klar, aber wie ist es wenn sie erstmal laufen? Was fahrt ihr auf den Rollnächten? Schraubt Ihr auf kleiner um oder bleibt Ihr auf gross?

Fragen über Fragen, aber danke für eure Kompetenten Antworten.

LG

der neunroller

Benutzeravatar
LutzL
Articles: 0
Beiträge: 16
Registriert: 30. Okt 2007, 15:19
Wohnort: Meerbusch-Struemp

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von LutzL »

Hallo Neunroller: eins ist ja wohl klar: Auf Rollnächten kannst Du getrost auf Stöckelschuhen ohne Rollen daherkommen.
Kreative Ideen kommen nicht am Schreibtisch, sondern eher in freier Natur.

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von alibaba »

Also, alle Vorschläge sind ganz OK, habe aber die Erfahrung gemacht, dass 100er Rollen nicht soooo flexiebel sind, da man immer mal wieder abstoppen muß, ob beim Marathon ( und dann wieder loslegen ist schwerer )oder aber bei einer Rollnacht.
Aus dem Grund würde ich von 110nern ganz Abstand nehmen, da bietet sich als Kompromiss doch eher die 4 X 90 an, aber jeder so wie er will. :skate:

Benutzeravatar
sausejule
Articles: 1
Beiträge: 667
Registriert: 20. Aug 2004, 09:29
Wohnort: DUS-Bilk

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von sausejule »

Lieber Neunroller,
der Umstieg von fünf auf vier (große) ist gar nicht so schwer, weil die Länge insgesamt praktisch gleich bleibt (z.B. von 5x84 auf 4x100).
Der Unterschied im Laufgefühl ist erstmal die Höhe - es fühlt sich vielleicht zu Beginn etwas wackliger an. Das ist es aber auch schon. Was ich als sehr vorteilhaft empfunden habe, ist die bessere Toleranz der größeren Rollen bei Unebenheiten. Die werden ganz anders geschluckt.

Natürlich kannst du auch Rollnächte mit großen Rollen fahren. Warum nicht? :)

Dass man so viel schwerer damit loskommt - kann ich gar nicht finden. Große Rolle, lange Schiene: das ist halt weniger wendig als kleinere Rollen auf kürzeren Schienen, aber Hütchenfahren wirst du ja nicht damit wollen. Und das Tempo halten sie eindeutig besser. Super für Energiesparer :wink:, die trotzdem viele Kilometer fahren wollen.

:ichwarsnicht: Auch wenn mich die Tekkies jetzt hauen: Die Materialfrage wird generell überschätzt, finde ich :lol: - wer nicht fahren kann, dem hilft ein Kurs mehr als das beste Gerät!!

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von Mike »

Ich empfehle dringend K2 Moto Extreme! Da hast'e 2x 90 mm vorne, 2 x 100 mm hinten.

Das ist kein Fahren, das ist Schweben!

Und das Schärfste: zur Zeit 90 Euro günstiger, also für 159,95.

Ich hab's gemacht. Hatte mich auch 'ne Zeit mit Fünfrollern rumgequält. Das ist kein Umstieg, sondern ein Aufstieg.
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
SvenK
Articles: 0
Beiträge: 59
Registriert: 19. Jun 2006, 16:38

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von SvenK »

Mixschienen machen für Freizeit-Skater sicher keinen Sinn und haben sich im Renneinsatz auch nicht durchgesetzt!!!

1x90 + 3x 100 / 2x 100 + 2x110 ,... alles Quatsch!!!!!

Überleg mal, du kannst nie einen passenden Rollensatz kaufen, sondern musst immer stückeln!!!
Und wie sollten die Rollen "getauscht" werden um einen Satz gleichmässig abzufahren???

Mein Tip:
Eine kurze 4 x 100 mm Schiene (unter 13 Zoll) mit 90 mm Rollen zum eingewöhnen bestücken!!!
Das hat den Vorteil, dass Du noch Tuningpotenzial nach oben hast (100 mm). Die 90 mm Rollen kannste dann zur Rollnacht oder für schlechtes Wetter nutzen ;-)


Gruss vom Sven aus Ffm

Benutzeravatar
Schulterbremser
Articles: 0
Beiträge: 258
Registriert: 9. Jun 2006, 23:11
Wohnort: Remscheid

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von Schulterbremser »

Ich bin von kurz-4x80 über lang-4x90 extended auf lang-4x100 umgestiegen.

