Wie hole ich Kugellager aus Rollen?

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Benutzeravatar
Sushirolle
Articles: 0
Beiträge: 301
Registriert: 5. Mai 2005, 11:36

Wie hole ich Kugellager aus Rollen?

Beitrag von Sushirolle »

Hallo zusammen!

Eine kleine Frage: Wie hole ich Kugellager aus den Rollen? Bislang habe ich immer alles im Geschäft wechseln lassen, aber nun wollte ich das mal selbst ausprobieren und komme nicht weiter.

Ich habe mir schon extra ein Raushol-Werkzeug für Inlineskates geholt, aber mit dem Dorn komme ich erst gar nicht ins Kugellager rein, und die ganzen Tipps, die ich in Foren gefunden habe - zum Beispiel ein Stück Stoff durchziehen und kräftig ruckeln - helfen auch nichts. Die Dinger sitzen einfach fest. Und mittlerweile sind sie innen auch schon völlig verschrammt, weil ein Verkäufer meinte, ich bräuchte einfach nur einen Schraubenzieher zu nehmen. Hat bei mir aber auch nicht geklappt.

Was könnte ich noch tun?

Viele Grüße

Sushi

Benutzeravatar
Hase
Articles: 0
Beiträge: 54
Registriert: 22. Apr 2005, 10:19
Wohnort: Homberg (Niederrhein)

Wie hole ich Kugellager aus Rollen?

Beitrag von Hase »

Eigentlich ganz leicht! Schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=FnSvDTVKaCE

Benutzeravatar
Spargelbein
Articles: 0
Beiträge: 372
Registriert: 1. Okt 2004, 10:56
Wohnort: Ratingen

Wie hole ich Kugellager aus Rollen?

Beitrag von Spargelbein »

Auch nett, mit so einem Tool.
Ich hebele die Lager mit einer M8-Maschinenschraube raus.
Das Gewinde hat knapp 8mm und ist hinreichend griffig.

- Martin
Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"

Benutzeravatar
Sushirolle
Articles: 0
Beiträge: 301
Registriert: 5. Mai 2005, 11:36

Wie hole ich Kugellager aus Rollen?

Beitrag von Sushirolle »

Hey, das sind ja schnelle Antworten! Vielen Dank!!! :laola:

Das Video ist der Hit! Jetzt weiß ich auch, was ich mit dem Werkzeug machen muss! 8) Die Fotos auf der Packung sind völlig irreführend.

Ich habe es ausprobiert, und es hat sofort geklappt!!!!

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Wie hole ich Kugellager aus Rollen?

Beitrag von alibaba »

Wenn ich mich da mal einmischen darf, das Tool bei youtube ist schon sehr alt, die neuen Werkzeuge von ABA (Alibaba) haben noch einige Verbesserungen bekommen. :idea:
Hat mich aber trotzdem gefreut, dass man das Tool hier mal präsentiert
:)

F:Ernst
Articles: 0
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jun 2005, 13:07
Wohnort: Düsseldorf Golzheim

Wie hole ich Kugellager aus Rollen?

Beitrag von F:Ernst »

Da gibt es von Powerslide-Kugellagerpress,kann ich nur empfehlen.

Gruß
Fred
Ausdauer macht Hart

Benutzeravatar
Sushirolle
Articles: 0
Beiträge: 301
Registriert: 5. Mai 2005, 11:36

Wie hole ich Kugellager aus Rollen?

Beitrag von Sushirolle »

Das Werkzeug, das ich gekauft habe, ist sogar von Powerslide und sieht fast genauso aus wie in dem Video. Aber die Beschreibung auf der Verpackung samt Fotos ist für die Tonne. Da steht nix davon drauf, dass man mal erst mit roher Gewalt die Mitte rausdrücken muss, ehe man den Dorn einsetzen kann. Aber jetzt weiß ich es ja. :D

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Wie hole ich Kugellager aus Rollen?

Beitrag von Frank2709 »

es hängt von der Dicke der Achse ab. In Fitness-Skates sind häufig noch (wie bei Dir) 6mm Achsen verbaut, bei denen sitzen die Lager auf dem Spacer, so dass zuerst der Spacer herausgedrückt werden muss. Meist bestehen diese 6mm Achsen auch noch aus 2 Teilen. Etwas besser ausgestattete Skates haben 8mm Achsen aus einem Stück, hier sitzen die Lager direkt auf der Achse, der Spacer (Abstandshalter) nur zwischen den Lagern, hier kann das Lager direkt herausgehebelt werden. Ist insgesamt viel einfacher in der Handhabung als 6mm Achsen.

Benutzeravatar
Sushirolle
Articles: 0
Beiträge: 301
Registriert: 5. Mai 2005, 11:36

Wie hole ich Kugellager aus Rollen?

Beitrag von Sushirolle »

Etwas besser ausgestattete Skates haben 8mm Achsen aus einem Stück
Hey, nix gegen meine Skates! Die Rollerblades waren die Crème de la crème auf dem Markt - allerdings 1995... :D

Trotzdem danke für den Hinweis! 8)

Antworten