Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Tips, Fragen & Antworten zu Technik & Material

Moderatoren: Moderatoren, Frank2709, MarkusDDorf

Benutzeravatar
Rai
Articles: 0
Beiträge: 173
Registriert: 22. Jan 2004, 11:58

Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Rai »

Hallo Marathonis,

zum Anfang des Jahres eine „kurze“ Einführung in das bei fast allen deutschen Veranstaltungen verwendeten ChampionChip-Systems (der 111 in der CH verwendet ein anderes System, jedoch gleiche Technik):

1.) Verwendung
Besitzt man noch keinen Chip (keine eigene Chip-Nr in der Anmeldung eingetragen), so erhält man mit der Ausgabe der Start-Nr gegen Hinterlegung einer Kaution einen Leih-Chip, der dann für dieses Rennen der persönlichen Start-Nr zugeordnet ist. D.h. einfach am Skate befestigen (so, dass er im „Eifer des Rennens“ nicht verloren geht) und losfahren – wie das Ding funktioniert steht unter 2.) Technik.

Gibt man den Chip am Veranstaltungstag zurück, erhält man seine Kaution (üblicherweise bis auf einen kleinen Kostenpunkt für „Verwaltungskosten“) zurück und man ist wieder auf „Anfang“.
Gibt man den Chip nicht am Veranstaltungstag zurück, dann gilt er üblicherweise nach den Veranstaltungsbedingungen der deutschen Marathons als gekauft. D.h. eine spätere Rückgabe gegen Erstattung der Kaution ist üblicherweise ausgeschlossen. Dafür erhält man aber vom deutschen Distributor Mika Timing ein Begrüßungsschreiben mit Start-Nr-Aufklebern, die man ab dann auf die Anmeldebogen kleben kann (bei Online-Anmeldungen klappt das mit dem Ablesen vom Home-Monitor aus irgendwelchen Gründen leider noch nicht ;-)

2.) Technik
Die ChampionChips gehören technisch in die Klasse der RFID-Dinosaurier (wer sich für die aktuelle RFID-Diskussion interessiert, sei auf die umfangreiche Studie des BSI verwiesen: http://www.bsi.de/fachthem/rfid/studie.htm )

Für Techi´s: es handelt sich um passive ROM-Transponder (die deutsche Beschreibung von Mika Timing ist etwas sehr kurz geraten: http://www.mikatiming.de/n.01_info.585.htm , weitere Details finden sich unter http://www.pentek-timing.at/htm/aboutchip_workings.htm oder beim Hersteller TI: http://www.ti.com/rfid/default.htm )

Das heißt für Non-Techi´s: der Chip hat keine Batterie, sondern er sendet seine ID, sobald er per elektrischer Induktion (beim Überfahren einer der Zeiterfassungsmatten am Start, Ziel und Streckenkontrollpunkten) dazu „aufgefordert“ wird.

Für Security-Spezi´s (hoffentlich nicht nur für mich ;-) : Der Transponder enthält nach http://www.championchip.com/chips/ NUR die ID und keine weiteren Daten - diese (Chipbesitzer, Anschrift, etc.) sind NUR bei Mika Timing gespeichert. Damit sind die in der aktuellen RFID-Diskussion aufgezeigten Risiken (Verknüpfung der RFID mit einer Person/Kreditkarte zur Erfassung von Kunden-/Kauf-Verhalten etc.) hier sehr überschaubar: wann rollt man schon mal mit den Skates + Chip zum Einkauf in die Metro? (zZ eines der größten RFID-Projekte mit Kundenkontakt: http://www.golem.de/0402/29853.html – mal abgesehen von Wegfahrsperren im Auto) – will sagen: man sieht ja, ob man den Chip einsetzt (das Restrisiko der unbeabsichtigten Spionage-Auslesung während eines Marathons oder einer Skatetour ist IMHO verkraftbar und die Teilnahme mit Name, Zeiten, etc. ist ja auch der Ergebnis-Webseite zu entnehmen – aber wer eine „Datenspur“-Neurose hat, der kann den Chip ja beim DUSFOR-Einsatz zu Hause lassen – dann aber bitte auch das Handy :-)