Den kurzen 4x80 Skate nutze ich noch zum Slalomfahren, zum skaten in der Halle, zum rückwärtsfahren und zum skaten in der Fußgängerzone. Die sind sehr wendig und bremsen effektiv sehr gut mit dem Heelstop. Sie sind aber auf der Strecke nur mit großem Kraftaufwand auf Tempo zu halten.

Die 4 x 90 extended taugen zu gar nichts, weder für die Strecke noch für urbanes Skaten. Hier haben sich die Nachteile der langen Schiene mit denen der kleinen Rollen vereinigt.

Die langen 4x100 sind top für die Strecke, für Rollnächte und alles wobei es vorwärts geradeaus geht. Der Nachteil der geringeren Wendigkeit zeigt sich erst, wenn du z.B. trickige Figuren fahren willst, nicht aber beim "normalen" fahren. Selbst in engen Kurven komme ich damit gut klar. Sie bremsen per Heelstop etwas schlechter aber gut per T-Stop. Du kennst das doch vom 5-Roller. Den höheren Schwerpunkt merke ich gar nicht. Die Beschleunigung ist nicht so viel schwerer als beim 4x80, aber ein mal beschleunigt rollen sie wie von selbst. Wie ein Waggon der einmal angeschoben immer weiter rollt. Sehr entspannend! Bergauf-Probleme habe ich mit den 100ern nicht und bergab sind sie sehr stabil. Ich will selbst auf kleinen Strecken nichts anderes mehr fahren und kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit anderen Rollenkombinationen noch besser geht. Ich würde dir die 4x100 empfehlen.

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von Mike »

Hey SvenK, wenn Du gesagt hättest, ich mag das Fahrgefühl nicht - das wäre (wenn auch nur schwer) nachvollziehbar - schließlich liegt der Fuß vorne etwas tiefer als hinten - nicht jedermanns Sache.

Aber der Rollentausch/-wechsel ist wirklich kein Argument.
Überleg mal, du kannst nie einen passenden Rollensatz kaufen, sondern musst immer stückeln!!!
Rollen kann man auch einzeln kaufen. Im "schlimmsten" Fall müsstest Du einen Satz 90er und eine Satz Hunderter (mit jeweils acht Rollen) kaufen, wenn Du nicht einzeln kaufen willst. Dann hättest du also exakt einen Satz Reserverollen.
Und wie sollten die Rollen "getauscht" werden um einen Satz gleichmässig abzufahren???
Paarweise. Stell' Dir einfach vor, Du hättest Skates mit nur zwei Rollen. Denk Dir also die hinteren (größeren) weg. Das Ganze muss Du dir dann zwei Mal vorstellen. Beim zweiten Mal denkst Du Dir die vorderen (kleineren) weg.
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
austinrover
Articles: 0
Beiträge: 584
Registriert: 26. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Kevelaer/germany/Europe
Kontaktdaten:

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von austinrover »

Also,
die meisten Rollen kann man einzeln kaufen - man ist nich angewiesen immer einen ganzen Satz zu kaufen.

1/ Der Wartungsaspekt:
Gleichmässige Rollengrösse heisst gleichmässiger Tausch = Gleichmässige Abnutzung - Somit Note 1 für Gleiche Rollen
2/ Der Schuhaspekt:
Ich gehe davon aus das du eine 5 Roller Schiene hattest - somit 165 mm dein vavorisierter Lochabstand ist - hier sieht die Auswahl dann nicht so gut aus - Es gibt 3 aktuelle Hersteller: Powerslide Vision, Tru-Rev 4 x 100 (die niedrigste ) und Cadomotus Allmount. Alle anderen Schienen haben eine 84 oder 90 mm Rolle an Platz 2 von vorne gesehen.
3/ Der Kostenaspekt:
eine "Hybridschiene" bekommst du gebraucht für einen "Fuffi" oder weniger - die Cadomotus fäng bei 110 EUR für Dusforis an.

