Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Grüße, Allgemeine Themen, ... (alles, was sonst nirgends passt)

Moderatoren: Moderatoren, Bigbirdy, Bundestrainer

Antworten
Benutzeravatar
McFly
Articles: 0
Beiträge: 136
Registriert: 26. Sep 2003, 21:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Beitrag von McFly »

Was für Radfahrer gut ist, klingt auch für UNs interessant.
Noch nicht ganz fertig, aber die Bilder versprechen doch einiges...

http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... lashPlayer

Benutzeravatar
juanita
Articles: 0
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2004, 15:40
Wohnort: Willich

Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Beitrag von juanita »

Das sieht sehr gut aus, das sollte man bei gutem Wetter doch mal erkundschaften :-)

Benutzeravatar
Birgitta
Articles: 0
Beiträge: 1080
Registriert: 11. Okt 2007, 12:54
Wohnort: die Stadt mit K

Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Beitrag von Birgitta »

Ja, das klingt echt super! Diese stillgelegten Bahntrassen sind ja eigentlich immer sehr gut zum Skaten.

Infos zur Strecke: 40 km von Essen-Kettwig über Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath nach Haan

PanoramaRadweg niederbergbahn

Bahntrassenradeln

Würde sich ja anbieten, mal beide Richtungen zu fahren :)

Und ab 2013 soll er ja in Haan sogar noch an 2 weitere Radwege angeschlossen sein.

Benutzeravatar
Kirkie
Articles: 0
Beiträge: 702
Registriert: 29. Sep 2003, 10:00
Wohnort: DUSFORcity

Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Beitrag von Kirkie »

Wie wäre es, wenn wir für die ErkUNdung eine Terminlücke im Skatekalender nutzen würden? :laola:

Die RuLi-Tour am 6.8. muss leider ausfallen... nutzen wir doch den frei gewordenen Termin, um auf dem Panoramaweg zu skaten. Sonntag, der 7.8., wäre auch möglich.
DUSFOR... I'm loving it.

Benutzeravatar
sleeper2001
Articles: 0
Beiträge: 23
Registriert: 10. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Dormagen

Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Beitrag von sleeper2001 »

Zur Info, ich hatte schonmal angefragt:

Hallo,
inklusive der Anschlussstücke an die EUROGA-Route, Kaiserroute und Korkenzieher-Trasse umfasst der PanoramaRadweg tatsächlich rund 40 Kilometer, davon knapp 28 Kilometer auf Bahntrassen.

Leider ist der Haaner Teilabschnitt noch nicht ganz fertig. Der Asphalt fehlt noch, sodass zwar Radfahrer den Weg einigermaßen nutzen können, für Inliner würde ich diesen Abschnitt (Schotter) aber zurzeit noch nicht empfehlen.


Zum ÖPNV:
Ganz ohne Umsteigen werden Sie es nicht zum Ausgangspunkt zurück schaffen. Aber Verbindungen gibt es.
Folgende Bahnhöfe können Sie mit S-Bahnen und Regionalbahnen (S6, S9, S28, S8, S5, RE4, RE13, RB48) ansteuern :

Essen-Kettwig
Wülfrath-Aprath
Mettmann-Stadtwald
Haan-Gruiten
Wuppertal-Vohwinkel
In Heiligenhaus ist durch die Busverbindungen zu den S-Bahnhöfen in Ratingen-Ost, Hösel und Kettwig (S6) auch eine gute, weitergehende Verbindung nach Düsseldorf möglich.

Mit besten Grüßen
Daniela Hitzemann
Pressereferentin
Kreisverwaltung Mettmann

Benutzeravatar
Birgitta
Articles: 0
Beiträge: 1080
Registriert: 11. Okt 2007, 12:54
Wohnort: die Stadt mit K

Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Beitrag von Birgitta »

Ok, dann eben von Kettwig bis dahin, wo der Schotter beginnt, und wieder zurück :D

Benutzeravatar
jongleur.stefan
Articles: 0
Beiträge: 71
Registriert: 22. Mai 2009, 11:39
Wohnort: Mettmann

Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Beitrag von jongleur.stefan »

Es wäre schon spannend wenn einer erkundete Touren berichten kann.
Gerade Velbert, Heiligenhaus, Kettwig, Mühlheim kann ordentlich fehl gehen...

Nett und immer wieder gut ist: S-Bahn bis Essen-Kupferdreh (=Baldeneysee) rum um den See (14km komplett ) und/oder weiter rechts an der Ruhr Richtung Mühlheim. Dort kommt (noch) besagter Schotter unter der Ruhrtalautobahn A52 für 1km... dann kann man weiter bis Mühlheim.