Nachdem ich Euch jetzt mit dem Fachgesülze unter IT-Sec´s genervt habe, hätte ich auch noch eine Frage an die Rechts-kundigen Forumsleser:

3.) Recht
In dem Mika Timing-Schreiben steht:
„Da der Chip personenbezogen ist, darf er nicht an Freunde, Verwandte usw. für Veranstaltungen verliehen werden.“
IMHO ist diese Formulierung ungültig, da ich ja Besitzer des Chips bin (habe dafür bezahlt, s.o.) und mit meinem persönlichen Besitz nach freier Entscheidung umgehen kann, und ihn insbesondere auch verleihen darf.
Hat jemand hierzu mal ein paar Paragraphen parat?

Dann schließt sich noch die Frage an: Sind die 10¤, die Mika Timing für die „Umschreibung auf einen anderen Läufer“ verlangt, rechtmäßig?

Abschließend dann noch die dazugehörige Marathon-Frage:
Und wie ist das mit meiner Marathon-Start-Nr.? Hier ist die Weitergabe üblicherweise durch den Veranstalter verboten, um einen Start-Nr-„Schwarzmarkt“ zu verhindern (obwohl das nicht möglich ist, s. ebay). Ist das rechtmäßig? (ich habe doch auch bezahlt und „besitze“ damit die Start-Nr – Oder?)

Benutzeravatar
Rai
Articles: 0
Beiträge: 173
Registriert: 22. Jan 2004, 11:58

Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Rai »

Kleine Ergänzung für RFID-"Gegner" (weiß ich, wer´s ließt :-)

Sollte jemand ein RFID Blocker Tag wie http://www.rsasecurity.com/press_releas ... 76&id=1034
besitzen, dann fände ich den Einsatz in einem Marathon als EXTREM unsportlich (und überhaupt als "Meinungsäußerung" ungeeignet)

PS: ich hab keines

Benutzeravatar
Bigbirdy
Articles: 42
Beiträge: 1414
Registriert: 23. Sep 2003, 17:49
Wohnort: DUS
Kontaktdaten:

Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Bigbirdy »

Rai ich bin beeeinddruckt. Danke für die Ausführungen.

ad 3) Recht: Leihe ist meines Erachtens nach kostenfrei, vielleicht darf man ja den CHip an jemand anderen für 1 Cent vermieten, daß müsste gehen ;-)
Hat jemand damit Erfahrungen? Soweit die RFID-Technik (siehe 2.) nicht einen Abgleich der Personen und Chip-Daten vormimmt, so müsste es möglich sein, den Chip nebst Nummer an eine andere Person zu vermieten, wenn man nicht selbst an einem Marathon teilnimmt. Am besten testen wir dies in einem Praxistest.
So funktioniert das auch mit den Leihchips.
Allerdings wäre der Begriff "Leih"-Chip irreführend.
Nun aber die Juristen unter uns vor !

Benutzeravatar
sausejule
Articles: 1
Beiträge: 667
Registriert: 20. Aug 2004, 09:29
Wohnort: DUS-Bilk

Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von sausejule »

Danke Rai das war ja super (wenn auch mehr "tech" als für mich verdaubar).
Recht: Die Veranstalter verleihen die Dinger ja auch; so ein Mentor ist doch eigentlich ein Subunternehmer des Veranstalters; und könnte somit vom Mentor verliehen werden.
Wie ist es innerhalb der Familie? immerhin teilen wir doch Gut und Böse und in schnellen wie in langsamen Zeiten... vielleicht kommt ja noch eine Juristen-Meinung!
Danke erst mal!

