Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Benutzeravatar
Rollfuchs
Articles: 0
Beiträge: 220
Registriert: 17. Aug 2007, 10:05
Wohnort: Düsseldorf

Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Beitrag von Rollfuchs »

Mike hat geschrieben:Warum soll ich denn einen Berufseignungstest machen, Rollfuchs???

Ich hoffe, Du meinst es gut!
Da hat wohl die Einbindung dieses Bildes nicht funktioniert... Ein Verlinkungsfehler, sorry.
May the DUSFORce be with you! Bild

Benutzeravatar
spiderman
Articles: 4
Beiträge: 653
Registriert: 12. Mai 2005, 22:34

Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Beitrag von spiderman »

Ein anderes extremes Beispiel ist folgendes:

Bild

Neben der geringeren Standhöhe ist auch die kürzere Schiene von Vorteil. Bei dem 2 mal x und 2 mal y wird die Schiene sogar noch kürzer. Wäre ja doof, wenn man eher klein ist und eine ellenlange Schiene hat. Man kommt kaum von der Stelle, verliert an Wendig- und Spritzigkeit und sieht von der Seite aus wie ein T im Handstand :lol:
:dusfor: - YES we skate!

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Beitrag von karokoenig »

ja, Spider's Bild zeigt mein x/y/x/x Prinzip sehr gut. Stell dir an der 2. Stelle auche eine 110er Rolle vor, dann kannst du dir denken, wie hoch du stehst. Auch zeigt es gut warum ich y/y/x/x nicht nachvollziehen kann, vorne auch eine kleine Rolle hilft keinem, obwohl Spider natürlich recht hat : die Schiene könnte man dann kürzer bauen.

Das Bild zeigt auch schön Rollfuchs' Vermutung mit der tiefer angesetzen Achse an Position 2.

Benutzeravatar
Rollfuchs
Articles: 0
Beiträge: 220
Registriert: 17. Aug 2007, 10:05
Wohnort: Düsseldorf

Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Beitrag von Rollfuchs »

Aber wieso ist die Skateposition jetzt tiefer? Bestimmt die dritte Rolle nicht letztlich (auch) den Abstand der Sohle zur Straße?
May the DUSFORce be with you! Bild

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Beitrag von karokoenig »

die Skateposition bekommt man dadurch nicht tiefer - leider, aber die Standhöhe (ja, Abstand Fußsohle zum Boden) :lol:

Schau dir deinen Skate mal an. Wo ist der Abstand zwischen Rolle und Skate am geringsten ? Ich vermute an der 2. Rolle. Somit ist dort die "kritische Stelle". An Position 1, 3 und 4 hast du sicher noch Luft zwischen Rolle und Skate. Hättest du jetzt eine HiLo der Sorte x/y/x/x könntest du insgesamt mit allen Rollen näher an den Skate = geringere Standhöhe.

P.S. : welchen Skate bekommt denn jetzt Stefan ? :lol:

Benutzeravatar
jongleur.stefan
Articles: 0
Beiträge: 71
Registriert: 22. Mai 2009, 11:39
Wohnort: Mettmann

Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Beitrag von jongleur.stefan »

Hallo zusammen, da ja doch einiges an Meldungen zusammengekommen ist - ich auch noch mal.
Gibt bestimmt auch andere die hier vorbeisurfen und ähnliche Fragen haben - soviele wie die ich in den Läden mit Fragezeichen in den Augen vor der grossen Auswahl stehen sehe .... :-)

Erstmal vielen Dank an Euch, den mein Besuch beim Händler war zu kurz (trotz langer Anfahrt) und irgendwie "nichtssagend" trotz Empfehlung. Vieleicht lags daran mir einen der besten aktuellen Skates schon ausgesucht zu haben oder an "anderen" Dingen. Da der Trööt Crossfire überschrieben ist - kurz zu dem Skate. Kommt nicht mehr in Frage aufgrund des Schlisssystems. Mag alles gut sein, aber die K2 Moto oder der Favorit K2 100 Custom sind beim Reinflutschen, Zuziehen auf die gute "alte" Weise eher mein Ding. Allerdings hat der Händler auch keine Alternative mehr gehabt, ausser einem sehr zaghaften Versuch eines 100Euro Skates.
Ich denke auch dass der Halt für die Ferse langfristig besser ist, aufgrund Strap - Contra 360er Bändchens.

Custom 100:
Ich habe den Schuh nicht mitgenommen, obwohl sehr günstig. Fands auch albern in doch recht dünner Gesellschaft länger als 5min im Schuh zu stehen - die Frage nach draussen fahren hab ich mir dann auch geschenkt - bestimmt der dickste Fehler.