Kann man locker auf 40KM (inkl. zurück) ziehen inkl. etlicher Biergärten unterwegs.
Ist toll an der Ruhr lang.

Ich bin noch nie von der "Senke" Kettwig-Ruhr-Tal Richtung Heiligenhaus ... das geht brutal den Berg hoch - wie soll das dort funktionieren ??? War da schon mal jemand ?
Vieleicht max runter Velbert-Heiligenhaus-Kettwig ???

Benutzeravatar
Birgitta
Articles: 0
Beiträge: 1080
Registriert: 11. Okt 2007, 12:54
Wohnort: die Stadt mit K

Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Beitrag von Birgitta »

jongleur.stefan hat geschrieben:Es wäre schon spannend wenn einer erkundete Touren berichten kann.
Die Erkundungstour können wir doch auch gemeinsam machen :)
jongleur.stefan hat geschrieben:Ich bin noch nie von der "Senke" Kettwig-Ruhr-Tal Richtung Heiligenhaus ... das geht brutal den Berg hoch - wie soll das dort funktionieren ??? War da schon mal jemand ?
Vieleicht max runter Velbert-Heiligenhaus-Kettwig ???
Die Strecke verläuft ja auf einer ehemaligen Bahntrasse, da sind die Steigungen immer moderat, das ist der Vorteil :D
www.bahntrassenradeln.de hat geschrieben:Höhenprofil: langgez. leichte Steigung von Kettwig vor der Brücke (45 m ü. NN; kurze Steigung am Beginn des Bahntrassenwegs) bis südl. Velbert-Tönisheide (260 m), leichtes Gefälle bis Wülfrath (210 m) und flache Kuppe bis Oberdüssel (170 m)
Link zur Seite s.o.
adfc Wuppertal hat geschrieben:Die Strecke ist auch für Kinder oder untrainierte Radfahrer gut zu bewältigen.
:D

Beschreibung vom adfc Wuppertal

Benutzeravatar
Helmchen
Articles: 0
Beiträge: 206
Registriert: 31. Jul 2008, 21:04
Wohnort: Lippstadt

Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Beitrag von Helmchen »

Ich hab hier auch gerade per Zufall eine Trasse entdeckt... vielleicht wäre die ja was?! :)

http://www.ksta.de/html/artikel/1315562770523.shtml

Benutzeravatar
kwcolonia
Articles: 0
Beiträge: 48
Registriert: 10. Feb 2008, 11:01

Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Beitrag von kwcolonia »

Helmchen hat geschrieben:Ich hab hier auch gerade per Zufall eine Trasse entdeckt... vielleicht wäre die ja was?! :)

http://www.ksta.de/html/artikel/1315562770523.shtml
Gestern getestet und für gut, nein sehr gut, nein paradiesisch!!! befunden...
noch ein wenig zu kurz (8km eine Strecke), aber echter Sahneasphalt, kreuzungsfrei und wird noch weiter ausgebaut...
Einstiegspunkt momentan Ortseingang Bergheim-Glesch Bedburger Str.

LG
KW 8) 8) 8)
Schön is das Leben
Scheissejal wie alt mer sin
Mir ston immer midden drin

Benutzeravatar
Helmchen
Articles: 0
Beiträge: 206
Registriert: 31. Jul 2008, 21:04
Wohnort: Lippstadt

Panorama Rad(skate)weg vor der Eröffnung

Beitrag von Helmchen »

Gestern schon getestet? Wow, das ging ja fix...

Vielleicht kann man das ja kombinieren mit einer schönen Tour Düsseldorf - Bergheim - Sahneasphalt 8) - Düsseldorf?!

Helmchen :-)

Benutzeravatar
niko
Articles: 0
Beiträge: 75
Registriert: 8. Jun 2011, 17:46
Wohnort: Düsseldorf

Panorama Rad(skate)weg Niederbergbahn - Test Nordteil

Beitrag von niko »

Hi,

sodele, da ich heute Zeit und Muße hatte, hab ich mir den Niederbergbahnradweg mal angetan.
Hier die Streckenpunkte zum Nachverfolgen:
http://www.adfc-nrw.de/fileadmin/dateie ... _Nord1.pdf

Eingestiegen bin ich bei Punkt 89, da der Weg bis dahin auf bzw. neben der Strasse läuft und nicht wirklich gut zu skaten ist.
Die Rampe auf die Trasse ist STEIL, nicht so wild beim Hochkraxeln, aber runter kann man eigentlich nur gehen.