Bei Neukauf immer auf 4 x 100 oder 110 ( da geht auch 4 x 100 rein ) - das ist gut für "Urban Skate" - die 4 x 100 Schienen gibt es ab 12,4 " somit auch wendig .
The worst day Skate is better than the best day Work !

Benutzeravatar
SvenK
Articles: 0
Beiträge: 59
Registriert: 19. Jun 2006, 16:38

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von SvenK »

Ups,
da bin ich wohl jemanden auf den Schlips getreten :oops:

Sicherlich können Rollen einzeln (gestückelt ;-)) gekauft werden.

Das Tauschen bei unterschiedlicher Rollengrösse ist aber sicherlich Argument für gleichmäßigen Verschleiss und z.B. bei 3 x 100 + 1 x 90 , 3 x 90 + 1 x 84 , 4 x 100 + 1 x 90 oder .... nicht von der Hand zuweisen, oder??

Merke:
Unterschiedlichen Schienen vermitteln immer ein unterschiedliches Fahrgefühl und das wird nicht nur durch die Rollengrösse beeinflusst.

SvenK

;-) Ach ja bei 4 x ??? steht die Ferse tiefer als z.B. bei 2 x 100 + 2 x 110 ist aber nicht jedermanns Sache ;-)

Benutzeravatar
austinrover
Articles: 0
Beiträge: 584
Registriert: 26. Aug 2004, 11:09
Wohnort: Kevelaer/germany/Europe
Kontaktdaten:

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von austinrover »

Nee sven biste nich ;-) - tschuldigung wenn's nicht freundlich geklungen hat.
The worst day Skate is better than the best day Work !

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von Mike »

...mir auch nicht, Sven. Auch tschuldigung, wenn's nicht freundlich geklungen hat. :wink:

Wollte im Grunde nur anregen, dass dieser Skate (der Moto Extreme) vielleicht ein Kompromiss sein könnte (für den Neunroller) - bedenkt man den Preis. Klar weiß ich auch, dass das kein High End-Skate ist.

Dennoch, ich persönlich komme prima klar damit.

Viel Spaß beim weiteren Beratungsgespräch.
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

neunroller
Articles: 0
Beiträge: 33
Registriert: 1. Apr 2008, 16:51
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von neunroller »

Hallo Mädels und jungs,

ihr habt erfolgreich zur Entscheidungsfindung beigetragen.

Der neunroller hat sich entschieden eine 4x110 mm Schiene zu kaufen, und 4x100 mm Rollen zu montieren, so bleibt mir noch luft nach oben.

Auf das aus dem neunroller ein achtroller werde, back to the roots sozusagen.

Tja, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welche aus dem riesenangebot und alles ist gut. Die neue Saison kann dann getrost kommen.

Verspätet hab ich gestern meine ersten Kilometer gemacht, und wie soll ich sagen, et war härrlisch.

LG

der neunroller

P.S. @sausejule, ich hoffe deinen satz mit den tekkies und der materialfrage und so, den muss ich net persönlich nehmen, oder? :roll: 8)

Benutzeravatar
sausejule
Articles: 1
Beiträge: 667
Registriert: 20. Aug 2004, 09:29
Wohnort: DUS-Bilk

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von sausejule »

Um Himmels Willen - nein, natürlich nicht!! Habe nur bei Marathons etc. schon arme Mitmenschen auf Riesenrollen und mit heißen Rennanzügen gesehen, die ängstlich und wackelig und ohne jede Kondition und Technik am Ende des Feldes landeten. Fahr mal Besenwagen mit ... :sad: Schade, irgendwie.

Da sehen die Vielfahrer mit Schlabber-T-Shirts und ausgeleierten Röllchen viel glücklicher aus, wenn sie fröhlich ins Ziel rollen! :hey:

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Schienenwechsel, aber auf welche?

Beitrag von alibaba »

aber Jule,

habe garkeinen ( heißen) Rennanzug :shock:

Antworten