Es ist immer unterschiedlich jemand hat ja schon davon gesprochen "Test-Schuhe-Rollen" als Option zu nehmen, diese Möglichkeit war beim Händler gestern nicht gegeben - unsere Sonntagstour wäre natürlich toll dazu gewesen... :-) Allerdings ist das immer ein grenzwertiges Thema, da der Schuh dannach klar gebraucht ist, auch mit Testrollen.
Da die "Beratung" eher dünn war noch ne Frage: Ich gehe mal davon aus dass so ein Softboot sich noch ein kleinwenig weitet ? Der Schuh war echt perfekt, die Ferse sass gut, Breite o.k.
aber die Länge - der Dicke Onkel hatte aber g e r a d e gut Platz mit im Stand genug Luft. Ich bin mir nicht sicher ob noch ne halbe Nummer grösser da nicht gesamt später wenn sich alles gesetzt hat zu viel ist.

Vieleicht ergibt sich ja Sonntag noch ein Tip, ne alternative Marke, Modell...
Aber ich denke es wird der Moto100 wenn ich durch zuviel Infos nicht doch noch wieder zucke.... (bin ich gaaaanz gross drin :-)


Das alles mit der Standhöhe und verkürzten Schienen - na ja - so richtig gesackt ist das mangels eigener Erfahrungen nicht. Ich stelle die Frage daher nochmals anders vieleicht besser auf den Punkt:
Ists schwieriger mit HiLO 90/100 einfache "Drehstops", Rückwärtsfahren und anderen B a s i s spass für nen Fortgeschrittenen zu lernen ?

Bis denne Stefan

Benutzeravatar
karokoenig
Articles: 18
Beiträge: 822
Registriert: 19. Sep 2003, 13:29
Wohnort: DUSFOR-city

Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Beitrag von karokoenig »

jongleur.stefan hat geschrieben: Ists schwieriger mit HiLO 90/100 einfache "Drehstops", Rückwärtsfahren und anderen B a s i s spass für nen Fortgeschrittenen zu lernen ?
auch hier ist die "Regel" einfach :

je kürzer die Schiene und je kleiner die Rollen, desto wendiger der Skate. Oder andersrum : je größer die Rollen und je länger die Schiene, desto besser der Geradeauslauf. Mit HiLo hat das m.E. nichts zu tun.

Benutzeravatar
Mike
Articles: 0
Beiträge: 660
Registriert: 2. Nov 2005, 19:07
Wohnort: Düsseldorf (Bilk!)

Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Beitrag von Mike »

Mit HiLo hat das m.E. nichts zu tun.
Das sehe ich auch so.

Mit dem K2 Moto fahre ich rückwärts, mache Spin-Stops, Powerslides, usw. (kann ich Dir gerne morgen vorführen). Der Schuh ist also wendig genug.

Vor dem K2 Moto bin ich jahrelang Rollerblade Crossfire gefahren (um diesen Skate ging es ja ursprünglich). Auch nicht schlecht - aber in der Tat, bei Vielfahrern wie mir ist der Schnürmechanismus, also in dem Fall die "Reißleine" (ich weiß den Fachbegriff nicht), die die klassische Schnürung abgelöst hat, nach einem Jahr durchgerissen. Rollerblade hat mir diese aber immer kostenlos repariert, da ich mich einen Tag vor Ablauf der Garantie an den Service gewandt habe. Alles wurde unbürokratisch und kostenlos erneuert - es dauert nur etwas.

Fairerweise muss ich allerdings sagen:
Auch die klassische Schnürung ist nicht verschleißfrei, da die Schlaufen, in denen sich die Senkel befinden, ebenfalls irgendwann durchgescheuert sind.

Ich kenne das mit der Unsicherheit vor einer Kaufentscheidung - gerade bei so etwas Wichtigem wie Skates. Daher hier noch eine weitere Entscheidungshilfe für den K2 Moto:

Er ist zur Zeit sehr günstig erhältlich (z.B. bei Karstadt Sport) - ca. 90 Euro günstiger.

Ich kenne übrigens hier bei DUSFOR mindestens 3 Skater, die den auch fahren und zum Verrecken nicht in der Lage sind, mir etwas Negatives über diesen Skate zu sagen.

Wenn Du keinen Fußpilz hast und auch meine Schuhgröße, können wir am Sonntag gerne mal probeweise tauschen. Du musst mir die Skates danach nur wieder zurückgeben - auch wenn's noch so schwer fällt (das Leben kann manchmal sehr hart sein). :cry:
Skaten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an!

Benutzeravatar
spiderman
Articles: 4
Beiträge: 653
Registriert: 12. Mai 2005, 22:34

Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Beitrag von spiderman »

Hab da noch was in X yyy X gefunden :)

Bild
:dusfor: - YES we skate!

Benutzeravatar
sven
Articles: 0
Beiträge: 373
Registriert: 3. Aug 2007, 10:46
Wohnort: Hilden

Crossfire 2009 von Rollerblade ?

Beitrag von sven »

Wichtig finde ich for allem die Wahl des Schuhs.
Passen muss er und du musst dich entscheiden ob du einen willst der dir mehr Freiraum im Fussgelenk gibt oder eher weniger.
Also ob du deine Gelenke eher steifer oder beweglicher halten willst.

Antworten