Hat jemand Erfahrung mit Rennprotektoren ?

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Benutzeravatar
LutzL
Articles: 0
Beiträge: 16
Registriert: 30. Okt 2007, 15:19
Wohnort: Meerbusch-Struemp

Hat jemand Erfahrung mit Rennprotektoren ?

Beitrag von LutzL »

Hallo Ihr Lieben,
hat jemand Erfahrung mit Rennprotektoren, z.B. diesen hier:

http://der-rollenshop.sportkanzler.de/S ... -2009.html

Meine Sorge ist, dass die zwar vor Abschürfungen schützen, aber wegen fehlender Polsterung darunter dann im Falle eines Sturzes alles zerbrochen ist.

Benutzeravatar
Helmchen
Articles: 0
Beiträge: 206
Registriert: 31. Jul 2008, 21:04
Wohnort: Lippstadt

Hat jemand Erfahrung mit Rennprotektoren ?

Beitrag von Helmchen »

Oh ja, das würde ich auch gerne wissen... :?:

Nach meinem doch etwas schlimmeren Sturz am Samstag muss ich mir nun mal was Besseres zulegen als diese billigen K2-Schoner, die ja bei dem Sturz heruntergerutscht sind und sich somit als wenig effektiv erwiesen haben...

Benutzeravatar
smilie
Articles: 0
Beiträge: 387
Registriert: 20. Mai 2005, 13:35
Wohnort: Düsseldorf

Hat jemand Erfahrung mit Rennprotektoren ?

Beitrag von smilie »

dieses Kevlar zeug schützt wirklich nur vor Schürfwunden. Wie wichtig ist dir deine Kniescheibe?
Und was ich noch festgestellt habe (bei anderen, ich selbst trage das zeug nicht) die gehen auch sehr schnell kaputt wenn man fällt.

Benutzeravatar
Dominik
Articles: 0
Beiträge: 271
Registriert: 27. Apr 2008, 11:30
Wohnort: Oberhausen

Hat jemand Erfahrung mit Rennprotektoren ?

Beitrag von Dominik »

habe kein Problem mit den Schonern. Das ein oder andere mal auch erhöhte Schwerkraft genossen, aber die Dinger sind immer heil geblieben

SOlltest nur drüber nachdenken, welche Form der Stürze dich hauptsächlich heimsuchen könnten. Gewissheit hat man zwar nie... aber:
eher Rutschen oder eher Sturz durch oder gegen Hinderniss..
frei nach Fränky: "Tiefer geht immer!!" :?

Benutzeravatar
Ingo
Articles: 2
Beiträge: 546
Registriert: 14. Jul 2005, 14:08
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit Rennprotektoren ?

Beitrag von Ingo »

@Juli, LutzL:
m.E. - nach eigenen Erfahrungen und dem, was ich von diversen Knie-Fall-Sakter(innen) hörte - kann ich Smilie nur beipflichten: Die Aufprallkraft auf eine bestimmte Stelle, z.B. die Kniescheibe oder andere Knochen im betroffenen Bereich, wird mechanisch nicht komplett aufgefangen (sondern vom Kevlarmix höchstens ein wenig verteilt, also abgemindert), wie es mit einem normalen Schoner der Fall wäre! Dieser muss dann natürlich richtig sitzen! Dass sie "wegrutschen" wie bei Juli jetzt passiert, erlebte ich auch schon: das Klettband war in meinem Fall am Ellenbogen einfach ausgeleiert...

Wenn man sich Videos von Speedie-Rennen anschaut (oder einen Sturz live beobachten konnte) kann man sehen, dass die Rennschoner genau dann funktionieren, wenn es wie Dominik sagt zu einem Rutschen kommt. Einige Speedies scheinen das gut zu beherrschen: der Aufprall erfolgt dann hauptsächlich über die Handschoner, so dass der Körper dann "nur noch" ausrutschen muss... :shock:

Fazit für mich: Ich bleibe bei den normalen Schonern, wenigstens am Knie (und an den Händen), denn ich habe doch nur diese beiden Kniescheiben...

Ingo :)

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit Rennprotektoren ?

Beitrag von Frank2709 »

die Kevlarprotektoren schützen lediglich die Haut ein wenig vor dem Abrieb und wenn man Glück hat bleibt die Wunde einigermaßen sauber, mehr nicht.

Jeder muss selbst für sich die Entscheidung treffen was zwischen Ritterrüstung und ganz ohne Schoner der sinnvollste Schutz für ihn/sie ist. Benötige ich maximale Bewegungsfreiheit, da ich mich auch im Höchstleitungsbereich befinde wo Kleinigkeiten stören können, dann werde ich nicht vollgepanzert laufen. Aus meiner Erfahrung ganz entscheident bei allen Stürzen ist aber, kann ich noch reagieren oder nicht. Solange ich reagieren kann sind Handschützer die wichtigsten Protektoren (auf die ich persönlich nie verzichten würde) da ich über sie nach vorne gleiten kann und so viel Sturzenergie vernichten kann. Erfolgt aber ein unmittelbarer Aufprall helfen nur gut gepolsterte Schoner, wenn sie denn an Ort u. Stelle bleiben, dafür müssten sie aber wirklich fest sitzen (Problem s.o.). Empfehlen kann ich da z.B. auch die Crash Pad Hosen, unter nem Rennanzug siehts nicht wirklich toll aus aber unter einer Short sieht man nix und die helfen sehr gut bei Stürzen auf den Hintern/seitlichen Oberschenkel.

Die absolute Hauptempfehliung ist aber: immer aufmerksam sein, immer Körperspannung halten, immer Blick nach vorne, Hände nur auf dem Rücken wenn ich freien Blick nach vorne habe, immer Abstand von potentiell unsicheren Skatern halten, immer wieder als Training kurze Ausweichmanöver üben!

Gruß
Frank

Benutzeravatar
LutzL
Articles: 0
Beiträge: 16
Registriert: 30. Okt 2007, 15:19
Wohnort: Meerbusch-Struemp

Hat jemand Erfahrung mit Rennprotektoren ?

Beitrag von LutzL »

Danke an alle - ich bleibe dann vorerst mal bei meiner Ritterrüstung. Bis zum Hochleistungs-Stand habe ich noch ein bißchen Luft
:skate:

Antworten