K2 Inliner welche ???

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

markus72
Articles: 0
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jun 2012, 17:43

K2 Inliner welche ???

Beitrag von markus72 »

Wollte mir neue Inliner von K2 zulegen, entweder den K2 X-Trainig VO2 100 oder den K2 X-Training VO2 90, hier gibt es zwei unterschiedliche Schnürsysteme, einmal das Boa-Schnürsystem und einmal das Speed Lacing-System . Hat jemand von euch Erfahrung mit den unterschiedlichen Systemen bzw. kennt die Vor- oder Nachteile ??? Welches wäre zu empfehlen ?
Bei den Rollengrößen gibt es bei K2 zwei unterschiedliche Varianten, beim K2 X-Training VO2 90 überall 90 mm Rollen oder beim K2 X-Training VO2 100 hinten zwei 100 mm Rollen und vorne zwei 90 mm Rollen. Was ist hier sinnvoller bzw. welchen Vorteil haben zwei unterschiedliche Rollengrößen ????
:ohh:

Benutzeravatar
Bundestrainer
Articles: 5
Beiträge: 507
Registriert: 19. Sep 2003, 16:25
Wohnort: D-Town

K2 Inliner welche ???

Beitrag von Bundestrainer »

Hmm, kein einfaches aber ein interessantes Thema ...

Meine Meinung ist, dass die Schuhe passen sollten, nicht zu eng, aber auch nicht zu weit. Die Schnürung sollte funktional sein und nicht zu eingeschlafenen Füßen führen ...
Was die Rollen angeht, wird´s noch interessanter ... Je größer die sind, desto besser kannst du Geschwindigkeit halten. Diese sind aber auch träger ... oder umgekehrt: Je kleiner die Rollen sind, desto wenidiger bist du unterwegs, kannst im Zweifel aber die Gewschwindigkeit nicht so gut halten. Und: Je größer die Rollen, desto "wackeliger", was teilweise durch die Bauart der Schiene aber wieder abgefangen werden kann.

Für eine Rollnacht und Sonntagstouren reichen die 90er alle Mal ...
Teenager in eine depressive Stimmung zu versetzen ist wie Fische aus einem Fass angeln! [Bart Simpson]

Benutzeravatar
speedyandreas
Articles: 0
Beiträge: 285
Registriert: 28. Sep 2011, 19:44

K2 Inliner welche ???

Beitrag von speedyandreas »

Grundsätzlich wäre mal die Frage wo und wie möchtest du skaten?
Für Rollnächte und Stadttouren reichen die 90 er .Schnürung würde ich immer normale Schuhschnürung(individuell anpassbar)vorziehen.

Wenn du schneller , so ab 20 Km/H unterwegs sein möchtest machen größere Durchmesser Sinn. Ab 30 Km/H 110 Rollen. Um die höhenbedingte Instabilität auszugleichen gibt es HI/Low Schienen wo die 2 Rolle eine Nummer kleiner ist .Bringt in der Theorie auch mehr Vorlage.

Ruf doch einfach mal im Rollenshop an , die beraten dich auch.DUSFOR Rabatt einmelden lassen.

Empfehlen würde ich die dir Tempest 100 bzw 110.
Zuletzt geändert von speedyandreas am 24. Mär 2014, 17:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
bishop
Articles: 0
Beiträge: 19
Registriert: 25. Aug 2009, 19:17

K2 Inliner welche ???

Beitrag von bishop »

Zum Boa- System: habe seit ca. 1/2 Jahr K2 Radical Pro mit Boa-Schnürung. Mir passt der Schuh sehr gut, praktisch finde ich dass die Schuhe einfach und selbst während der Fahrt enger gestellt werden können. Der Nachteil: Man kann die Schnürung nicht dosiert weiter stellen. Löst man die Verriegelung geht der Schuh auf. Hat man also das Gefühl der Schuh würde einen Klick zu eng sitzen, muss man doch wieder von vorne anfangen mit dem Einstellen.

Damit schließe ich mich meinen Vorrednern an und empfehle ein gründliches Anprobieren. Viel Erfolg bei der Suche!

bishop

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

K2 Inliner welche ???

Beitrag von Frank2709 »

völlig ausreichend wären auch 80er oder 84er Rollen, größere machen sich wie Andreas schon sagt erst ab Geschwindigkeiten deutlich über 20Km/h bemerkbar. Allerdings rollt man mit größeren Rollen auch besser über Hindernisse und schlechte Straßen...allerdings eben zu Lasten der Beweglichkeit. Unterschiedlich große Rollen machen manchmal durchaus Sinn, um z.B. bei High-Low Schienen eine niedrigere Standhöhe zu erreichen, große Performance Verluste hat man da nicht allerdings beim Rollennachkauf braucht man eben mehrere Größen und beim Rollenwechsel kann man nicht jede Position mit jeder anderen tauschen...das sind aber reine Handlingsfragen.