Asphalt:
Die Trasse nach Wülfrath hoch hat einen tollen Asphalt, toll zu skaten. Leider liegen auf den ersten 5km noch reichlich Schottersteine rum, so dass man ein wenig aufpassen muss. Die Brücken sind sehr rau asphaltiert, nicht schön aber letztendlich unproblematisch.

Profil bis Wülfrath:
Ich hatte was von 2km Steigung im Kopf...war ne Fehlinformation :roll:
Es geht eigentlich die kompletten 12km mehr oder weniger stetig bergauf, gut zum Trainieren, weniger zum entspannt rollern denke ich. Bin im Schnitt 22 gefahren, war oben aber recht platt ;). Nach knapp 9km kommt der erste Biergarten, zu früh auf dem Hinweg, hat mich aber auf dem Rückweg gerettet...
Zwischendrin (hab mir den Punkt nicht genau gemerkt) kommt eine Rampe recht unvermittelt (da haben sie sich die Brücke gespart...). Die ist steil und sollte abwärts gegangen werden oder man nutzt (wenn vorhanden) die Fersenbremse massiv. Unten kommt eine Barriere und dann die Strasse, also nicht lustig wenn man meint, da runterknallen zu wollen.

Ab Wülfrath...
wirds flacher und geht dann langsam mit weiterhin perfektem Asphalt leicht bergab. Mit 30 rollen oder, wenn man weit schauen kann, auch deutlich schneller "knallen" geht gut.
ABER VORSICHT: Vor Punkt 37 (wo man links Richtung Haan abbiegen kann) kommt man entspannt runtergerollert, um dann zu sehen, dass der Radweg einen 90° Knick (das ist wörtlich zu verstehen) nach links macht (dank hoher Hecke nicht einsehbar). Hat man den Knick unfallfrei gemeistert, stellt man fest, dass es STEIL abwärts geht und nach ca. 20m eine Barriere kommt. Ich hab tw. die Hecke zur "Körperbremse" genutzt. Besser am Knick anhalten und dann GAAANZ LANGSAM (T-Brake macht dann schön die Rollen platt, man braucht VIEL Druck!) runterfahen.

Ich bin bei Punkt 37 rechts abgebogen, da ich den Weg über Flandersbach zurückfahren wollte.
Weiter guter Belag und moderates Gefälle. Dann wieder eine Gefahrenstelle direkt vor/an Punkt 43: Vor dem Punkt gehts (man kommt wieder entspannt mit 30 angerollert) 90° recht (nicht einsehbar, ich musste mich mit kurvenschneidenden MTBikern auseinandersetzen), dann nach gut 10m bergab 90° links und dann kommt nach 5m ne Barriere, und direkt dahinter stösst der Weg im 90° Winkel auf die Strasse. Also auch hier LANGSAM!!!

Option Rückweg via Flandersbach:
kurz: VERGESST ES! Tw. muss man auf der Strasse fahren, da der Radweg so schmal ist, dass "Kinderwagen Anhänger" kaum drauf passen. Ausserdem gehts nach Flandersbach mächtig steil bergauf. Als dann in Heiligenhaus eine TREPPE auf dem Radweg war, hinter der es als Waldweg weiterging, hab ich gewendet..
Der Weg zurück nach Verlbert über die Mettmanner Strasse (blaue Route auf dem PDF) ist eher was für Masochisten - eklig steil (Asphalt aber gut).

In Velbert bin ich dann wieder auf den Niederbergbahnweg gefahren und mit einer zweialkoholfreieweizenaberzackig-Pause zurück zum Ausgangspunkt (nochmal Warnung wegen der Rampen!). Dachte auf dem Hinweg, dass es bergab zu schnell werden könnte (wegen des Radverkehrs), aber das war erfreulich stressfrei. 35km/h und keine kritische Situation - Klingel ist aber Pflicht!

Alles in allem 53.6km in ca 2:48...

Summary:
Eher eine Trainings- denn eine Spassstrecke, nichts für Anfänger und bremsen sollte man auch können (morgen bestell ich neue Rollen für den MRM...).

Ach ja - die Beschilderung ist verbesserungsfähig. Hatte ein paar Mal Gespräche mit Radlern die alle gleich verliefen "wir kommen von...wollen nach...wo müssmer da lang...an welcher Stelle sind wir hier..."

Hope this helps - wenn jemand mal den Südteil testet, bitte Bescheid sagen, würde gerne mitkommen.

Schöne Restpfingsten
niko

Antworten