Benutzeravatar
Spargelbein
Articles: 0
Beiträge: 372
Registriert: 1. Okt 2004, 10:56
Wohnort: Ratingen

Re: Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Spargelbein »

Rai hat geschrieben: 3.) Recht
In dem Mika Timing-Schreiben steht:
„Da der Chip personenbezogen ist, darf er nicht an Freunde, Verwandte usw. für Veranstaltungen verliehen werden.“
IMHO ist diese Formulierung ungültig, da ich ja Besitzer des Chips bin (habe dafür bezahlt, s.o.) und mit meinem persönlichen Besitz nach freier Entscheidung umgehen kann, und ihn insbesondere auch verleihen darf.
Als juristischer Volllaie denke ich schon, dass Du den Chip verleihen "darfst". Ob ein Veranstalter den Chip dann akzeptiert, ist aber eher seine Sache. Schliesslich hat er das (legitime) Ziel, seinen Aufwand durch die Mika-Infrastruktur zu minimieren.

Rai hat geschrieben: Hat jemand hierzu mal ein paar Paragraphen parat?
Spassvogel, für solche Details wird sich nicht einmal eine laufende Rechtsprechung ergeben.

Rai hat geschrieben: Dann schließt sich noch die Frage an: Sind die 10¤, die Mika Timing für die „Umschreibung auf einen anderen Läufer“ verlangt, rechtmäßig?
Hast Du generell Zweifel oder einscheint Dir der Preis zu hoch?

Rai hat geschrieben: Abschließend dann noch die dazugehörige Marathon-Frage:
Und wie ist das mit meiner Marathon-Start-Nr.? Hier ist die Weitergabe üblicherweise durch den Veranstalter verboten, um einen Start-Nr-„Schwarzmarkt“ zu verhindern (obwohl das nicht möglich ist, s. ebay). Ist das rechtmäßig? (ich habe doch auch bezahlt und „besitze“ damit die Start-Nr – Oder?)
Wie oben. Du darfst es verkaufen in dem Sinne, dass Du dich (IMHO) weder strafbar machst noch Dich der Veranstalter zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagen kann. Nur für einen Start muss der Veranstalter den Besitzerwechsel eventuell nicht akzeptieren. Eventuell - weil es zu dem allgemeine Ticketproblem (Fussball, Konzerte) vielleicht einschlägigie Urteile gibt...


Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Frank2709 »

dem Chip sind die persönlichen Daten des Besitzers zugeordnet, deshalb kann er nicht einfach verliehen werden, ansonsten würde ja der Datensatz des Verleihers beim Überrollen der Matten angezeigt werden und das darf nicht sein. Es besteht aber wie erwähnt die Möglichkeit des Umschreibens und der Verwaltungsaufwand den mika berechnet sind halt die 10 Euro. Frag mal bei Ryan Air nach was die fürs Umschreiben des Tickets nehmen ;-) So sind halt die Regeln, man kauft hier nicht ein x-beliebiges Konsumgut, das jederzeit weitergegeben werden kann, es sind bestimmte Regeln damit verknüpft (die u.a. auch dazu da sind Betrug mit den Zeiten zu vermeiden)

meint
Frank

Benutzeravatar
Roadrunner
Articles: 25
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Sep 2003, 16:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Roadrunner »

Aber die Zuordnung Läufer/Chipnummer geschieht doch bei jeder Veranstaltung aufs Neue.

Deshalb muss man ja schließlich auch immer die Chipnummer bei der Anmeldung mit angeben.
In dem Chip selber ist nur die Nummer gespeichert. Zusätzlich zum Veranstalter kann evtl. Mika noch eine Datenbank haben. Allerdings glaube ich nicht das diese eine Rolle spielt - vielleicht im Streitfall oder wenn Mika die Veranstaltungsbetreuung übernimmt...

Ich selber habe auf jeden Fall den Chip schon mal problemlos verliehen :-)

Benutzeravatar
Picknicker
Articles: 18
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Sep 2003, 15:48
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Picknicker »

Stimme RR zu. Chips können problemlos geliehen/ gekauft /verliehen / verkauft werden. Umschreiben ist unnötig. Gerade wenn man einen Leihchip "behält", ist dieser auf keinem Fall irgendwelchen persönlichen Daten bei Mika zugeordnet.
www.rollnacht.de -- www.nrw-inlinetour.de -- www.radnacht.de -- www.flaeming-rollevent.de

Die Party People, die beim Skaten tanzen und schreien, die lad' ich ein und wir feiern permanent, das als Argument, warum man mich den Picknicker nennt! (c)F4

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Frank2709 »

Roadrunner hat geschrieben:Ich selber habe auf jeden Fall den Chip schon mal problemlos verliehen :-)
das heißt, jemand hat sich mit seinem Namen und "Deiner" Chipnummer offiziell angemeldet und tauchte hinterher korrekt in der Ergebnisliste auf?