Wichtigstes Kriterium, der Schuh sollte wirklich zu Deinem Fuß passen. Auf gar keinen Fall zu groß sein und sehr gut und fest in der Ferse sitzen!

Benutzeravatar
Sushirolle
Articles: 0
Beiträge: 301
Registriert: 5. Mai 2005, 11:36

K2 Inliner welche ???

Beitrag von Sushirolle »

Meine Vorredner haben eins vergessen: Das allerwichtigste an Skates ist natürlich die Farbe. BLAU müssen sie sein! :D

markus72
Articles: 0
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jun 2012, 17:43

K2 Inliner welche ???

Beitrag von markus72 »

Erst mal danke für die Infos.
Den Tempest 100 lasse ich mal außen vor, da ich genau dafür eine alternative Suche, da nach längeren Skateeinheiten es bei mir an allen Ecken und Kanten drückt und meine Füße danach dementsprechend aussehen. Vom Fahrverhalten ansonsten top.
Warum die Skates jetzt unbedingt blau sein sollten, keine Ahnung.
Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen. :skate:

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

K2 Inliner welche ???

Beitrag von Bigbirdy »

Nachdem ich die Freude hatte beim SkateIn-Test mehrere K2-Modelle zu testen, würde ich Dir raten, den Schuh zu probieren, denn bei einer schmalen Fessel, liegt der K2 durchweg nicht eng genug an, aonsten sollte es kein Problem sein.

Ansonsten probiere mal alternativ den Maxxum 100 von Rollerblade, der mir wesentlich besser passte als der Tempest. Der Maxxum fällt aber 1/2 Nummer kleiner aus, da er auf einer anderen Form basiert (wie der Twister).
http://der-rollenshop.sportkanzler.de/e ... -2014.html
Denke an obigen DUSFOR Rabatt beim Rollenshop :)
Ein Sturz bei 25 km/h entspricht einem Kopfsprung aus 2,5 m auf Beton - Helm schützt

Benutzeravatar
speedyandreas
Articles: 0
Beiträge: 285
Registriert: 28. Sep 2011, 19:44

K2 Inliner welche ???

Beitrag von speedyandreas »

markus72 hat geschrieben: Den Tempest 100 lasse ich mal außen vor, da ich genau dafür eine alternative Suche, da nach längeren Skateeinheiten es bei mir an allen Ecken und Kanten drückt und meine Füße danach dementsprechend aussehen :skate:
Zu klein gekauft ? Bei war der Unterschied zwischen passt und geht garnicht eine halbe Größe.

Passen sollten sie schon.Wobei der Tempest an der Ferse recht weit ist.Eventuell Damenmodell probieren.

Alternativ waere da noch http://der-rollenshop.sportkanzler.de/S ... -2014.html

Dusforblau gibts die nicht 8)

Benutzeravatar
Picknicker
Articles: 18
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Sep 2003, 15:48
Kontaktdaten:

K2 Inliner welche ???

Beitrag von Picknicker »

speedyandreas hat geschrieben: Alternativ waere da noch http://der-rollenshop.sportkanzler.de/S ... -2014.html
Oh toll, danke für den Hinweis. Eventuell sind die ja ein würdiger Nachfolger meiner geliebten Fila M 100 (Baujahr 2006 :oops: )

Picki
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

K2 Inliner welche ???

Beitrag von Frank2709 »

