Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Markus89
Articles: 0
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Wuppertal

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von Markus89 »

Hallo hab wir diese Inliner gekauft...ich fahre viel und gerne Inliner bin sonst immer mit einem "normalen" Inliner, hoch und geschlossener Schuh, gefahren.
Damit war ich gut und schnell unterwegs...jetzt mit den Speedskates die ersten Versuche gemacht, aber man könnte sagen ich steh zum ersten mal auf Inlinern :cry: da is nichts mit schnell fahren, geschweige denn von SICHER :( der Schuh passt gut ist nicht locker oder so, trotzdem ist das eingeeier und mir vergeht richtig der Spass am fahren.
Hab ich mir falsche oder schlechte Skates besorgt :?

Bitte um Hilfe, das kann ja nich sein das ich schlimmer fahr als kleine Kinder...

-andere Fahrtechnik?
-andere Inliner?
oder bin ich zu blöde zum Speedskate fahren?

danke Markus

Benutzeravatar
LutzL
Articles: 0
Beiträge: 16
Registriert: 30. Okt 2007, 15:19
Wohnort: Meerbusch-Struemp

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von LutzL »

ging mir am Anfang genauso + mit etwas Übung wirst Du es schon schaffen. Guckst du mal hier, um die richtige Speed-Technik zu lernen:

http://nettracing.com/index.htm - und dann der link ganz oben: Speed Skating & Double Push for beginners - mir hat das sehr geholfen.

Ausserdem gibt es auf YouTube jede Menge guter clips, guck mal da:

http://www.youtube.com/view_play_list?p ... 05DDDD0DF3
Kreative Ideen kommen nicht am Schreibtisch, sondern eher in freier Natur.

Markus89
Articles: 0
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Wuppertal

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von Markus89 »

danke die seite is echt top :D werd ich gleich morgen ausprobieren...
hab schon gedacht...aber das man mit den skates so abknicken kann ist also normal?

gibts hier solle themen schon?
wenn ja, kann mir jemand vielleicht tipps geben was ich dazu in der suche eingeben soll?

mfg Markus

Benutzeravatar
spiderman
Articles: 4
Beiträge: 653
Registriert: 12. Mai 2005, 22:34

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von spiderman »

Dir fehlt vermutlich eine ausreichende Muskulatur im Sprunggelenk, um gerade auf dem flachen Schuh zu stehen. Diese baut sich im Laufe der Zeit auf, du kannst dies aber z.B. unterstützen, indem Du auf den Zehenspitzen wippst. Gerne auch einbeinig. 8)

Des weiteren wird deine Schiene nicht richtig positioniert sein. Knickst Du mit den Füßen nach innen dann darfst Du die Schiene weiter nach innen stellen. Kippst Du nach außen dann gehört die Schiene weiter nach außen. Die richtige Position hast Du gefunden wenn Du im Skate gerade auf einem Bein stehst ohne das es sonderlich kippelt. Das ist eine Frage von Millimetern, weshalb du behutsam und mit Bedacht bei der Einstellung vorgehen solltest. :)
:dusfor: - YES we skate!

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von Mike »

... und wenn gar nichts mehr hilft, ich kauf Dir die Dinger notfalls ab, wenn sie mir passen. Welche Schuhgröße hast Du?
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
MSR-Stefan
Articles: 0
Beiträge: 121
Registriert: 6. Mai 2008, 02:00
Wohnort: Münster/Aachen

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von MSR-Stefan »

Na das macht ihm ja Mut, sich mit den Skates anzufreunden ;-)

Wie spiderman schon sagte, ist die Schieneneinstellung wohl erstmal das A und O, damit wird das wackeln auf den Skates schon massiv reduziert. Ansonsten hilft nur üben, üben, üben und damit gleichzeitig das aufbauen der Muskulatur...

Also nicht aufgeben und fleissig üben.
mfg Stefan
- ISC Münster e.V.
- Speedskater Blausteinsee

Benutzeravatar
Dominik
Articles: 0
Beiträge: 271
Registriert: 27. Apr 2008, 11:30
Wohnort: Oberhausen

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von Dominik »

Ein paar Euro für so ein Schätzchen hier ausgeben:
http://cgi.ebay.de/Thera-Kreisel-Balanc ... 240%3A1318
3 Mal am Tag für mehrere Minuten einbeinig darauf die Zähnchen putzen, vielleicht die Wäsche bügeln oder fernsehen... dann kommt auch die Muskulatur in Schwung und merkt, dass sie da ist.
frei nach Fränky: "Tiefer geht immer!!" :?