Benutzeravatar
Roadrunner
Articles: 25
Beiträge: 1018
Registriert: 23. Sep 2003, 16:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Roadrunner »

Ja, genau 8)

Benutzeravatar
Frank2709
Articles: 6
Beiträge: 1501
Registriert: 19. Sep 2003, 13:38
Wohnort: ganz nah an der Trendmetropole
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Frank2709 »

sehr interessant!

Benutzeravatar
Spargelbein
Articles: 0
Beiträge: 372
Registriert: 1. Okt 2004, 10:56
Wohnort: Ratingen

Re: Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Spargelbein »

Roadrunner hat geschrieben: Ich selber habe auf jeden Fall den Chip schon mal problemlos verliehen :-)
Probieren geht über Studieren. :-)
Nicht alles was technisch möglich ist wurde auch schon realisiert.

War das denn bei einer der Veranstaltungen, für die Mika die Ergebnisse hostet:
http://www.mikatiming.de/f.04_ergebnisse.htm ?
(Oder sind das implizit alle Veranstaltungen bei denen der ChampionChip verwendet wird?)

Grüße,
Martin

Benutzeravatar
axelcgn
Articles: 0
Beiträge: 486
Registriert: 8. Aug 2004, 23:07
Wohnort: Köln

Re: Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von axelcgn »

< ... vielleicht kommt ja noch eine Juristen-Meinung! >

:shock:

hmmmh - schwierig!

... das kommt darauf an ...

Es gibt keine Gesetzesparagrafen, die auf die Chipproblematik direkt anwendbar sind. Rechtsprechung gips auchnochnich.

Juristische Innovation: Fachanwalt für Zeitmesschiprecht?

Dieses Neuland wäre von den benachbarten Gebieten (Kauf, Leihe, Dienstleistungs- und Veranstaltungsvertrag, AGB-Recht) her zu erschließen. Das wäre eine interessantes Thema für eine Haus- oder Seminararbeit, wenn nicht sogar für Höheres. Dies kann also kaum im Rahmen eines Forumbeitrags geleistet werden.

Der Fachmann stellt die Diagnose: "Ich weiß es auch noch nicht so recht!", sagt: "Es gibt noch keine Fachleute hierfür", wendet sich dem praktischen Skaten zu (selber der juristischen Problematik enthoben, da mit eigenem Chip) und lässt das rechtssuchende Publikum ratlos in der Frühlingssonne zurück ...

Rollige Grüße aus Köln

Axel

Benutzeravatar
Zaubermaus
Articles: 0
Beiträge: 166
Registriert: 8. Aug 2004, 23:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Zaubermaus »

Hallo Rai!
Nun weiß ich auch als Marathon-Erst-Starterin, wofür das alles gut ist :). Danke für Deinen informativen Beitrag :laola: .

Benutzeravatar
Pollifax
Articles: 0
Beiträge: 461
Registriert: 29. Okt 2004, 10:36
Wohnort: Frankfurt

Fragen zum Champion-Chip ?!!!

Beitrag von Pollifax »

Hi,

so, mal den alten Thread vorgeholt.
Frage: gibt es eine Möglichkeit die gespeicherten Daten irgendwo abzurufen? Bei mika Timing geht das wohl nicht.
Hintergrund: Ich habe mal wieder meinen Chip verliehen und in der Ergebnisliste tauchte ein uralter Eintrag bei "Verein" auf. Ehe ich da etwas ändern lasse wüsste ich gerne was so gespeichert wird.

Übrigens: Für meinen Chip habe ich mal 25 Mark bezahlt nun kostet er 30 Euro. Hätte ich damals mal ein paar mehr gekauft :P

Grüße

-pollifax

Antworten