Damit ich auf der Szene bin hab ich gestern mal einige Modelle bei http://www.warehouse-one.de in Hilden durchprobiert.
Eins vorweg, die Schuhe gibt es natürlich überall und ich habe keinerlei Verbindung zu irgendeinem Skatehersteller. Meine Fußform ist eher schmal, bei Gr. 45.
Generell ist der Trend zu großen Rollen ungebrochen, um die Standhöhe niedrig zu halten wird allerdings meist auf einen Rollengrößen Mix gesetzt. Leider muss ich sagen, dass ich von den K2 Modellen überhaupt nicht überzeugt bin. Zwar bauen sie sehr leichte und auf den ersten Blick sehr bequeme Schuhe aber es fehlte mir völlig der seitliche Halt, ich frage mich ernsthaft wie sich ein nicht versierter Skater auf diesen Modellen auf langen Strecken halten soll, getestet habe ich den Radical 100 und und Radical x Boa.
Besser waren da die Rollerblade Modelle, hier habe ich den Tempest, den Maxxum und den Powerblade GTM getestet.
Ehrlich gesagt am besten gefiel mir der Maxxum. Auch wenn er eine Hartschale hat, er ist für alles außer vllt richtig Speedskaten geeignet, Tempo kann man aber definitiv auch mit ihm fahren, er gibt super Support und ist trotzdem bequem, der Innenschuh ist komplett herausnehmbar. Warum sie dann so einem Schuh eine minderwertige Schiene mit geteilten Achsen verpassen wird Geheimnis der Rollerblade Strategen bleiben, auch die seitliche Verstellbarkeit der Schiene ist nur minimal.
Dem Powerblade GTM traue ich viel zu, ich persönliche glaube auch, dass die mittige Schienenbefestigung durchaus handfeste Vorteile bringt, ob sie sich durchsetzt (sieht schon gewöhnungsbedürftig aus) wird sich zeigen. Stabil genug ist das System!
Rollerblade gibt insgesamt besseren Halt und auch der Tempest hat mir gefallen. Der hat wie der Powerblade das asymmetrische Schnürsystem, ob das wirklich Vorteile bringt kann ich nicht sagen. Das Boa System dagegen bei K2 ist eigentlich eine gute Sache, optimal wäre es aber, wenn es zweigeteilt wäre. So gibt es eigentlich ja nur die Möglichkeit oben und unten gleichzeitig festzuziehen, gerade damit haben aber ja viele Skater Probleme. Wer das allerdings nicht hat, für den ist es ein wirklich optimales System.
Dann noch die Powerslide Speed Modelle...die sehen schick aus, sind gut ausgestattet... und machen vielen Leuten Probleme aufgrund der mangelnden Stabilität...wer stark einknickt sollte hier definitiv die Finger von lassen. Wer stabile Fußgelenke hat und sicher auf seinen Skates steht, der kann damit aber durchaus auch glücklich werden.

Gruß
Frank

azumi
Articles: 0
Beiträge: 44
Registriert: 22. Nov 2010, 17:14

K2 Inliner welche ???

Beitrag von azumi »


dani_aus_holland
Articles: 0
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2011, 09:49
Wohnort: Düsseldorf

K2 Inliner welche ???

Beitrag von dani_aus_holland »

Also, für Mädels mit kleinen schmalen Füßen habe ich mir sagen lassen daß man besser ein Modell von K2 nehmen sollte, da die anderen Hersteller eher breitere Modelle produzieren. Ich hab jetzt seit kurzem den K2 Radical 100 ( in DUSFOR-Blau :applaus: ) und bin damit ziemlich happy.

markus72
Articles: 0
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jun 2012, 17:43

Schlechte Erfahrung Warehouse-one !!!!

Beitrag von markus72 »

Hatte mir jetzt bei Warehouse-one Skates zugelegt, die ich auch im Laden anprobiert hatte. Als ich diese dann im Freien getestet hatte, stellte ich fest, dass der Fersenhalt etwas zu wünschen übrig ließ.

Daraufhin bin ich noch mal zum Skateshop und habe gefragt, ob ich die Skates in eine halbe Nummer kleiner umtauschen kann. Man stellte natürlich Abnutzungen an den Rollen und der Bremse fest, die ja problemlos hätten getauscht werden können. Am Schuh wurde eine kleine Abnutzung festgestellt, die aber genauso gut von der Anprobe von anderen Kunden gekommen sein könnte. Doch somit wäre kein Umtausch möglich, hieß es dort.

Ich wäre ja bereit gewesen, einen gewissen Abschlag für die Skates bezüglich der Abnutzung zu zahlen. Aber ich hatte bzw. habe den Eindruck, dass man gar nicht bestrebt war, nach einer Lösung für den Kunden zu suchen. Vorher wurde mir aber noch versichert, dass man eigentlich alles unternehmen wolle, dass die Kundezufriedenheit gegeben sei und dass der Kunde passende Skates bekäme. Man gab mir nur zum Schluss die Empfehlung, dass ich die Skates ja bei Ebay verkaufen könne. Ich habe in anderen Sportgeschäften schon ein wesentlich besseres Kulanzverhalten gegenüber dem Kunden erlebt.

Warehouse-one, nein danke. :sad:

Benutzeravatar
sven
Articles: 0
Beiträge: 373
Registriert: 3. Aug 2007, 10:46
Wohnort: Hilden

Schlechte Erfahrung Warehouse-one !!!!

Beitrag von sven »

Dem kann ich aus meiner Erfahrung nur zustimmen.

Antworten