Enge Rollenabstände ... eher Stolperfallen ?

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
Benutzeravatar
jongleur.stefan
Articles: 0
Beiträge: 71
Registriert: 22. Mai 2009, 11:39
Wohnort: Mettmann

Enge Rollenabstände ... eher Stolperfallen ?

Beitrag von jongleur.stefan »

Habe mir heute die neuen Rollerblade Tempest-Modelle angesehen.
Dabei viel mir ein SEHR geringer Abstand der Rollen (bei der 110er Variante) hintereinander auf - ca 3-4mm Spaltmaß.

Mal ne Frage : Bei all dem Dreck, Steinchen und kleinen Zweigen z.B. am Rhein entlang - ist diese enge Anordnung "gefährlicher" ? Verkeilen sich da vieleicht eher Steinchen etc ???
Ist sowas vieleicht eher für "besenreine" Strassenstrecken ?

Benutzeravatar
spiderman
Articles: 4
Beiträge: 653
Registriert: 12. Mai 2005, 22:34

Enge Rollenabstände ... eher Stolperfallen ?

Beitrag von spiderman »

Mir ist noch nie etwas direkt zwischen zwei sich in dieselbe Richtung drehenden Rollen stecken geblieben. Eher bleibt etwas zwischen Rolle und Schiene stecken, meist ohne Folgen außer Lärm und Schwergängigkeit der Rolle. Ob der geringe Abstand gefährlicher ist mag ich nicht beurteilen. Eine dem Gelände angepasste Geschwindigkeit ist immer ratsam 8)
:dusfor: - YES we skate!

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Enge Rollenabstände ... eher Stolperfallen ?

Beitrag von Frank2709 »

Stimme spider zu, da sehe ich auch kein Problem!
Gruß
Frank

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Enge Rollenabstände ... eher Stolperfallen ?

Beitrag von alibaba »

klaro, bei kleinem Rollen/Schienen-Abstand kann schon mal ein Steinchen oder sonst was das ganze System abbremsen, aber gefährlich ist das nicht.
irgentwie steckt es in jedem Skater, dass er mal durch irgentwas abrupt abgebremst wird, selber nenne ich das eine" Patentbremse" :D sozusagen, eine ungewollte Bremsung
Und sollte man mal auf die Knie gehen, habe ich schon erfahren dürfen, sind Gottseidank "Dusforis"
sofort zur Stelle, und helfen einem wieder auf die Rollen

rollige Grüße alfred

Benutzeravatar
Zaubermaus
Articles: 0
Beiträge: 166
Registriert: 8. Aug 2004, 23:40
Wohnort: Düsseldorf

Enge Rollenabstände ... eher Stolperfallen ?

Beitrag von Zaubermaus »

Bei mir klemmt gerne etwas (Kronkorken, Äste, Steinchen) zwischen letzter Rolle und Bremse.
Der rechte Skate bleibt dann abrupt stehen. Beim ersten Mal habe ich mich mächtig erschrocken :shock: und fast hingelegt. Im Wiederholungsfall ist man dann schon geübt.
Ich rolle zum Beispiel auf der vorderen Rolle aus oder versuche, anderweitig zum Stand zu kommen.
Zwischen einzelnen Rollen hatte ich noch nichts stecken.
Zaubermaus

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.

Benutzeravatar
Spargelbein
Articles: 0
Beiträge: 372
Registriert: 1. Okt 2004, 10:56
Wohnort: Ratingen

Enge Rollenabstände ... eher Stolperfallen ?

Beitrag von Spargelbein »

Ich habe drei Jahre 100er in einer Fila-Schiene für 90er gefahren.
Anfangs etwa 1mm Spalt, später halt mehr.
Blockiert hat dadurch nie was.


- Martin
Seine letzten Worte: "Helm? Ich will sterben wie ein Mann!"

Benutzeravatar
sausejule
Articles: 1
Beiträge: 667
Registriert: 20. Aug 2004, 09:29
Wohnort: DUS-Bilk

Enge Rollenabstände ... eher Stolperfallen ?

Beitrag von sausejule »

Zaubermaus' Erfahrungen kann ich bestätigen: Der Schlitz zwischen Rolle und Bremse ist anfällig für's Einklemmen von Steinchen.

(Kronkorken sind sowieso tödlich ...)

zwischen-zwei-Rollen verklemmt sich eher nix.

Benutzeravatar
alibaba
Articles: 0
Beiträge: 318
Registriert: 20. Nov 2006, 12:31
Wohnort: Wiesmoor
Kontaktdaten:

Enge Rollenabstände ... eher Stolperfallen ?

Beitrag von alibaba »

(Kronkorken sind sowieso tödlich ...)
Ja, besonders wenn man bei "Bierflaschen" zuviele davon aufgemacht hat :drunk:

Benutzeravatar
jongleur.stefan
Articles: 0
Beiträge: 71
Registriert: 22. Mai 2009, 11:39
Wohnort: Mettmann

Enge Rollenabstände ... eher Stolperfallen ?

Beitrag von jongleur.stefan »

Danke für Eure Einschätzung!

Antworten