Neue Inliner verformen/ anpassen.

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Antworten
SheeChan
Articles: 0
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jun 2016, 01:26

Neue Inliner verformen/ anpassen.

Beitrag von SheeChan »

Huhu!

Ich habe mich hier kurzerhand registriert, weil ich hier etwas über die Möglichkeit des 'fitting' gelesen habe; denn heute kamen meine neuen Inliner - ich bin jahrelang nicht gefahren, möchte aber wieder aktiv wie früher werden - und ich war etwas enttäuscht, da sie am hinteren Unterschenkel (ca. 5-8 cm über dem Knöchel) doch ziemlich drücken. Ich habe noch recht muskulöse Waden, finde aber auch, dass die meisten Inliner mittlerweile komisch geformt sind. Als ob man darin permanent halb in der Hocke sein müsste. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Ich erinnere mich noch an meine alten K2, die waren perfekt. Vielleicht aber auch nur, weil ich diese jahrlang und schon als Kind/ Jugendliche eingefahren habe.

Das sind die bestellten Inliner:

http://www.ebay.de/itm/311585117559?_tr ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/131672760302?_tr ... EBIDX%3AIT

(exo 5.0 uni)

Habt ihr eventuell Tipps, oder muss ich die jetzt tatsächlich zurück gehen lassen? :cry: Ich überlege die mit den abnehmbaren Rollen trotzdem zu behalten und einzufahren, aber ich bin da doch recht unschlüssig.

Viele Grüße und Danke im Voraus,
ein schönes Forum habt ihr hier!
Ich ziehe bald nach Duisburg, vielleicht traue ich mich ja mal mitzuskaten.

Shee

Passera
Articles: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2015, 13:41
Wohnort: Bochum

Neue Inliner verformen/ anpassen.

Beitrag von Passera »

Ich bin vielleicht die falsche Ansprechpartnerin, weil ich Quads fahre (also die klassischen Rollerskates), aber da heißt das Zauberwort "heat-moldable" und bedeutet, dass man bei manchen Modellen bzw. Materialien mit Wärme aus Heißgebläse oder Föhn und / oder Feuchtigkeit und Druck (z. B. dicke, nasse Socke in den Schuh, ne Weile an den drückenden Stellen festgestopft drin lassen) und dann den Schuh anziehen und am Fuß kalt werden lassen.

Davon abgesehen sehen mir die Skates aber auch ... wie sage ich das jetzt am diplomatischsten? ... etwas suboptimal aus und befinden sich auch ziemlich weit unten an der Untergrenze der Preisspanne, innerhalb derer man ordentliche Skates bekommt.
Für mein Dafürhalten sind solche Mixlösungen immer Mist (also abnehmbare Schiene oder Umbau zu Schlittschuhen möglich oder sowas), weil sie nix Halbes und nix Ganzes sind.
Und dann sehen sie mir fast wie (Möchtegern-)Aggressive-Skates aus, die man in Skateparks auf Ramp und Halfpipe benutzt.

Mein Tipp ist: schick die Dinger zurück und geh in einen ordentlichen Skateladen (und damit meine ich ausdrücklich nicht Decathlon & Co!), auch lass Dich auch bzgl. Größe und Einsatzbereich bzw. Anspruch beraten.
Es gibt Skates, die nicht so irre viel mehr kosten, aber viel besser sind (K2 geht eigenlich immer :-) ), besser sitzen und besser verarbeitet sind .
Das sage ich jetzt so, obwohl ich die Teile nicht in der Hand hatte, aber ich bin mir da fast sicher. ;-) Wo man idealerweise Skates kauft und gut beraten wird, können Dir die anderen sicher besser sagen, ich könnte Dir nur Roller Derby-Geschäfte empfehlen. :-D

Was die Haltung angeht: generell heißt die Devise auch "nicht zu gerade stehen". Beim Skaten auf Quads ist anzustreben, soweit in den Knien zu stehen, dass man mit den Händen an den Knieschoner kommen kann. Beim Inlineskaten ist es sicher nicht so weit unten, aber auch hier gilt "tief stehen". (Oder?)

EDIT: Da sind ja auch K2 dabei, sehe ich gerade, ich hatte nur die ersten richtig beguckt, die meinte ich mit oben stehendem Text. Aber auch bei K2 gibt es wohl deutlich bessere Modelle.
Money can't buy you happiness, but it can buy you Roller Skates, which is the same thing! :-)

Antworten