Benutzeravatar
Bundestrainer
Articles: 5
Beiträge: 507
Registriert: 19. Sep 2003, 16:25
Wohnort: D-Town

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von Bundestrainer »

Dominik hat geschrieben:vielleicht die Wäsche bügeln oder fernsehen... dann kommt auch die Muskulatur in Schwung und merkt, dass sie da ist.
Die Hemden will ich sehen, die du auf dem Ding bügelst ... :P
Diese Dinger hier trainieren die Muskulatur im Fuss ganz ordentlich und unterstützen dich ebenfalls ...
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

Benutzeravatar
Dominik
Articles: 0
Beiträge: 271
Registriert: 27. Apr 2008, 11:30
Wohnort: Oberhausen

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von Dominik »

Du willst auch nicht die Hemden sehen, die ich ohne das Dingen bügel :)
frei nach Fränky: "Tiefer geht immer!!" :?

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von Frank2709 »

das allerwichtigste wäre übrigens mal jemanden einen Blick auf Deine Skatetechnik werfen zu lassen der sich damit auskennt.
Also vllt kennst Du einen Speedskater der ordentlich fährt und der sich das mal anguckt, der wird Dir sicherlich ein paar gute Tipps geben können (Speedskater deswegen weil er sich im Zweifel besser mit flachen Schuhen auskennt und schon mal mit Speedtechnik in Berührung gekommen sein sollte).
Alleine ist das schon schwierig und die Gefahr besteht einfach, dass man da ins Blaue rumprobiert und manches dadurch auch verschlimmbessert.
Prinzipiell ist es aber absolut richtig was bisher gesagt wurde, Einbeinübungen in allen Variationen sind hilfreich und nach der Schienenstellung muss man auch gucken.

Gruß
Frank

Markus89
Articles: 0
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Wuppertal

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von Markus89 »

Danke für die vielen Tipps werde versuchen sie umzusetzen.
Da hab ich wohl mehr vor als nur Inliner fahren :D
Bin nun mal gespannt wann ich mit den neuen Teilen anständig fahren kann, werde jetzt mal immer wieder mit ihnen üben und die längeren Touren mit meinen alten fahren.

Bin da auf so ein Gelenkstabilisator gestoßen von Powerslide...hat da jemand Erfahrung mit und sind die für den Anfang sinnvoll oder generell?

Benutzeravatar
Dominik
Articles: 0
Beiträge: 271
Registriert: 27. Apr 2008, 11:30
Wohnort: Oberhausen

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von Dominik »

bin da natürlich nicht vom Fach und habe keine Erfahrung damit, aber ich schieße mal ins Blaue und sage, dass kein Stabilisator je einen trainierten Muskel vollwertig ersetzen wird.
frei nach Fränky: "Tiefer geht immer!!" :?

Markus89
Articles: 0
Beiträge: 4
Registriert: 7. Apr 2009, 17:19
Wohnort: Wuppertal

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von Markus89 »

Ja das stimmt...nur kommt die Muskulatur nich von heute auf morgen.
Mich würde halt interessieren ob mich dieses Zusatzteil am Anfang sicherer fahren läst,
sprich das mein Sprunggelenkt nicht leidet und womöglich noch schaden nimmt.

grüße Markus

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von karokoenig »

du hast den richtigen Weg bereits selbst erkannt.

Kurze Strecken am Anfang auf den flachen Skates, längere Strecken oder Strecken in unbekanntem Gelände halt in den hohen Skates bis du die Sicherheit und Routine gewonnen hast.

Sprich doch am Donnerstag einfach mal einen derer die hier gepostet haben und selbst einen flachen Schuh haben an - die meisten können dir sicher bei der Einstellung der Schiene helfen und dir auch ein paar Tips für deine Technik geben.

wichtig und richtig ist immer : wer etwas noch nicht kann hat noch nicht genug geübt. Ein "zu blöd dazu" gibt es nicht.

Benutzeravatar
sonne
Articles: 2
Beiträge: 102
Registriert: 14. Nov 2003, 14:52
Wohnort: Düsseldorf

Hilfe zu K2 Mod X Serie 7000 227-G

Beitrag von sonne »

Hallo Markus,

mit den flachen Schuhen habe ich mich auch sehr schwer getan. Insgesamt habe ich drei Versuche gestartet, mit dem Schuh zurecht zu kommen. Gib nicht auf, habe Geduld. Es lohnt sich, die Zähne zusammen zu beißen und es immer wieder zu versuchen :-)

Viele Grüße 8)

sonne

Antworten